Bis in den Tod hinein

Verfasser: Vincent Kliesch (11)
Verlag: blanvalet (2035) und Knaur (2002)
VÖ: 15. Juli 2013
Seiten: 400 (Taschenbuch-Version), 352 (Taschenbuch-Version Nr. 2), 353 (Kindle-Version)
Themen: Berlin (1782), Brandstiftung (143), Kommissare (3881), Lügen (1710), Serienmörder (1351)
Leider existiert für »Bis in den Tod hinein« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 4. November 2022 um 16:47 Uhr (Schulnote 1):
» Böesherz ermittelt

Band eins der zweiteiligen Reihe "Severin Boesherz ermittelt" ist ein richtig spannender Thriller!

Der geniale Kommissar ist gerade erst in die Hauptstadt gezogen und stößt zum LKA Berlin. Er kann sehr gut Kombinieren und hat ein fotografisches Gedächtnis. Eine Bereicherung für die Ermittlungen zu einem schwierigen, sehr brisanten Fall.
Ein serienbrandstifter treibt sein Unwesen und der Polizei läuft die Zeit davon.

Für den Leser steht bereits am Anfang fest, wer der Täter ist. Das ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack. Aber die Umsetzung ist sehr spannend gemacht. Was bewegt ihn, wie entwickelt er sich im Laufe der Geschichte? Zu sehen, wie die Ermittlungsarbeit läuft, die Suche nach dem Verursacher kann sehr aufregend sein. Werden sie ihn überführen können???

Alles drumherum ist sehr gut in Szene gesetzt. Allen voran der eigenwillige Kommissar, der sehr aufs Detail achtet, aber auch etwas anders ist. Aber auch der Psychopath wurde sehr gut charakterisiert. Der Autor lässt seine Leser einen Blick in dessen Kopf werfen und man erkennt, warum er so handelt, was ihn antreibt. Das ist sehr interessant.

Mir hat dieser Thriller sehr gut gefallen!«
  7      0        – geschrieben von Kleenkram
Kommentar vom 2. April 2022 um 18:07 Uhr:
» Dies ist der Start einer neuen Reihe mit dem Kommissar Severin Boesherz, und schon auf den ersten Seiten hat mich die Spannung gepackt.
Boesherz wird mitten in einem Date zu einem Tatort gerufen. Schnell wird klar auch dieser Tote, der bei lebendigem Leib in seinem Auto verbrannt ist, ist dem Racheengel zum Opfer gefallen. Dies ist bereits das dritte Opfer. Der Serienkiller geht sehr sorgfältig vor, er hinterlässt keine Spuren. Jedes Opfer wurde anders getötet. Nach und nach entschlüsselt das Team was dahinter steckt. Jedes der Opfer hat etwas getan das die Aufmerksamkeit des Killers auf sich gezogen hat, und je nach „ vergehen“ wurden sie bestraft.
Das Team muss den Killer schnell finden, denn die Morde passieren in immer kürzeren Abständen.
Dann verschwindet auch noch ein bekanntes Model, steht auch sie auf der Todesliste des Killers ?
In einem zweiten Handlungsstrang begleiten wir den Mörder, man lernt ihn und seine Beweggründe kennen. Diese wechselnde Perspektive macht die Geschichte noch spannender.
Immer wenn ich dachte jetzt verstehe ich wie alles zusammenläuft, schlägt der Autor einen anderen Weg ein, bis zu einem Knaller Finale.
Boesherz ist ein sehr eigenwilliger Charakter, er pflegt einen guten Lebensstil, hat eine gewisse Genialität das kommt in manchen Situationen schräg rüber. Aber ich mochte ihn total. Ich freue mich schon auf weitere Fälle mit ihm.

