Wir grüßen unseren neuesten User »thomas_dobrokov...«!

Magisterium 2 - Der kupferne Handschuh
Verfasser: Cassandra Clare (33) und Holly Black (24)
Verlag: Bastei Lübbe (2026)
VÖ: 8. Oktober 2015
Genre: Fantasy (6325) und Jugendliteratur (3873)
Themen: Akademie (102), Magie (1268), Massaker (34), Väter (418), Vertrauen (514)
Leseprobe auf Hauptseite vorstellen

auf Basis von 13 Bloggern
Für Call steht das zweite Schuljahr an, doch das größte Abenteuer liegt außerhalb des Magisteriums, denn es gilt herauszufinden, welche Rolle sein Vater beim Eismassaker spielte ...
Kitty Kathstone 1
Geschrieben von: Sandra Öhl (15. Oktober 2015)
Alexander Gerlach 12 - Drei Tage im Mai
Geschrieben von: Wolfgang Burger (5. Oktober 2015)
Black Blade 1 - Das eisige Feuer der Magie
Geschrieben von: Jennifer Estep (5. Oktober 2015)
Kommentar vom 11. August 2017 um 18:44 Uhr (Schulnote 3):
» Der junge Magier Call soll nach den Sommerferien das zweite Schuljahr an der Magierschule beginnen, doch sein Vater Alastair scheint ihn unbedingt davon abhalten zu wollen. Stellt sich Alastair wirklich gegen die anderen Magier, wie es den Anschein macht?

"Der kupferne Handschuh" ist der zweite Band der "Magisterium"-Reihe und schliesst inhaltlich an in an. Ich empfehle, die Reihe in der vorgesehenen Reihenfolge zu lesen. Bei mir war die Lektüre des ersten Bandes schon eine Weile her, und ich hatte deswegen stellenweise leichte Verständnisprobleme, da kaum etwas davon, was im ersten Band passiert war, erklärt oder wiederholt wurde, und ich doch einiges vergessen hatte.

Die Geschichte wird in der dritten Person aus der Sicht des Protagonisten Call erzählt. Während ich im ersten Band noch ziemlich Mühe mit ihm hatte, erschien er mit hier nun sympathischer. Nachdem er Ende des ersten Bandes etwas über sich selbst erfahren hatte, was ihn ziemlich aus der Bahn warf, versucht er nun den ganzen Band hinweg, seinem Schicksal ein Schnippchen zu schlagen und nicht so zu werden, wie er es vorherbestimmt glaubt. Seine Wehleidigkeit, die ich im ersten Band bemängelt hatte, war hier nicht mehr so aufdringlich, aber immer noch vorhanden. Bei der Ausarbeitung der Figuren haben sich die beiden Autorinnen leider nicht gesteigert, die Nebenfiguren blieben auch in diesem Band durchgehend blass, ohne nennenswerte Eigenschaften.

Während ich im ersten Band bei der Handlung noch einige Parallelen zu Harry Potter entdeckte, geht die "Magisterium"-Reihe im zweiten Band nun in ihre eigene Richtung. Die Magierschule spielt nur eine untergeordnete Rolle, der grösste Teil der Geschichte spielt ausserhalb. Eine Gruppe Jugendlicher mit magischen Fähigkeiten, die sich auf die Suche nach dem grossen Bösen machen, um ihn von seinen Missetaten abzuhalten – das ist alles nichts Neues, aber hier durchaus unterhaltsam aufbereitet, auch wenn sich die grosse Spannung in Grenzen hält.

Auch bei diesem Band liess sich der Schreibstil der Autorinnen Holly Black und Cassandra Clare wieder flüssig lesen. Auch der zweite Band der Reihe ist optisch wieder ein Hingucker, dieses Mal mit blauen Elementen auf schwarz und einem blau-glänzenden Buchschnitt. Auch wenn mich "Der kupferne Handschuh" nicht aus den Socken gerissen hat, so hat er mich doch gut genug unterhalten, um die Reihe auch weiterhin zu verfolgen.

Mein Fazit
Unterhaltsam, aber nicht aussergewöhnlich.«
  13      1        – geschrieben von Aglaya

Kommentar vom 18. Oktober 2015 um 15:34 Uhr (Schulnote 1):
» Während der erste Teil zwar gut, aber noch nicht auf dem Level von Cassandra Clares Chroniken der Unterwelt gewesen ist, ist das zweite Teil einfach nur großartig gewesen. Ein spannender und magischer Roman voll toller Ideen und mit viel Liebe fürs Detail. Na klar, durch die Akademie-Situation gleicht das Buch einer Reihe von anderen in verschiedenerlei Hinsicht, aber ich kann von solchen Büchern sowieso nicht genug bekommen. :)«
  6      1        – geschrieben von Terrania