Erkül Bwaroo ermittelt 2 - Erkül Bwaroo auf der Fabelinsel

Verfasser: Ruth M. Fuchs (17)
Verlag: Eigenverlag (30591) und Raposa (14)
VÖ: 17. März 2014
Genre: Fantasy (19110) und Kriminalroman (12712)
Seiten: 268 (Broschierte Version), 280 (Taschenbuch-Version), 230 (Kindle-Version)
Themen: Detektive (1611), Elfen (821), Grafen (445), Inseln (3114), Mord (9588), Wölfe (589)
Reihe: Erkül Bwaroo ermittelt (8)
Leider existiert für »Erkül Bwaroo ermittelt 2 - Erkül Bwaroo auf der Fabelinsel« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 8. Oktober 2022 um 16:37 Uhr (Schulnote 1):
» Erkül Bwaroo voll in Fahrt

Teil 2, der unabhängig gelesen werden kann.

Auf der Fabelinsel wurden zwei Geißenmädchen ermordet und von einem Geißenjungen fehlt jede Spur. Der Regent der Insel, Graf Alexander von und zu Saragessa beschließt sich Hilfe vom besten zu holen und so kommt es, dass Elfendetektiv Erkül Bwaroo auf die Insel kommt und seine Ermittlungen aufnimmt. Ist wirklich der Wolf der Täter, den scheinbar alle verdächtigen? Oder steckt jemand anderes dahinter? Bwaroos kleine grauen Zellen arbeiten auf Hochtouren.

Ich mag die Cover der Erkül Bwaroo Bücher. Schlicht und trotzdem perfekt passend. Man weiß sofort wie man sich den Elfendetektiv vorstellen kann.

Ach es ist immer wieder schön auf Erkül Bwaroo zu treffen. Auch seine Ermittlungen auf der Fabelinsel haben mich wieder bestens unterhalten. Ruth M. Fuchs hat eine Figur erschaffen, die unverkennbar ist und einen enorm hohen Widererkennungswert hat. So jemanden wie Erkül kann es nur einmal geben.

Locker, leicht und flüssig lässt sich die Geschichte lesen und man merkt kaum wie man durch die Seiten fliegt. Es macht nicht nur Spaß mit zu rätseln, die Story hat mich auch immer wieder zum Schmunzeln gebracht.

Auf der Fabelinsel trifft Monsieur Brawoo auf allerlei verschiedene Fabelwesen. Alle sind auf ihre eigene Art etwas Besonderes und haben einen hohen Unterhaltungswert. Ob anstrengende Tante, ein gender Wolf oder Katzenfrau um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Wen ich immer mehr ins Herz schließe ist Orges, der Diener von Bwaroo. Diese stoische Ruhe, die er mitbringt ist herrlich. Ein perfekter Gegenpart zum extrovertierten Detektiv.

Ich werde immer mehr zum Fan des Elfendetektivs. Ihn kann nichts aus der Ruhe bringen. Zumindest so lange nicht, bis es jemand wagt ihn zu unterschätzen und seine Fähigkeiten anzweifelt. Dann kann es doch passieren, dass Bwaroo leicht erzürnt ist. Aber natürlich hat er sich dennoch im Griff.
Immer wieder bin ich erstaunt wie die kleinen grauen Zellen arbeiten, welche Schlüsse er zieht und wie er seine ganzen Ermittlungen anpackt.

Wieder einmal verpackt die Autorin ein Märchen mit Agatha Christie. Eine Mischung, die sehr unterhaltsam ist und mich ganz schnell in den Bann gezogen hat.

Fazit:

Ein gelungener Krimi mit Charme, Humor und viel Fantasie. Erkül Bwaroo hat mich erneut sehr gut unterhalten und ich hatte viele schöne Lesestunden. Eine herrliche Hommage an Agatha Christie. Vom eigensinnigen Elfendetektiv kann ich nicht genug bekommen. Von mir eine klare Leseempfehlung.«
  14      0        – geschrieben von LoveBambaren

Kommentar vom 6. Februar 2017 um 11:18 Uhr (Schulnote 1):
» Das Märchen der sieben Geißlein, völlig neu interpretiert. Auf einer Insel, auf der praktisch nur Fabelwesen leben, hat es anscheinend jemand darauf abgesehen, eine Familie von Geißenmenschen abgesehen. Auf der Insel ist man sich einig, dass es nur der einzige vorhandene Wolf sein kann. Aber bwaroo ist anderer Meinung. Und wenn man den Wolf kennenlernt, ist man sofort seiner Meinung. denn dieser Wolf wäre lieber ein Schaf udn er lebt seinen Traum. Als Leser schließt man ihn sofort in sein Herz. Und die Spannung steigt - wer kann es sonst gewesen sein?
ich habe viel gelacht und gerätselt. Der Täter war dann aber doch eine Überraschung.
Absolut köstlich fand ich übrigens die Szene im Blauen Papagei - die allein ist schon wert, dieses Buch zu lesen!«
  6      0        – geschrieben von Kaetzchen