Wir grüßen unseren neuesten User »-wudoreafa52-«!

Throne of Glass 1 - Die Erwählte
Verfasser: Sarah J. Maas (9)
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (828)
VÖ: 23. August 2013
Genre: Fantasy (7462) und Jugendliteratur (4534)
Seiten: 500 (Gebundene Version), 496 (Taschenbuch-Version)
Themen: Freiheit (298), Prinzen (313), Schlösser (219), Todesurteil (43), Wettkämpfe (124)
Reihe: Throne of Glass (6)
auf Basis von neun Bloggern
Leider existiert für »Throne of Glass 1 - Die Erwählte« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Throne of Glass 0 - Celaenas Geschichte Novellas 1-5
Geschrieben von: Sarah J. Maas (8. Dezember 2017)
Das Reich der sieben Höfe 2 - Flammen und Finsternis
Geschrieben von: Sarah J. Maas (4. August 2017)
Anna und der Engländer
Geschrieben von: Peter Probst (17. August 2015)
Kommentar vom 30. Januar 2018 um 13:17 Uhr:
» Sarah J. Maas konnte mich bereits mit „Das Reich der sieben Höfe“ begeistern und nachdem ich die Vorgeschichte zu Throne of Glass gelesen hatte, war es um mich geschehen. Zum Glück waren alle der vier bisher erschienenen Bände schon bei mir eingezogen, sodass ich nach „Celaenas Geschichte“ direkt mit „Throne of Glass – Die Erwählte“ starten konnte. Auch mit diesem Reihen-Auftakt konnte Sarah J. Maas mich auf ganzer Linie überzeugen. Ich bin absolut begeistert von ihrem Schreibstil, den facettenreichen Charakteren und der von ihr erschaffenen Welt. Lest diese Reihe unbedingt!

Celaena Sardothien war eine legendäre Assassinin, bis sie eines Tages verraten wurde und in den Salzminen von Endovier landete. Der einzige Ausweg aus den Minen ist der Tod, doch für Celaena bietet sich eine einmalige Chance. Kronprinz Dorian hat Celaena für einen königlichen Wettstreit ausgewählt. Vierundzwanzig ehemalige Verbrecher bekommen die Chance auf ein Leben in Freiheit. Der Sieger des Wettkampfes muss nur ein paar Jahre dem König dienen und ist danach frei. Im Palast angekommen wartet eine Überraschung auf Celaena. Denn der Kronprinz zieht die Assassinin direkt in seinen Bann und auch Chaol, der Captain der Leibgarde, lässt Celaena nicht kalt. Doch für Gefühle bleibt keine Zeit. Celaena muss den Wettkampf gewinnen, was durch eine seltsame Mordserie deutlich erschwert wird. Eine uralte bösartige Gefahr lauert im Hintergrund und wartet nur darauf, erneut töten zu können.

Der Einstieg in das Buch ist mir dank des fantastischen Schreibstils von Sarah J. Maas sehr leicht gefallen. Beim Lesen entstehen direkt Bilder im Kopf und man kann sich der Geschichte nicht mehr entziehen. Die besondere Stärke der Autorin liegt vor allem in der Darstellung der Charaktere. Alle Protagonisten wurden mit viel Liebe zum Detail erschaffen und haben ihre Ecken und Kanten. Es gibt nur wenige Jugendbücher, die mit so ausdrucksstarken und facettenreichen Charakteren punkten können, wie es bei „Throne of Glass“ der Fall ist. Auch wenn Celaena durch ihre eigenwillige und zum Teil arrogante Art ein recht schwieriger Charakter ist, konnte ich mit ihr mitfühlen und hatte sie schon in der Vorgeschichte ins Herz geschlossen. Celaena ist ein richtig erfrischender Badass Charakter und es macht Spaß, ihre Entwicklung im Laufe der Handlung zu verfolgen. Ein weiterer interessanter Charakter ist Nehemia, die Prinzessin von Eyllwe. In diesem Band bleibt sie leider eine Randfigur, aber ich hoffe, dass sie in den Folgebänden eine größere Rolle spielen wird. Obwohl sich die Geschichte insgesamt recht langsam entwickelt, hätte ich das Buch am liebsten in einem Rutsch gelesen. Die Handlung bleibt durchgängig spannend und ich liebe es, in der Welt von Celaena abzutauchen. Falls ihr es noch nicht getan habt, lest diese Reihe unbedingt!

