Wir grüßen unseren neuesten User »Änne Scheffler«!

Mystral 2 - Wenn der Sommer stirbt

Verfasser: C.L. Wilson (9)
Verlag: Bastei Lübbe (4233)
VÖ: 16. Juli 2015
Genre: Fantasy (19051)
Themen: Ehe (899), Frieden (177), Könige (1677), Krieg (1931), Magie (4016), Prinzessinnen (766), Sommer (933), Winter (819)
Reihe: Mystral (4)
auf Basis von fünf Bloggern
Leider existiert für »Mystral 2 - Wenn der Sommer stirbt« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 23. April 2021 um 20:34 Uhr (Schulnote 1):
» Die Beziehung zwischen Wynther und Chamsin ist dünn und zerbrechlich. Erst wenige Wochen ist sie in ihrem neuen zu Hause und versucht sich dort einzufinden, was ihr jedoch ziemlich schwer fällt. Der Hofstaat nimmt sie nicht grade freundlich auf und auch die Leute in den umliegenden Dörfern sind ihr nicht grade gastfreundlich gesinnt. So ist die junge Königin sehr alleine, während sich ihr Gemahl nur abends blicken lässt, um sie zu besuchen und das Bett mit ihr zu teilen und sich danach wieder zurück zu ziehen.
Die Furcht und die Sorge, dass Chamsin ihn verraten könnte, wiegt groß zwischen ihnen und so leben sie ihr Leben eher nebeneinander her, als gemeinsam.

Erst im Laufe der Handlung nähern sie sich an und die Gefühle füreinander wachsen. Chamsin lernt Glück kennen und wie es ist eine richtige Familie zu haben.
Jedoch zwingt die Invasion der Calbernianer das junge Paar sich zu trennen und zu handeln.

Der zweite Teil ist sogar noch besser geworden als der erste Teil. Die Intrigen am Hof spielen eine zentralere Rolle und auch der Eiskönig bildete eine immer stärker werdende Bedrohung, während die Liebe zwischen den beiden nicht ganz so stark im Vordergrund ist. Dennoch bildet sie noch immer ein zentraler Punkt in der Handlung.

Ich liebe den Schreibstil der Autorin und beim Lesen hatte ich immer wieder kleine Schmetterlinge mit im Bauch. Die junge Liebe und die Konflikte zwischen ihnen machten es umso spannender, ob sie als Paar und als Herrscher auch wirklich zusammen finden, um das Land zu regieren.

Ich hoffe sehr, dass von der Autorin noch mehr kommt. Die Reihe war einfach nur fesselnd und wunderbar!«
  8      0        – geschrieben von Magic Witchy Bookworld

Kommentar vom 6. März 2016 um 13:39 Uhr (Schulnote 1):
» Auch in diesem zweiten Band ist die Schreibweise wieder einfach nur klasse. Sie ist flüssig, mitreisend, gefühlvoll, angsteinflössend und an den passenden Stellen einfach passend leidenschaftlich. ;o)

Dieses Mal geht es nicht nur um Wynter und seine Gemahlin Chamsin, wobei diese beiden natürlich die Hauptangelpunkte in der Geschichte sind. Aber es geht auch um den Krieg, die Zusammengehörigkeit und das gegenseitige Vertrauen. Ich finde es ehrlich gesagt unheimlich befreiend wie der Autor es hier schafft den Leser regelrecht an das Buch zu fesseln. Ich konnte nicht aufhören, wollte ständig wissen wie es weitergeht und ob bzw. wie sich alles weiterentwickeln wird.

Wir knüpfen im zweiten Band direkt am Schluss des ersten an, was ich persönlich mehr als hilfreich empfand. Es wurde nichts verpasst und wir haben gemeinsam mit Wynter und Chamsin gelitten und gehofft. Dazu muss ich sagen, hatte ich schon beim Ende des ersten Bandes so eine Vermutung mit was wir es zu tun haben. Doch der Autor hat mich schnell von meinem Gedanken weggeführt, um mich zu einem späteren Zeitpunkt doch wieder kurzzeitig damit zu verwirren. C.L.Wilson versteht es Geheimnisse zu bewahren, zeitweise kurz aufflackern zu lassen um sie schlussendlich doch wieder anders und vor allem spektakulär zu lüften.

Die Charaktere, vorangehend natürlich Wynter und Chamsin wurden auch in diesem zweiten Teil sehr schön umgesetzt. Sie bleiben ihren Wesen treu und dennoch finde ich es fast nochmal etwas liebevoller. Man merkt, dass nun doch langsam auch Gefühle mit ins Spiel kommen auch wenn das selbstverständlich alles verleugnet wird. ;o)
Besonders schön finde ich, dass auch noch andere Charaktere mit ins Spiel gebracht werden. Es muss auch gar nicht lange sein, aber sie haben ihr Wesen mit eingebracht und sind mir so im Gedächtnis geblieben. Ich habe sie liebgewonnen und kann nur sagen dass sie das Buch nochmal vollständiger gemacht haben. Vorne an natürlich unser Krysti, der mir unheimlich ans Herz gewachsen ist.

Dazu geht es dieses Mal wie ich finde auch wieder etwas rauer und gefährlicher zu. Hier gibt es viele Gefahren zu bestehen, Missverständnisse zu beseitigen und Vertrauen zu erwecken. Ich finde es wurde perfekt umgesetzt, denn mir kamen die Umsetzungen verständlich und nachvollziehbar vor.

Die liebevolle und prickelnde Erotik kommt auch in diesem Teil nicht zu kurz und dennoch würde ich sagen, dass sie nochmal weniger den Hauptraum einnimmt. Sie gibt der ganzen Geschichte noch einmal das gewisse etwas um sich zu entfalten.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Der Winter erwacht…...Wenn der Sommer stirbt“ ist eine Dilogie, welche man sich unter keinen Umständen entgehen lassen sollte. Wer nichts gegen prickelnde Erotik, eine gut umgesetzte und ausgebaute Geschichte um Liebe und Krieg und einfach wundervollen und bleibenden Charakteren hat der ist hier genau richtig aufgehoben.

Als Leser wird man in einen Strudel gezogen und kann sich diesem bis zum Ende des zweiten Bandes nicht entziehen. Man lebt mit den Charakteren und kämpft bis zum Schluss für ein Happy End!«
  10      0        – geschrieben von Ruby-Celtic

Kommentar vom 17. Oktober 2015 um 16:16 Uhr (Schulnote 1):
» C.L. Wilson hat sich im Vergleich zum ersten Buch, das auch schon gut, aber noch nicht überragend gewesen ist, noch einmal in allen Belangen gesteigert, vor allen Dingen weil es actionreicher gewesen ist. Aber das war auch irgendwo klar, im Original ist das ja nur ein Buch und nicht zwei, dadurch ist das jetzt hier der Höhepunkt gewesen. War absolut großartig!«
  5      1        – geschrieben von Tabascine