Wallanders erster Fall

Verfasser: Henning Mankell (39)
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (1785) und Zsolnay (112)
VÖ: 13. Mai 2002
Genre: Kriminalroman (12712) und Kurzgeschichtensammlung (3090)
Themen: Kurt Wallander (12), Nachbarn (1349), Schweden (695)
"Wallanders erster Fall" ist (in originaler chronologischer Reihenfolge) das neunte Buch, das Henning Mankell über den fiktiven Kommissar Kurt Wallander aus dem südschwedischen Ystad schrieb. Diesmal handelt es sich um eine Sammlung von Kurzgeschichten, die unter anderem Wallanders ersten Fall überhaupt beinhaltet.
Kommentar vom 16. Juni 2012 um 13:14 Uhr:
» Tja, man erfährt hier also einiges von Wallanders "normaler" Polzeiarbeit. Dumm nur, daß die ganzen Kurzgeschichten weder realistisch noch spannend noch sonst in irgendeiner Weise interessant sind. Wer das Buch nicht gelesen hat, hat nichts verpasst.«
  0      0        – geschrieben von Berthold Bertram
Kommentar vom 31. Januar 2012 um 5:43 Uhr:
» Für mich war das Buch ziemlich enttäuschend. Es fehlt einfach der große Zusammenhang eines Romans, es ist Stückware, und angesichts des Titels hätte ich mir da viel mehr versprochen.«
  0      0        – geschrieben von hanne806