Zodiac

Verfasser: Romina Russell (2)
Verlag: Piper (2632)
VÖ: 9. November 2015
Genre: Jugendliteratur (9796) und Science Fiction (4103)
Themen: Planeten (776), Schule (1490), Sterne (61), Sternzeichen (15), Unfälle (1606)
auf Basis von zehn Bloggern
Rhoma vom Planeten Krebs kann in den Sternen lesen. Während ihre Mitschüler die Zukunft anhand genauer Berechnungen vorhersagen, wartet sie nur auf ein Zeichen und schaut zu den Sternen. Als eine schreckliche Katastrophe den Planeten heimsucht, ist sie die Einzige, die die Gefahr kommen sieht - und so wird sie zur obersten Sterndeuterin ernannt. Schon bald entdeckt sie ein furchtbares Omen am Himmel ...
Kommentar vom 8. Juni 2016 um 11:16 Uhr (Schulnote 2):
» Gleich am Anfang wird man nach einer kurzen Einführung mitten ins Geschehen geworfen und die Protagonistin trifft gleich der erste Schicksalsschlag.
Ich muss sagen, dass ich Nishi, die beste Freundin von Rho, lieber mag als Rho selbst. Sie hat eine lockere Art und auch wenn sie nicht oft auftaucht nach dem Beginn des Buches, merkt man, dass sie Rho eine gute Freundin ist. Mathias bringt meineMeinung über sich immer ein wenig ins Schwanken. Mal mag ich ihn, dann zweifelt er wieder so sehr an Rho, dass ich ihn nicht mehr mag. Aber am Ende war ich trotzdem geschockt. Hysan hingegen mochte ich von Anfang an. Er ist meine Lieblingsfigur im ganzen Buch.
In der Mitte des Buches fand ich das Geschehen teilweise ein wenig unspektakulär, da sich die Ereignisse in gewisser Weise auf jedem Planeten wiederholen, auch wenn es natürlich nicht jedes Mal komplett gleich ist, aber es läuft immer nach einem ähnlichen Schema ab. Aber was ich mehr oder weniger spannungsschwach finde, ist für die Protagonistin ein ziemlicher Spießrutenlauf durch die Galaxie.
Als sie dann aber im letzten Teil alle gemeinsam dem Feind entgegentreten, wird es richtig spannend und ab dann hat mich das Buch bis zum Ende gefesselt und nicht mehr wieder losgelassen. Am Ende saß ich mit offenem Mund da und warte gespannt auf die Fortsetzung.
Die Autorin hat mich in eine tolle und spannende Galaxie entführt, die mich wirklich fasziniert und von der ich unbedingt mehr haben will. Die zwischenzeitliche Spannungsflaute macht Romina durch ihren tollen Schreibstil wieder wet.«
  9      1        – geschrieben von Cara Ro.

Kommentar vom 13. November 2015 um 8:39 Uhr:
» Nachdem so ein Wirbel um das Erscheinen von "Zodiac" gemacht wurde, war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Auch der Klappentext hat mich direkt angesprochen, denn alles hörte sich so neu und interessant an.
Daher musste es auch direkt gelesen werden, nachdem ich es bekommen hatte.
Schon am Anfang geht alles Schlag auf Schlag und man hat als Leser kaum Zeit Luft zu holen. Vieles ist erst einmal verwirrend und ich brauchte einige Zeit, bis ich halbwegs mitkam. Dadurch, dass die Kulissen von "Zodiac" komplett neu sind, ist man leicht überfordert mit dem ganzen System, wie alles aufgebaut ist, wer welche Funktion hat usw. Hier hätte ich mir mehr Erklärungen von der Autorin gewünscht. Zwar nicht so tief gehend, dass es langweilig wird, aber zumindest mehr als dieses oberflächliche.
Trotz allem ist die Geschichte sehr gut aufgebaut und sehr spannend erzählt. Man weiß jederzeit, dass sich das Blatt innerhalb von wenigen Sätzen wenden kann. Zwischendurch lockert die Autorin das ganze immer mal wieder auf und glaubt mir, diese Atempausen sind auch bitter nötig. Allerdings sind diese Pausen manchmal auch nervenaufreibender als das Ganze drum herum.

Geschrieben ist das ganze aus der Sicht von Rho. Sie war mir von Anfang an sehr sympathisch und bis auf ein paar kleine Ausrutscher, für die ich sie am liebsten würgen würde, ist sie das auch das ganze Buch hindurch geblieben.
Durch diverse Erinnerungen von ihr lernen wir auch einen Teil ihrer Vergangenheit kennen. Hier interessiert mich am meisten das Verschwinden ihrer Mutter, mich lässt das Gefühl nicht los, dass diese noch eine Schlüsselrolle spielen wird.
Rho ist eine echte Kämpferin, was sie allzu oft unter Beweis stellen muss. Sie ist eine starke Persönlichkeit, hat aber auch ihre weichen Seiten. Allerdings ist ihre Besessenheit bezüglich des Angreifers schon fast furchteinflößend. Aber auch hier zeigt sie wieder Stärke, indem sie ihre Meinung überall vertritt, auch wenn sie dafür verspottet wird.
Etwas unglaubwürdig ist aber, dass sie so gut mit jeder Situation klar kommt und wie schnell sie Veränderungen annimmt. So wandelbar kann kein Mensch sein.