Der Autor hat einen fesselnden, spannenden Schreibstil. Immer wieder wurde ich durch die Wendungen überrascht. Der Aufbau der Geschichte ist gut durchdacht, und der Spannungsbogen stets hoch.
Von mir gibt es 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ und eine Leseempfehlung! «
  14      0        – geschrieben von Danis kleine Bücherwelt

Kommentar vom 13. März 2022 um 20:53 Uhr:
» Bereits mein zweites Buch von Vincent Kliesch. "Bis in den Tod hinein" ist für mich ein sehr gut durchdachter & verzwickter Thriller. Der mir so ganz gut gefallen hat. Hier hat mir dann wieder erwarten auch Severin Boesherz gefallen. Eben dieser geht nicht immer den Weg der richtig wäre. Er hat halt seinen eigenen Kopf, wirkt damit aber oft auch sehr arrogant. Er kann allerdings auch charmant sein. Der Täter ist speziell, zwanghaft & penibel. Dazu liebt er die deutsche Sprache. Auch wenn man ziemlich schnell erfährt wer der Täter ist, tut es der Story keinen Abbruch. Auch die kurzen Kapitel machen es einem leicht die Story immer weiterlesen zu wollen. Der Autor hat einen flüssigen, fesselnden, leichten & spannenden Schreibstil.«
  4      0        – geschrieben von Zimtstern's Bücherregenbogen
Kommentar vom 16. Februar 2022 um 8:01 Uhr (Schulnote 2):
» Ein spannender Thriller, der die Psyche einer zwanghaften Persönlichkeitsstörung gut hervorhebt!

Berlin wird von einem selbsternannten Racheengel terrorisiert: Ein polizeibekannter Brandstifter, der bei lebendigem Leib in einem Auto verbrennt, ist bereits das dritte Opfer innerhalb von nur vier Tagen. Der Serienkiller geht so kreativ wie sorgfältig vor, die Mord-Methode entspricht jeweils dem »Vergehen« seines Opfers, und er hinterlässt keine verwertbaren Spuren am Tatort – außer scheinbar zufällig gewählten Zahlen. Für das Team vom LKA um den neu nach Berlin gezogenen Kommissar Severin Boesherz tickt die Uhr, denn die Abstände zwischen den Morden werden immer kürzer. Als auch noch ein internationales Topmodel entführt wird, müssen Boesherz und seine junge Kollegin Olivia Holzmann alles aufs Spiel setzen, um den Code des Killers zu knacken.

,,Bis in den Tod hinein" von Vincent Kliesch ist ein Thriller und der erste Fall für Kommissar Severin Boesherz, das Hörbuch ist am 01.02.2022 als Hörbuch im Argon Hörbuch-Verlag erschienen. Drei Morde in vier Tagen halten Severin Boesherz ganz schön auf Trab. Denn lange tappt er im Dunkeln, während ein Mörder in Berlin sein Unwesen treibt. Der Inhalt wird 9 Stunden und 10 Minuten vom Sprecher Uve Teschner gesprochen. Seine Stimme hat dafür gesorgt, dass diese Geschichte für mich ein spannendes und rasantes Hörerlebnis wurde. Boesherz ist in diesem Fall der leitende Ermittler, wo ihm seine Kollegin Olivia Holzmann zur Hand geht. Obwohl sie hier keine allzu große Rolle einnimmt, ist ihre Präsenz deutlich zu spüren gewesen. Dies ist Holzmanns' Anfangszeit in eine Welt voller Abgründe. In dem Thriller ,,Im Auge des Zebras" konnte ich die sympathische Protagonistin als leitende Kommissarin dort viel besser kennenlernen, während Boesherz sich zurückgezogen hat und ein einsames, abgeschottetes Leben führt. In der Boesherz-Dilogie ermittelt er hauptsächlich alleine, bevor er die Leitung in ,,Im Auge des Zebras" an Olivia Holzmann übergibt.

