Wir grüßen unseren neuesten User »Karl Heinz Conr...«!

Centro 1 - In der Tiefe
Verfasser: Katharina Groth (16)
VÖ: 8. Februar 2014
Genre: Dystopie (809)
Themen: 21. Jahrhundert (315), Experimente (313), Flucht (2062), Rebellion (607), Unterwelt (250)
Leider existiert für »Centro 1 - In der Tiefe« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 9. Oktober 2015 um 6:35 Uhr (Schulnote 1):
» Ich liebe dieses Cover! Eigentlich hatte ich mir das Buch als Ebook geholt, doch als ich dann das neue Cover gesehen habe musste ich es einfach als Printausgabe haben. Die unterschriedlichen Brauntöne gefallen mir wahnsinnig gut und auch das Auge passt einfach perfekt. An dem Cover gibt es absolut nichts zu meckern.

Warum wollte ich das Buch lesen?
Ich habe viele begeisterte Meinungen zu dem Buch gehört und gelesen. Ich lese sehr gerne Dystopien die auch etwas düsterer sein können. Als ich dann das Buch genauer unter die Lupe genommen habe wollte ich es unbedingt lesen. War es wirklich so gut wie alle sagten?

Der Einstieg fiel mir sehr leicht und ich lernte zunächst die Centro-Bewohnerin Kay kennen.
Kay ist siebzehn Jahre alt und arbeitet als Erntehelferin. Sie lebt zusammen mit ihrer jüngeren Schwester im Centro. Kay tut alles für ihre Schwester und das hat sie für mich sehr sympathisch gemacht. Sie vertraut dem Centro, bis sich eines Tages alles schlagartig verändert.
Kay ist eine Protagonostin, mit der ich durchweg gelitten habe. Was sie alles erleben musste war meist grausam, aber es gab auch schöne Momente die mir nahe gingen.

Lydia lernt Kay in der Felsenstadt kennen. Sie ist meine heimliche Lieblingsprotagonistin in diesem Buch. Auch wenn sie nach außen hin hart wirkt, hat sie einen sehr weichen Kern und das machte sie für mich absolut liebenswert. Sie ist eine toughe starke junge Frau mit der ich mich ungern anlegen wollen würde. Ich mag sie sehr gerne und hoffe das sie mir erhalten bleibt.

Die anderen Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen und ich hoffe sehr in Band zwei mehr über sie zu erfahren.
Den Einzigen den ich nicht einschätzen konnte war Sim. Einerseits mochte ich ihn überhaupt nicht, aufgrund seiner Verhaltensweise gegenüber Kay. Doch zum Ende hin mochte ich ihn immer mehr und ich bin gespannt was mich im zweiten Teil erwarten wird.

Der Schreibstil von Katharina gefällt mir sehr gut. Es gibt keinerlei Störungen im Lesefluss und man kommt zügig voran. Die Spannung bleibt fortlaufend erhalten und hat mich an den Seiten kleben lassen.

Oft fragte ich mich, was die Autorin ihren Charakteren nur antut. Sie stürzten von einer Katastrophe in die Nächste und hatten nie Zeit durchzuatmen. Denn schon lauerte eine neue Gefahr in der nächsten Ecke. Die Charaktere taten mir schon oft leid und ich wäre am liebsten ins Buch gehüpft um ihnen beizustehen. Ich bin sehr gespannt ob sich das im nächsten Teil genauso fortsetzen wird. Meine Vermutung lautet: JA!

Die Idee um das Centro finde ich sehr spannend. Und ich finde so weit ist die Idee gar nicht hergeholt. Die Vorstellung nur noch unterirdisch leben zu können, weil es draußen zu heiß ist, ist sehr erschreckend. Was würde man selbst wohl in so einer Situation tun?

Ich konnte während des Lesens keine negativen Aspekte feststellen. Die Handlung war durchweg spannend, die Charaktere konnten mich überzeugen und wirkten nicht aufgesetzt. Das Szenario wirkte glaubhaft und nicht an den Haaren herbeigezogen.
Für mich durch und durch ein tolles Buch, was ich jedem Dystopie-Fan empfehle!

"Centro - In der Tiefe" ist ein grandioser Reihenauftakt der mich richtig begeistern konnte. Tolle Charaktere, eine fabelhafte Idee und eine wahnsinnig klasse Umsetzung. Ich warte nun sehr gespannt auf Band zwei.«
  13      0        – geschrieben von BücherwürmchenSunny