Leitstern Mathias Thais ist mein absoluter Liebling in diesem Buch. Seine Persönlichkeit ist einfach genial. Auf der einen Seite ist er so ein Sturkopf und man möchte ihn am liebsten anschreien, auf der anderen Seite hat er aber auch einen weichen Kern und kann so liebevoll sein. Die Dialoge zwischen ihm und Rho haben mich immer wieder zum grinsen gebracht.
Er wird zu Rhos persönlichem Berater und ist dabei oft sehr rechthaberisch, aber auf eine liebenswerte Art und Weise.

Zu guter Letzt ist da noch Hysan. Ganz ehrlich? Ich weiß noch immer nicht wie ich zu ihm stehe. Einerseits ist er ein netter Kerl der einige Überraschungen bereit hält, andererseits ist er mir aber schlicht und einfach zu schleimig. Seine Genialität und sein Witz machen ihn zwar sympathisch, aber irgendwie mag ich ihn trotzdem nicht so wirklich. Begründen kann ich es kaum, es ist einfach so ein Gefühl.

Auch die vielen anderen Charaktere (es sind wirklich einige) hat die Autorin sehr gut und authentisch herausgearbeitet und auch deren Entwicklungen sind durchaus ansehnlich. Bei negativen Charakteren versteht sie es, diese auch so rüber zu bringen. Zwischendurch hatte ich bei der Vielzahl an Personen mal den Überblick verloren wer jetzt wohin gehört, mit der Zeit wurde es dann aber auch wieder klarer.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und ihre Darstellungen sind sehr überzeugend. Ich hatte ein gutes Bild vor Augen, allerdings eher von der Welt, als von den Charakteren. Die habe ich mir überwiegend vorgestellt wie ich es wollte.

Die Covergestaltung ist hier mal richtig gelungen. Das Buch sticht sofort ins Auge und es sieht einfach toll aus. Auf den ersten Blick sieht man, dass es um Sternzeichen geht und auch bei kleineren Beschreibungen im Buch kann man immer auf die Darstellungen des Covers zurückgreifen.

Fazit
Die Story ist wirklich sehr spannend und absolut neu. Allerdings war ich zeitweise ziemlich verwirrt und kam gar nicht so richtig mit, da alles Schlag auf Schlag geht und man kaum Zeit zum Luft holen hat. Die Charaktere sind toll herausgearbeitet, genauso wie die Darstellungen.
Dieses Buch sollte man wirklich nur lesen, wenn man richtig wach und absolut bei der Sache ist. Unkonzentriertheit wird sofort mit grenzenloser Verwirrung bestraft. ;-)

Empfehlung
Fantasyleser, die mal etwas neues ausprobieren wollen, die sollten Zodiac zur Hand nehmen. Allerdings sollte man auf keinen Fall die große Lovestory erwarten. Hier steht wirklich der Kampf gegen das Böse im Mittelpunkt.«
  14      0        – geschrieben von Anjas Bücherblog

Kommentar vom 9. November 2015 um 11:29 Uhr (Schulnote 1):
» "ZODIAC" überrascht mit einer unglaublich fesselnden Story, einem fantastischen Setting und starken Charakteren.
Die Autorin Romina Russell hat mit Zodiac eine völlig neue, einzigartige Welt erschaffen, in der es unendlich viel zu entdecken gibt. Der bildgewaltige Sprachstil macht es dem Leser leicht, sich die komplexe Welt vorststellen zu können. Romina Russell lässt in den Köpfen der Leser fantastische Bilder entstehen. Mal wunderschön, mal erschreckend und grausam. Insgesamt lässt sie der Geschichte trotz hohem Tempo genügend Raum, sich zu entwickeln. Aufgrund der Andersartigkeit dieser vielschichtigen Welt, braucht der Leser etwas Zeit, um gut in das Geschehen einzusteigen und alles zu verstehen. Ist man einmal richtig angekommen, wird man sich der Sogwirkung von Zodiac nicht mehr entziehen können. Mit angehaltenem Atem verfolgt man Rhos Mission und zittert mit, bis zum bitteren Ende. Das atmosphärische Setting nimmt den Leser gefangen bis zur letzten Seite. Ein wirklich wundervolles Buch, das ich jedem ans Herz legen kann.«
  7      0        – geschrieben von Selection Books - Nalas Bücherblog