Wir grüßen unseren neuesten User »ZOEY736«!

Zweite Chance für die Liebe
Verfasser: Emma S. Rose (43)
VÖ: 21. Oktober 2015
Themen: Mobbing (167), Schule (1238), Verzeihen (98), Zweite Chance (630)
Becca musste lange erleben, dass Mitmenschen grausam sein können, nun aber hat sie sich ein ruhiges Leben aufgebaut. Dann aber trifft sie wieder auf Martin, der sie einst in der Schule gemobbt hat - nun aber erkennt er sie nicht, und er scheint sich für sie zu interessieren ...
Kommentar vom 10. April 2016 um 11:19 Uhr (Schulnote 1):
» Die Schreibweise von Emma S. Rose ist sehr angenehm. Sie schreibt erwachsen, flüssig und fesselnd. Ich konnte mich sofort in unsere Hauptprotagonistin Becca hineinversetzen. Aber auch ihre Arbeitsstätte und Kollegen wurden greifbar und liebevoll aufgezeigt.

Becca ist eine junge, liebenswerte, zurückhaltende und etwas ängstliche Persönlichkeit. Durch viele Mobbereien in ihrer Schulzeit hat ihre Seele einen kleinen Knax bekommen, sodass sie Veränderungen beispielsweise sehr besorgt entgegensieht. Auch fremden Gegenüber verhält sie sich sehr vorsichtig, sofern es um eine intensivere Beziehung geht.

Martin ist ein offener, freundlicher und aufgeweckter Zeitgenosse der schon nach der ersten Begegnung mit Becca ein gewisses Interesse an ihr entwickelt hat. Er möchte sie unbedingt näher kennen lernen und lässt nichts unversucht sie für sich einzunehmen. Dabei ahnt er nicht, was für ein dunkles Geheimnis die beiden verbindet.

Die Geschichte wurde wie ich finde wunderschön und sehr emotional umgesetzt. Wir erleben die Gefühlswelt von Becca sehr intensiv mit und ich konnte mich mehrfach in ihren Zwiespalt hineinversetzen. Ist es möglich jemandem zu verzeihen, welcher einem früher das Leben zur Hölle gemacht hat?!
Die Entwicklung der Gefühle unserer Protagonisten konnte ich durch die Schreibweise sehr gut wahrnehmen. Die Geschichte wird aus der Perspektive eines dritten erzählt, sodass man sowohl bei Becca, aber auch ab und an bei Martin die Gefühlswelt sehr gut wahrnehmen konnte.

Mich hat besonders begeistert, dass die Umsetzung sehr realistisch und gefühlsbetont umgesetzt wurde. Die Situation hätte genau so laufen können und auch wenn man nie weiß ob man auch so hätte reagieren können, ist es schön zu wissen das es funktionieren kann.
Auch wenn man von Anfang sich den Ausgang der Geschichte denken kann finde ich es unglaublich schön umgesetzt. Beccas hoffnungsvolles Vertrauen, wenn es auch immer wieder mit kleinen Zweifeln behangen ist, hat mich immer wieder überrascht und gleichzeitig erfreut. Sie ist eine sehr starke Persönlichkeit, auch wenn sie es selber nicht wahrnimmt.

Mein Gesamtfazit:

Eine wie ich finde wunderschöne, liebevolle und emotionale Liebesgeschichte der ganz besonderen Art. Der Leser wird in den Bann von Becca gezogen und fragt sich selber immer wieder: Ist man selber auch in der Lage jemanden eine solche zweite Chance zu geben??
Ich finde es bemerkenswert und kann nur sagen, dass es sich mehr als lohnt diese Geschichte zu lesen.«
  11      0        – geschrieben von Ruby-Celtic

Kommentar vom 22. November 2015 um 10:12 Uhr (Schulnote 1):
» Wenn man den Titel des Buchs liest, könnte man denken, das wäre einfach nur eine leichte Liebesgeschichte. Doch weit gefehlt! Hier geht es auch um die Ernsthaftigkeit des Lebens, das Problem Mobbing, und zwar ganz tiefgehend und behutsam. Und ums Verzeihen! Großartiger Roman, in dem viel mehr steckt, als man auf den ersten Blick denkt, und der mich in allen Belangen überzeugt hat.«
  5      0        – geschrieben von crazykate