Wir grüßen unseren neuesten User »luka 156«!

Tauben im Gras
Verfasser: Wolfgang Koeppen (11)
Verlag: Suhrkamp (455)
VÖ: 1951
Genre: Gesellschaftsroman (403)
Seiten: 268 (Gebundene Version), 228 (Taschenbuch-Version), 280 (Taschenbuch-Version Nr. 2), 225 (Kindle-Version)
Themen: Alltag (694), Bundesrepublik Deutschland (45), Deutschland (812), München (410), Nachkriegszeit (235), Rassismus (120), Scheitern (51), Zweiter Weltkrieg (599)
"Tauben im Gras" ist der erste Band von Koeppens "Trilogie des Scheiterns", die eine kritische Bestandaufnahme der jungen Bundesrepublik Deutschland abgab.
Kommentar vom 5. März 2015 um 0:12 Uhr (Schulnote 5):
» Das Buch mussten wir uns im vergangenen Jahr im LK Deutsch antun, und ich schreibe bewusst "antun". Keinem einzigen von uns hat es gefallen. Also dieser Stil ... dieses Gehoppse zwischen den Szenen, das war einfach nur konfus, und obwohl es permanent von einer Szene zur anderen ging, war es trotzdem gnadenlos langweilig. Eins der schwächsten Bücher, die wir jemals lesen mussten!«
  6      4        – geschrieben von llyn95