Dieser Rollentausch hat dafür gesorgt, dass ich Boesherzs’ Charakter besser kennenlernen konnte. Ich hatte tiefe und zahlreiche Einblicke aus seinem Leben und in seine Denkweise. Privat konnte ich einiges aus dem Leben des intelligenten und sehr eigenwilligen Kommissars erfahren, besonders seine Leidenschaft für klassische Musik und Querkus blieb nicht unerwähnt. Dies konnte ich, besonders bei der ständigen Erwähnung des Weins, irgendwann nicht mehr hören. Dieser Protagonist ist sehr speziell und spricht aus, was er denkt. Dabei ist er wirklich gut ausgearbeitet, sodass ich ihn mir bei jeder seiner Handlungen bildlich gut vorstellen konnte. Sein Charakter ist nicht jedermanns Sache, da er oftmals arrogant und etwas unnahbar rüberkommt. Seine Ermittlungen gehen meist in die unkonventionelle Richtung, damit er sein Ziel erreichen kann. Denn wenn er ermittelt, dann lässt er seine Boesherz-Seite komplett freien Lauf. Dann ist er im Alleingang dem Täter mit messerscharfem Verstand auf der Spur und nicht mehr zu stoppen. Zu seiner Enttäuschung bekommt er in diesem Fall zusätzlich eine Kriminalpsychologin zur Seite gestellt und sein Verhalten ihr gegenüber hat sich überraschenderweise komplett anders als gedacht entwickelt. Hier zeigt er auch mal seine weiche Seite, die jedoch mit viel Mühe geknackt werden musste.

Nicht nur Severin Boesherz, auch die restlichen Charaktere besitzen ordentlich Tiefe. Vor allem der zwanghafte Psychopath, der eine brutale Mordserie in Berlin veranstaltet. Warum er gezielt mordet und was seine Botschaft hinter jedem Mord steckt, konnte ich klar und deutlich verstehen. Seine Motive, die mit seiner Vergangenheit zu tun haben, wurden ebenfalls mit der Zeit vertieft, was auch sein krankhaftes Zwangsverhalten erklärt hat. Er lebt ein höchst überkorrektes Leben, welches er auch von seinen Mitmenschen verlangt. Seine zwanghafte Persönlichkeitsstörung und sein obsessives Verhalten kamen immer wieder sehr gut und deutlich rüber, sodass ich über die hier geschilderten extremen Zwangsvorstellungen, Zwangshandlungen und Zwangsgedanken oft mit dem Kopf schütteln musste. Auch sein impulsives Verhalten, wenn es um die deutsche Rechtschreibung geht, hat mir gute Einblicke in eine gestörte Psyche erlaubt. Alle Details ergeben bis zum Schluss ein schlüssiges und nachvollziehbares Gesamtbild.

Während die Zeit der Kriminalpolizei rennt, muss gleichzeitig ein weiterer Fall aufgeklärt werden, da ein Topmodel spurlos verschwunden ist. In diesem Handlungsstrang ermittelt Boesherzs’ Kollege Dennis Baum, doch das Model scheint wie vom Erdboden verschluckt zu sein. Lange habe ich mich gefragt, wie und ob diese Handlung zur aktuellen Mordserie gehört, weshalb ich eine Menge spekuliert und mitgerätselt habe. Die Auflösung am Ende kam überraschend und für mich unvorhersehbar. Dieser Strang hat mich etwas an die deutsche Castingshow ,,Germany’s Next Topmodel" erinnert.

