Zwischen uns nur der Himmel

Verfasser: Laura Johnston (1)
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (1785)
VÖ: 23. Oktober 2015
Genre: Jugendliteratur (9798)
Themen: Bad Boys (725), Beziehungen (3242), Urlaub (1167), Vergangenheit (1274)
Austin rettet Sienna vor zwei Betrunkenen, und prompt verlieben sich die beiden, obwohl sie einen Freund hat. Wird es nur eine Sommerromanze werden, oder sind beider Gefühle echt?
Kommentar vom 22. Februar 2016 um 10:36 Uhr (Schulnote 5):
» Das Buch ist leider absolut überladen - zu viel Drama und zu viele Themen wurden in ein Buch gepackt, so dass es am Ende nur noch unglaubwürdig ist und keinen Lesespaß macht. Die Idee ist echt schön und der Anfang sehr vielversprechend, aber dann hat mir Sienna wirklich das Buch kaputt gemacht. Ihre Art und Weise ist für mich einfach nervig und ihre Handlungen absolut nicht okay.

Dann kommt hinzu, dass so viele Themen angesprochen, die aber nie zu Ende geführt wurden, so dass ich mich als Leser wirklich geflutet gefühlt habe. Dadurch konnte mich dann auch keines der emotionalen Themen mehr ansprechen. Stattdessen habe ich häufig die Augen verdreht, weil ich einige Dinge einfach unnötig fand. Sie waren für die Geschichte nicht notwendig, da eigentlich die Liebesgeschichte mit ihren Konflikten genug Potenzial für das Buch gehabt hätte.

Das Buch als Liebesroman hat mich kalt gelassen und kein Bauchkribbeln verursacht, aber genau das ist mir wichtig bei Liebesromanen und deswegen spreche ich hier keine Leseempfehlung aus.«
  9      0        – geschrieben von AnnasBücherstapel

Kommentar vom 15. November 2015 um 19:38 Uhr (Schulnote 2):
» Sienna wird von zwei Betrunkenen belästigt, Austin, der zufällig gerade vorbeikommt, hilft ihr aus dieser brenzligen Situation. Schon ab diesem Zeitpunkt sprühen die Funken zwischen den beiden, dessen können sie sich nicht erwehren, und so beginnen sie, sich zu treffen, obwohl Sienna einen Freund hat. Außerdem hat sie mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen, denn sie glaubt, dass sie den Tod ihres Vaters verschuldet hat. Mit Austin tritt jemand in ihr Leben, der auf sie eingeht und immer ein offenes Ohr hat. Doch auch er hat seine Geheimnisse. Werden die beiden einen Sommer lang eine Romanze erleben, oder wird es sogar mehr als das?

"Zwischen und nur der Himmel" ist zwar der Titel des Buches, aber der stimmt auf die Geschichte bezogen nicht ganz. Denn zwischen Sienna und Austin steht noch so viel mehr.
Es ist keine good girl/bad boy-Geschichte, sondern Austin ist ein fast schon zu perfekter männlicher Charakter, den man schnell ins Herz schließt. Einfach, bescheiden, tierlieb, hilfsbereit - ein Traum.
Sienna kommt aus reichem Hause und ist sozusagen das arme, reiche Mädchen, das aber nichts auf ihre Herkunft gibt. Mit ihrer Mutter hat sie ein absolut schwieriges Verhältnis, und so fühlt sie sich zu Austin noch mehr hingezogen. Kyle, ihr Freund, den sie seit drei Jahren hat, ist nie richtig für sie da, deswegen kann man es ihr nicht verdenken, dass sie sich in ihren Retter verliebt.
Dennoch gab es manchmal zu viel Drama, besonders zum Ende hin häuften sich nochmals die Ereignisse, das hätte das Buch nicht gebraucht, auch wenn es anfangs eher ausufernd und langsam erzählt war. Dafür hätte der Mittelteil mehr Schwung verdient gehabt.

Der angenehme Schreibstil lässt die Seiten nur so fliegen, wobei auch Rückblicke in Form von Traumsequenzen eingefangen wurden, die schmerzlich wissen lassen, wie sehr Sienna ihren Dad vermisst.«
  8      0        – geschrieben von Legeia