Wer braucht schon perfekt? (Neubearbeitung von "Alles außer perfekt")

Verfasser: Reiner Günter (3)
Verlag: Eigenverlag (30591) und Masou (41)
VÖ: 31. Dezember 2015
Genre: Humoristisches Buch (1581) und Romantische Literatur (35080)
Seiten: 280 (Taschenbuch-Version), 302 (Taschenbuch-Version Nr. 2), 271 (Kindle-Version)
Themen: Alltag (785), Beziehungen (3241), Hotel (1263), Urlaub (1165)
Das Leben könnte so schön sein und man sollte es einfach genießen! Chris und Svenja, ein junges, frisch verliebtes Paar, haben genau das vor. Aber bei ihrem Start ins gemeinsame Leben stellen sie schnell fest, dass es die eigenen kleinen Schwächen, vor allem aber jede Menge nervender Zeitgenossen sind, die immer wieder für turbulente Überraschungen sorgen. Egal ob im Skiurlaub, beim Möbelkauf oder im Wellnesshotel, überall lauern sie, die kleinen Ärgernisse des Alltags. Und wie begegnet man denen? Mit Scharfsinn und Humor!
Kommentar vom 16. Oktober 2023 um 20:54 Uhr (Schulnote 3):
» Chris und Svenja sind ein jung verliebtes Paar. Bei ihrem Start in ein gemeinsames Leben stellen die beiden fest dass es die kleinen Schwächen des Partners oder sogar seine eigenen für turbulente Überraschungen sorgen. Überall lauern die Ärgernisse des Alltags - ob im Skiurlaub, beim Möbelkauf oder im Supermarkt.

Der Schreibstil ist sehr leicht, bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten sind sympathisch dargestellt und passen hervorragend in das Buch hinein. Die Spannung steigert sich in den einzelnen Geschichten.

Fazit: Die Story im ganzen ist ein abgeschlossener Roman aber jedes der Kapitel ist eine eigene in sich abgeschlossene Geschichte. Deshalb braucht der Leser meiner Ansicht nach nicht unbedingt die Kapitel hintereinander zu lesen. Sie erzählen aber immer von Chris und Svenja. Es sind leichte und heitere Storys die mir öfters ein schmunzeln und lächeln entlockten. In manchen der Szenen oder Anekdoten erkennt sich der Leser bestimmt wieder. Mir persönlich ging es so. Es sind alltagsnahe Geschichten und deshalb kam mir dieses Buch sympathisch herüber. Die Atmosphäre ist eher ruhig wie auch der Schreibstil und der Autor ließ viele Emotionen hineinfließen. Es spielen nicht viele Protagonisten mit so dass die Geschichten einfach gehalten und der Leser einen sehr guten Überblick über das Geschehen hat. Die einzelnen Geschichten fallen unterschiedlich lang aus so dass man sie auch mal zwischendurch lesen kann. Es sind die kleinen Dinge des Alltags das das Zusammenleben nicht langweilig werden lassen. Im Anschluss gibt es noch einige Rezepte zum nachkochen. Dieses Buch mit seinem eher leichten und leisen Humor mich gut unterhalten, war und war für mich persönlich kurzweilig und vergnüglich zu lesen. Ich vergebe daher gerne vier Sterne«
  14      1        – geschrieben von Ulrike's Bücherschrank

Kommentar vom 4. April 2016 um 23:26 Uhr (Schulnote 2):
» Gutes Buch über den Alltag, das wie aus dem Leben gegriffen daherkommt, also schön realistisch und dabei trotzdem sehr pointiert und humorvoll. Gute Schmunzellektüre sozusagen, und ich wette, da wird sich jeder in der ein oder anderen Szene wiederentdecken.«
  3      0        – geschrieben von hexlein