Um den zwangsgestörten Täter wurde von Anfang an kein Geheimnis gemacht. Da er regelmäßig zu Wort kommt und seine Identität für mich schnell bekannt war, konnte ich seine Gedanken, Handlungen und Gefühle sehr gut mitverfolgen. Ich wusste, im Gegensatz zu Boesherz und seinem Team, von seinen nächsten Plänen immer Bescheid. Es wurde hauptsächlich aus seiner und Bösherzs’ Erzählperspektive geschrieben, weshalb die beiden hier definitiv im Mittelpunkt stehen. Das entführte Model hat sich zwischendurch ebenfalls zu Wort gemeldet, doch trotzdem war mir der Grund ihrer Entführung bis zur Aufklärung ein großes Rätsel. Ihr Martyrium wird detailliert beschrieben, weshalb ich oft mit ihr mitgefiebert und mitgelitten habe. Der Plot des Gesamtinhalts ist gut durchdacht und komplex, der Spannungsbogen wurde meiner Meinung nach von gelegentlichen kleinen Längen gestört. Doch besonders am Ende wurde es sehr rasant, denn die clever eingebauten und überraschenden Wendungen habe ich so nicht kommen sehen. Der Sprecher Uve Teschner hat mit seiner Stimme für eine unheimlich dichte Atmosphäre gesorgt, weshalb die Geschichte sehr lebendig rüberkam. Vor meinen Augen liefen die meisten Handlungen wie bei einem Film ab. Er hat die Protagonisten mit passenden Stimmlagen hervorragend wiedergeben und somit besonders hervorgehoben. Diese rasante Handlung wird von ihm temporeich erzählt, eingebaute Cliffhanger bekamen so doppelt so viel Aufmerksamkeit von mir. Der Täter, dem Recht, Ordnung und besonders die deutsche Rechtschreibung sehr wichtig sind, wurde richtig gut dargestellt. Mir hat der Thriller gut gefallen, jedoch habe ich schon besseres vom Autor gelesen/gehört, von mir gibt es gute vier Sterne!«
  24      0        – geschrieben von Jasminh86

Kommentar vom 4. Februar 2022 um 7:58 Uhr (Schulnote 1):
» Severin Boesherz ist mitten in einem Date, als ihn ein Anruf des LKA erreicht. Ein Mann wurde verbrannt in einem Auto vorgefunden. Es deutet alles darauf hin, dass ein Serientäter am Werk ist, denn innerhalb von wenigen Tagen ist dies der dritte Tote, der dieselbe Handschrift trägt. Zahlen, die bei den Opfern gefunden werden, lässt vermuten, dass das Morden noch lange nicht zu Ende ist. Mit seiner Kollegin Olivia Holzmann setzt er alles daran, dem Täter näher zu kommen. Fast gleichzeitig ist ein bekanntes Modell verschwunden. Steckt hier auch der Serienmörder dahinter?

Dies ist der erste Fall mit Severin Boesherz und Olivia Holzmann. Gleich zu Beginn wird es spannend. Sie haben es mit einem ausgefeilten Serienmörder zu tun, der vermutlich Rache an den Opfern übt. Keine leichte Aufgabe für das Team. Der Täter handelt geplant, strukturiert und muss über Fachkenntnisse verfügen. Sehr früh erfährt der Leser wer dahintersteckt. Das tut der Spannung aber keinen Abbruch. Im Gegenteil, so bleibt man mitten im Geschehen. Severin Boesherz ist ein Ermittler mit Ecken und Kanten. Er liebt schöne Kleidung, gutes Essen, Musik und erkennt bald, wie der Täter tickt. Sympathisch wurde er mir aber deswegen nicht. Olivia dagegen ist eine taffe Frau, die vor keiner Gefahr halt macht. Zur Seite bekommen sie die Expertin für Serienmörder Linda Bartoldy. Zusammen sind sie ein starkes Team.
Die Mordmethoden unterscheiden sich und sind gut durchdacht. Sein fesselnder Schreibstil lässt einen Einblick in die Ermittlerarbeit zu und gleichzeitig erfährt man über die Hintergründe, die den Täter veranlassen so zu handeln. Durch verschiedene Wendungen wurde ich überrascht und zum Ende mit einem großen Showdown belohnt.

Fazit: Dieser Thriller ist spannend und fesselnd. Ein gelungener Auftakt mit einem neuen Ermittlerteam. Er ist temporeich und gut durchdacht.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 4,5 Sterne

Dieses Buch erschien erstmals in 2013 und wurde jetzt von DroemerKnaur neu aufgelegt.«
  14      0        – geschrieben von Helgas Bücherparadies