Kripo Bodensee 01 - Mit mörderischem Kalkül

Verfasser: Janette John (17)
VÖ: 6. November 2015
Themen: Berlin (1783), Bodensee (142), Gift (421), Konstanz (83), Korruption (227), Mord (9594), Pflegeheim (201), Polizei (987), Sechziger Jahre (354)
Reihe: Kripo Bodensee (17)
»Wenn du glaubst, du könntest deine Vergangenheit einfach so hinter dir lassen, dann hast du dich geirrt! Sie ist wie ein Geschwür, entweder sie frisst dich auf oder du lernst mit ihr zu leben.« Janette John

Was würdest DU tun,
wenn man DIR sagt, dein Kind sei nach der Geburt verstorben,
aber IHM sagt, du wärst nach der Geburt verstorben,
und man der WELT sagt, du hättest dein Kind ermordet?
Würdest DU kämpfen?

Westberlin 1966. Die tragischen Ereignisse einer jungen Frau, die ihr Kind bei der Geburt unter mysteriösen Umständen verloren hat, erschüttern die Stadt. Doch die Dinge überschlagen sich und mit ihnen die Nachrichten in den Zeitungen. Während die einen von einem verhängnisvollen Unfalltod sprechen, zerreißen sich die anderen die Mäuler und schreien Mord. Doch nichts scheint, wie es ist!
Konstanz heute. In einem luxuriösen Seniorenstift wird einer der Heiminsassen tot aufgefunden. Das Alter des Mannes sowie die äußeren Umstände sprechen für Herzversagen. Sein Tod jedoch, ausgelöst durch Schlangengift, entpuppt sich als perfider Plan.
Berlin heute. Auf offener Straße wird ein alter Mann kaltblütig überfahren, nur vom Täter fehlt jede Spur. Die junge Polizistin Nadine Andres und ihr neuer, etwas unfreiwillig ermittelnder Chef Rudolf Hufnagel geraten in einen Strudel dunkler Geheimnisse mit Wurzeln, die bis zurück in die Sechzigerjahre reichen. Bei ihren Ermittlungen decken sie düstere Familienzerwürfnisse auf: Mord und Korruption sind hier keine Tabus.

Mit mörderischem Kalkül – ein schockierender Thriller um Macht, Intrigen und Hass.
Kommentar vom 12. Februar 2016 um 19:42 Uhr (Schulnote 2):
» Man kann wirklich nicht meckern, das ist ein gelungener Thriller, der nicht einfach nur geradlinig eine einfache Story erzählt, sondern der den Bogen über vier Jahrzehnte spannt. Schön spannend erzählt mit einigen gut pointierten Momenten. Nicht ganz so überragend war die Arbeit der Lektorin, aber okay, ist eben auch keine große Verlagsproduktion.«
  5      1        – geschrieben von Anja Metz