Wir grüßen unseren neuesten User »narisa_385«!

Sabine Kaufmann 2 - Schwarzer Mann
Verfasser: Daniel Holbe (14)
Verlag: Knaur (1314)
VÖ: 27. Juli 2015
Themen: Hessen (37), Mord (4639), Provinz (323), Vergangenheit (1173)
Reihe: Sabine Kaufmann (4)
In der Provinz kommt es zu einem Mord, und dieser scheint ermittler Ralph Angersbach persönlich zu treffen - der Mörder hat es offenbar auf seine Familie abgesehen ...
Sabine Kaufmann 3 - Sühnekreuz
Geschrieben von: Daniel Holbe (26. Februar 2019)
Sabine Kaufmann 1 - Giftspur
Geschrieben von: Daniel Holbe (26. Februar 2014)
Hexenschwester
Geschrieben von: Katerina Timm (30. September 2009)
Kommentar vom 26. Februar 2017 um 16:17 Uhr (Schulnote 1):
» Auf der Suche nach der Vergangenheit

In der Wetterau findet man die Leiche eines ehemaligen Terroristen kopfüber am Galgen hängend. Kommissar Angersbacher der leihweise gerade in seiner ehemaligen Heimat ermittelt, weil in Bad Vilbel nicht viel los ist muss sich um den Tatort kümmern. Bei der Obduktion stellt sich heraus das Veith Gruber der Halbbruder von Ralph Angersbacher war, von dem er bis dato nichts wusste. Währenddessen erfährt Sabine Kaufmann das, dass Kommissariat in Bad Vilbel geschlossen werden soll, außerdem muss sie sich um ihre psychisch labile Mutter kümmern. Derweil muss sich Ralph immer mehr mit seiner Vergangenheit, seinem Kinderheim und einem unbekannten Vater auseinandersetzen. Immer tiefer forscht er in seine familiäre Vergangenheit und muss feststellen das der Mörder es auf diese abgesehen hat. Sabine versucht Ralph so gut es geht zu unterstützen, bis der Täter zuschnappt und Ralph in die Falle läuft.
Kann Sabine Kaufmann ihrem Kollegen noch rechtzeitig helfen?
Was ist damals geschehen, das der Täter auf Rache schwört?

In Daniel Holbe´s "Schwarzer Mann" geht es viel um das private Umfeld und die Vergangenheit der Ermittler. Der Schreibstil ist gut und interessant, lediglich die Spannung könnte ein wenig höher sein.
Trotzdem war die Story sehr interessant, weil einem dadurch Kommissar Angersbacher, aber auch seine Kollegin Sabine Kaufmann noch näher kam. Trotzdem hätte man vielleicht die Geschichte noch ein wenig straffen können. Manchen Lesern mag allerdings gerade diese vielen, privaten Probleme der Ermittler evtl. zu extrem sein, aber es ist nun mal das warum sich der ganze Fall dreht. Das hin und her mit den verschiedenen Handlungsteilen, hat mir keine Probleme gemacht, da viele Autoren mittlerweile so schreiben. Am Ende allerdings musste ich dann doch kurz überlegen, als dann der Täter klar war. Aber im großen und ganzen eine gute Geschichte von daher von mir 4 von 5 Sterne.«
  7      0        – geschrieben von claudi-1963

Kommentar vom 17. August 2015 um 15:31 Uhr (Schulnote 2):
» Ich lese die Krimis von Daniel Holbe gern und finde es immer wieder schade, dass an allen möglichen Orten im Internet immer nur wieder geschrieben wird, dass seine schreiberische Klasse nicht an die von Andreas Franz heranreichen würde. Ich hoffe, er muss sich nicht mehr so lange mit dem ständigen Vergleich herumschlagen. Mit "Schwarzer Mann" ist ihm wieder ein rundum gelungener Krimi geglückt, dem zur Perfektion eigentlich nur eine Prise mehr Spannung gefehlt hat.«
  3      0        – geschrieben von MrBrummBear