Glück und Glas

Verfasser: Lilli Beck (13)
Verlag: blanvalet (2035)
VÖ: 24. August 2015
Genre: Gegenwartsliteratur (4385)
Seiten: 512 (Gebundene Version), 513 (Kindle-Version)
Themen: Anwälte (1135), Freundschaft (3155), Geburtstag (392), Kalter Krieg (112), Model (227), München (553), Wiedersehen (2340)
Obwohl die am 7. Mai 1945 geborenen Marion und Hannelore aus unterschiedlichen Verhältnissen stammen, wachsen sie wie Schwestern auf. Ihre Freundschaft zerbricht, als sich Marion an ihrem 22. Geburtstag verliebt. Am 7. Mai 2015 wollen sie schließlich gemeinsam Geburtstag feiern ...
Kommentar vom 16. Januar 2017 um 19:40 Uhr (Schulnote 1):
» In ihrem Roman "Glück und Glas" entführt uns die Autorin Lilli Beck in die Landshauptstadt München. Hier lernen wir zwei besondere Protagonistinnen kennen, die wir von ihrer Geburt bis zu ihrem 70. Geburtstag begleiten dürfen.

Dies sind Marion und Hannelore. Sie werden am 7. Mai 1945 in der Frauenklinik in der Münchner Maistraße geboren. Obwohl sie aus unterschiedlichen Verhältnissen kommen, wachsen sie wie Schwestern auf und sind unzertrennlich. Bis sich Marion an ihrem zweiundzwanzigsten Geburtstag verliebt, die Freundschaft zerbricht. Während der kalte Krieg immer mehr eskaliert, die Studenten auf die Straße gehen und die ersten Kommunen entstehen, trennen sich ihre Wege endgültig. Die widerspentige Marion wird Fotomodel, hat großen Erfolg im Beruf, aber kein Glück in der Liebe. Hannelore, die Ergeizige, studiert Jura um Anwältin zu werden. Doch das Leben hat für sie andere Pläne. Und dann wollen die beiden am 7. Mai 2015 gemeinsam ihren 70. Geburtstag feiern. Doch kann die Zeit alle Wunden heilen?

Nach Beendigung des Buches bin ich tief berührt. Der Schreibstil der Autorin ist herausragend. Ich bin völlig eingetaucht in die Geschichte. Wenn ich die Augen schließe, habe ich viele Bilder aus dem Roman vor Augen. Ich bin in München und Paris. Sehe Moon vor mir, wie sie in der Schule gehänselt wird, ihre Lehre beginnt und dann der Aufstieg zum Fotomodel. Joe war auch ein besonderer Fotograf, der traumhafte Bilder geschaffen hat. Aber Moon hat mir leidgetan, in der Liebe fehlte ihr wirklich das Glück. Ich kann mir auch die Komune super vorstellen, das waren vielleicht Zeiten. Und dann ist da die zielstrebige Hannelore, der die Liebe einen Strich durch ihre Pläne gemacht hat. Sie hat ein anderes Leben als Moon, wächst in einer wohlhabenden Familie auf und es fehlt ihr an nichts. Sie erreicht im Leben alles was sie sich wünscht. Aber Glück und Glas .... wie wahr. Auch bekommen wir beim Lesen Einblicke in die Geschichte, die Aufstände und viele Dinge, die schon etwas in Vergessenheit geraten sind. Das gefällt mir ganz besonders. Wir erleben mit Marion und Hannelore eine ganze Zeitepoche, in der wirklich viel passiert ist.

Für mich ein absolutes Lesehighlight, das für vergnügliche, aber auch nachdenklich Lesestunden gesorgt hat. Den Titel finde ich klasse, denn darin steckt so viel Wahrheit wie wir auch beim Lesen der Geschichte erfahren durften. Und das Cover ist ein echter Hingucker. Die zwei Unzertrennlichen auf dem Weg zu Schule. Für dieses absolute Traumbuch vergebe ich gerne 5 Sterne.«
  13      0        – geschrieben von zauberblume

Kommentar vom 18. Oktober 2015 um 8:51 Uhr (Schulnote 1):
» Faszinierendes Buch, das zwar vordergründig "nur" eine Freundschaft thematisiert, das aber im Vorbeigehen auch eine Art Geschichtsunterricht ist. Starke Frauenrollen, die sich auf zweierlei vollkommen unterschiedliche Weise entwickeln und die man trotzdem gleichsam sympathisch finden kann. Eine starke Reise durch die deutsche Geschichte, die rundum lesenswert ist!«
  4      0        – geschrieben von Angela Heimann