Generation Golf - Eine Inspektion

Verfasser: Florian Illies (10)
Verlag: Fischer (2314) und Goldmann (2373)
VÖ: 2000
Genre: Gegenwartsliteratur (4385)
Themen: Achtziger Jahre (250), Deutschland (961), Erwachsenwerden (269), Jugend (57), Nostalgie (22)
Florian Illies skizziert die aus seiner Sicht typischen Merkmale der Generation, die in den achtziger Jahren in Westdeutschland aufgewachsen ist...
Kommentar vom 4. Oktober 2014 um 9:14 Uhr (Schulnote 3):
» Das Buch lebte vor allem davon, dass es recht humorig gewesen ist und ironisch. Inhaltlich fand ich es damals hingegen schon ein Stück weit zu sehr pauschalisierend, ich hatte mich jedenfalls nicht so richtig darin wiedergefunden. Aber natürlich ist das Buch inzwischen selbst ein Stück Zeitgeschichte von früher. Damals war man nostalgisch, wenn man an die Generation Golf dachte, heute ist man nostalgisch, wenn man an die Zeit denkt, in der man "Generation Golf" gelesen hatte.«
  0      0        – geschrieben von Rintintin
Kommentar vom 26. November 2013 um 17:25 Uhr:
» Kinder, wie die Zeit vergeht. Das Buch ist jetzt tatsächlich schon fast anderthalb Jahrzehnte alt, und vielleicht haben die ersten Mitglieder der Generation Golf tatsächlich schon Enkel. :D War damals ein sehr unterhaltsames Büchlein.«
  0      0        – geschrieben von mckay