Wir grüßen unseren neuesten User »Torben Schüler«!

Planet Germania - Über die Chance, fremd zu sein
Verfasser: Artur Rosenstern (1)
Verlag: Eigenverlag (10284) und Monika Fuchs (4)
VÖ: Januar 2012
Genre: Gegenwartsliteratur (2175) und Humoristisches Buch (1083)
Themen: Deutschland (548), Immigration (43), Kasachstan (4), Sprache (68), Wiedersehen (847)
»Hascht du viele PS, bischt du was,
hascht du wenig PS, bischt du nix!«

Kurz nach seiner Ankunft in Deutschland bekommt Andrej aus Kasachstan diesen Satz zu hören. Von nun an setzt er alles daran, etwas zu werden: ein Auto muss her und Deutsch will er lernen, damit er bald ein echter Wessi ist. In Hannover, wo angeblich das beste Deutsch gesprochen wird, soll er einen Sprachkurs machen. Überra­schend trifft er dort seinen früheren Schulfreund und Nachbarn Murat. Murat hat auch Ziele, auch er will etwas werden: zunächst Millionär und später Präsident von Kasachstan. –
Doch bis aus den beiden etwas wird, müssen sie lernen, sich in der fremden Heimat zurechtzufinden. Mehr als einmal kommen sie sich wie Außerirdische vor, die den unbekannten Planeten Germania erkunden müssen: nicht nur die Sprache bietet Stolpersteine, auch Sitten und Gebräuche der Deutschen halten so manche Merkwürdigkeit für die beiden Freunde bereit.

Artur Rosenstern kam selbst 1990 aus Kasachstan nach Deutsch­land, dem Land seiner schwäbischen Vor­fah­ren. Auch wenn diese Erzählung nicht autobiographisch ist, schließt er Ähnlichkeiten mit eigenen Erlebnissen nicht aus. Und lässt uns so mit seinem Buch an Erfahrungen von Menschen teilhaben, die als Fremde nach Deutschland kommen.
Der Wortschatz
Geschrieben von: Elias Vorpahl (2011)
Wenn du mich frägst, macht das in keinster Weise Sinn
Geschrieben von: Andreas Hock (11. September 2017)
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod - Folge 6
Geschrieben von: Bastian Sick (12. November 2015)
Bisher hat noch kein User seine Meinung zu »Planet Germania - Über die Chance, fremd zu sein« bekanntgegeben. Wir würden uns freuen, wenn du den Anfang machst.