Fazit: Ein grandioses Abenteuer voller Spannung und Magie: Die Reihe „Throne of Glass“ gehört auf jeden Fall ins Bücherregal. Dieser Reihenauftakt von Sarah J. Maas bietet alles, was das Leserherz höherschlagen lässt: einen fantastischen Schreibstil, facettenreiche Charaktere, Magie und Spannung.«
  10      0        – geschrieben von Selection Books - Nalas Bücherblog

Kommentar vom 19. Januar 2018 um 19:57 Uhr (Schulnote 5):
» Ich bin etwas spät auf diese Reihe aufmerksam geworden. Gereizt hat mich hier natürlich die Protagonistin, Celaena Sardothien, eine Assassin, die der König in den Mienen von Endovier eigentlich bis zum Tode schuften lassen wollte. Doch der Kronprinz hat andere Pläne, sie soll für ihn einen tödlichen Wettkampf bestreiten, um erst Champion des Königs selbst zu werden und dann ihre Freiheit zu gewinnen. Dazu schickt er seinen Freund und Captain der Leibgarde des Königs, um sie zu holen und dann zu trainieren.

Das klang für mich vielversprechend, eine starke Heldin, die Abenteuer erlebt und anfangs hat mir Celaena tatsächlich gut gefallen. Doch im Laufe der Geschichte, gab es dann doch Dinge, die mich haben stutzen lassen und ich dachte bei vielen Szenen, eigentlich benimmt sie sich gerade wie eine kleine Prinzessin und nicht wie eine Killerin, die schon so viel in ihrem Leben durchgemacht hat.

Aber gut, wenn man das nicht zu sehr hinterfragt, mag man sie und fiebert natürlich auch mit ihr mit, ebenso wie Chaol und Prinz Dorian. Allerdings fand ich die Dreiecksgeschichte dann wieder irgendwie konstruiert. Ich konnte mir den Captain der Garde einfach von Anfang an besser für sie vorstellen und fand die kurze Liebelei zwischen der Assasinen und dem Prinzen vielleicht deswegen fehl am Platz und nur halbherzig von der Autorin entwickelt.

Ebenso gestört haben mich auch die Längen in der Geschichte, nach dem Celaena im Schloss in Rifthold angekommen ist. Bis die Geschichte dann endlich richtig spannend wurde, hat es sich ewig hingezogen.

Gut gefallen haben mir der Schreibstil und die Wettkämpfe mit den anderen Champions. Natürlich war es auch spannend zu erleben wie Celaena das Rätsel um das geheimnisvolle Böse im Schloss ergründet und welche Rolle die geheimnisvolle Eyllwe-Prinzessin spielt.

Mein Fazit: Man kommt nur schwer um diese Reihe herum, aber …
… ich bin noch nicht wirklich überzeugt.
Vielleicht kamen ja die Längen nur daher, weil sich die Geschichte erst entwickeln muss und ich denke, dass ich Celaena noch weiter begleiten werde und es mit Teil 2 versuche.

Für diesen Band vergebe ich dreieinhalb Sterne für die großartige Idee, die zum Teil überzeugende Protagonistin und eine manchmal mäßige, aber an vielen Stellen dann doch wieder spannende Geschichte.«
  9      0        – geschrieben von Mikadolos
Kommentar vom 27. Oktober 2017 um 13:01 Uhr (Schulnote 2):
» Das Cover ist einfach, aber passt, denn es zeigt ein junges Mädchen in Lederklamotten und Waffen - eindeutig die Hauptfigur.

Inhalt: Celaena Sardothin, die übelste Assassin von Adarlan wurde zum Tode verurteil. Doch dann taucht Doch dann taucht Chaol Westfall, Captain der Leibgarde, auf und bietet ihr eine einzige Chance zum Überleben. Kronprinz Dorian hat sie dazu ausersehen, einen tödlichen Wettkampf zu bestreiten und wenn sie den gewinnt, wird sie erst Champion des Königs und erhält dann ihre Freiheit.

Meine Meinung: Gut geschrieben Die Geschichte ist spannend, hat viele interessante Charaktere und auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Einen Stern Abzug, weil ich es zwischen drin etwas langatmig fand, deswegen bin noch nicht sicher, ob ich auch Teil 2 lesen werde.«
  7      0        – geschrieben von hexenherz