Wir grüßen unseren neuesten User »LEBENNIN628«!

Robert Hunter und Carlos Garcia 06 - Die stille Bestie
Verfasser: Chris Carter (13)
Verlag: Ullstein (1494)
VÖ: 11. September 2015
Themen: Anklage (65), Geheimnisse (5495), Mord (7930), Studium (135)
Reihe: Robert Hunter und Carlos Garcia (13)
Charts: Einstieg am 31. Dezember 2015
auf Basis von vier Bloggern
Robert Hunter vertraut wenigen anderen, und nur für seinen Freund Lucien aus Studientagen würde er seine Hand ins Feuer legen. Ausgerechnet Lucien wird als Serienmörder angeklagt ...
Kommentar vom 18. Juli 2016 um 15:38 Uhr:
» Mit dem Unfall, der an einem regnerischen Morgen in Wyoming passierte, hatte niemand gerechnet, aber es schien bis auf den Fahrer niemand verletzt zu sein. Als jedoch der Sheriff einen Blick durch Zufall in den geöffneten Kofferraum eines unbeteiligten Wagens wirft, stockt ihm der Atem. Hier liegen verschiedene Leichtenteile und keines der Opfer kann identifiziert werden, da der Täter alle Merkmale, die zu einer Identifizerung hätten führen können, entfernt hatte. Der Täter ist schnell gefasst und fällt durch sein besonderes, selbst bestimmtes und kontrolliertes Agieren in der Haft auf. Jedoch ist er zu keiner Aussage bereit. Lediglich mit Robert Hunter würde er reden. Der Profiler Robert Hunter ist schon fast auf dem Weg in den Urlaub, als er einen unverhofften Anruf vom FBI erhält, mit der Bitte um Unterstützung. Auf einem Foto des Verdächtigen erkennt er seinen ehemaligen Studienfreund Lucien Folter. In einem ersten Gespräch mit ihm tischt dieser Robert eine haarsträubende Geschichte auf, wie er in diese Lage gelangt ist. Schnell wird klar, dass sie von Lucien getäuscht wurden. Im Gegenteil, je mehr Robert mit Lucien spricht, um so klarer wird, dass er einem extremen Massenmörder und Psychopathen gegenüber sitzt, der alle seine Taten genauestens geplant hat. Nun sind alle auf der Spurensuche nach den weiteren Opfern.

Soviel zum Buch, ohne zu viel zu verraten. Das weitere Geschehen und Fortkommen in dem Buch wird zum Wettlauf mit der Zeit und der Leser "läuft" mit. Ich habe schon lange kein Buch mehr so intensiv gelesen, immer mit dem Ziel noch mehr zu schaffen und unbedingt vorwärts zu kommen. Mit psychologischer Raffinesse wird die Spannung von Kapitel zu Kapitel gesteigert. Je weiter fortgeschritten die Handlung, umso klarer wird, wie sehr Lucien das FBI manipuliert und für seine Zwecke benutzt.
Auch das Finale hat es in sich und überrascht noch einmal.
Von mir eine absolute Empfehlung - ich vergebe verdiente 5 Sterne.«
  8      0        – geschrieben von Xanaka
Kommentar vom 9. Februar 2016 um 11:31 Uhr:
» Also am Anfang hat mir Lucien Folter nachdem er seinem Studienfreund und heutigen Kriminalpsychologen Robert Hunter seinen Drogenabstieg wortreich und emotional geschildert hat, richtig leid getan. Gruß an den Autor – Irreführung prima gelungen!
Das hat sich wenige Seiten später aber ganz ins Gegenteil gekehrt, denn dann wird er als Serienkiller enttarnt. Im Buch geht Chris Carter dabei aber mittels seines Schreibstils so brillant vor, dass –so ging es mir jedenfalls- nach Aufdecken eines Teils seiner Gräueltaten immer noch eins drauf gesetzt wird.
Z.B. hat der Täter am Ende des ersten Verhörtages gestanden, den Eltern seines ersten Opfers ein Essen aus den Innereien ihrer Tochter vorgesetzt zu haben.
Das Motto war: schlimmer, geht immer!
Aber ich will nicht zu viel vom Inhalt verraten.
Ich habe auch den Eindruck, dass ich nach diesem Thriller etwas schlauer geworden bin: es war mir bisher nicht bekannt, dass es opferzentrierte Psychopaten (Opfer gleichen sich in bestimmten Merkmalen) und den gewaltzentrierten Typus (hier ist das Opfer sekundär) gibt.
Beeindruckt hat mich der Protagonist Robert Hunter. Er wird als knallhart und diszipliniert sich selbst gegenüber geschildert. Ich habe mich während des Lesens immer wieder gefragt, ob ein Mensch überhaupt so beherrscht sein kann. Außerdem fand ich die Schlussfolgerungen, die Hunter aus seinen Gesprächen mit Lucien Folter gezogen hat mitunter etwas abartig. Wenn ich dann aber weitergelesen habe und die Erklärungen zu seinen Einschätzungen las, war mir wieder alles einleuchtend und logisch. Ich hatte den Eindruck, der Autor „spielt“ mit dem Leser.
Ein herrlicher Thriller, der den Leser fordert, aufwühlt, schockiert und spannend unterhält!«
  9      0        – geschrieben von Rebecca1120
Kommentar vom 9. Februar 2016 um 11:10 Uhr:
Das Motto war: schlimmer, geht immer!
Aber ich will nicht zu viel vom Inhalt verraten.
  10      0        – geschrieben von Rebecca1120
Kommentar vom 25. Dezember 2015 um 14:34 Uhr (Schulnote 1):
» "Die stille Bestie" war rückblickend betrachtet der Roman, auf den ich in diesem Jahr am gespanntesten war, und meine Erwartungen wurden erfüllt. Chris Carter ist eben Chris Carter, was er anpackt und zu Papier bringt, das wird zu Gold. Wieder schön schonungslos geschrieben, wieder schön kniffelig und von vorne bis hinten super durchdacht - der Mann ist einfach ein Genie.«
  3      0        – geschrieben von Talented
Kommentar vom 2. Dezember 2015 um 13:05 Uhr (Schulnote 2):
» Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich alle Romane von Chris Carter in relativ kurzen Zeitabständen und dadurch ein bißchen übersättigt gewesen bin, aber ich fand das neue Buch zwar gut, aber auch nicht sooo überragend. Allein schon die Tatsache, dass man nicht bis zum Ende rätseln musste, raubte in dem Fall wirklich einiges vom Lesespaß. Das Buch ist natürlich trotzdem in Ordnung, aber kein Meisterwerk.«
  4      0        – geschrieben von Maniac2000
Seite:  1 2