Wir grüßen unseren neuesten User »Hermine Kluge«!

Das Vermächtnis der Wölfe 2 - Zorn
Verfasser: Farina de Waard (5)
Verlag: Fanowa (4) und Knaur (1205)
VÖ: 15. Juli 2015
Genre: Fantasy (8078)
Seiten: 805 (Broschierte Version), 836 (Kindle-Version)
Themen: Flucht (1261), Könige (755), Kopfgeldjäger (59), Magie (1581), Reisen (1442), Zauberer (700)
Reihe: Das Vermächtnis der Wölfe (3)
Zenays Schicksal geht in die nächste Runde! Erfahrt im zweiten Teil der Fantasy-Reihe, wie es der jungen Magierin ergeht, nachdem sie den Schutz ihrer neugewonnen Heimat Ornanung verlassen muss. Die Königin Zayda, ihre Schergen und schwarzmagische Ungeheuer machen Jagd auf die Rebellin-wider-Willen und lassen nicht locker!
Das Vermächtnis der Wölfe 3 - Zwang
Geschrieben von: Farina de Waard (15. Juli 2017)
Das Vermächtnis der Wölfe 1 - Zähmung
Geschrieben von: Farina de Waard (17. Dezember 2013)
Fire & Frost 2 - Vom Feuer geküsst
Geschrieben von: Elly Blake (19. September 2018)
Lesermeinungen (5)     Leserkanonen-Rezension     Blogger (3)
Kommentar vom 6. März 2016 um 16:00 Uhr (Schulnote 1):
» Meine Meinung:
Zenay ist zurück! Nach dem miesen Cliffhänger am Ende von Band 1 - Zähmung finden wir uns relativ bald in ihrem brennenden Zuhause wieder. Danach machen wir uns gemeinsam mit ihr auf den Weg in ein neues Abenteuer, um der Zerstörung der Tyrannei wieder ein Stück näher zu kommen. Ich hatte das Buch schon als Manuskript in den Händen und auch damals wusste ich schon: Dieser Teil ist noch besser als der Erste! Und an dieser Meinung hat sich auch beim zweiten Mal lesen, nichts geändert.

Die Karte wird erweitert, ein paar neue Figuren kommen hinzu und Storyelemente werden aufgedeckt. Dieser zweite Teil hat alles richtig gemacht. Wie eben schon erklärt, wird im packenden zweiten Kapitel der Cliffhänger des letztes Buches aufgelöst, uns damit aber nicht gerade viel Hoffnung gegeben. Am Anfang ist alles sehr düster, die Figuren scheinen orientierungslos und als Leser fragt man sich, ob das mit der Prophezeiung überhaupt noch etwas wird. Das ist aber positiv gemeint! Man spürt die Trostlosigkeit der einzelnen Charaktere und diese überträgt sich auch teilweise auf einen selbst. Die unglaubliche Macht die die Autorin mit ihren Worten auf mich ausübt, überrascht mich immer wieder.

Farinas unglaublich toller Schreibstil hat mich wieder voll in seinen Bann gezogen. Ich sah, hörte und spürte das Feuer, fühlte mich als wäre ich bei den Kämpfen ganz nah dran. Was mich allerdings am meisten überrascht hat, war, dass die Autorin es geschafft hat, mir Angst zu machen. Ich hatte wirklich Angst, dass Zenay (MEHRMALS) in diesem Buch sterben könnte. Und das obwohl ich weiß, dass noch 4 weitere Bücher folgen und eine tote Hauptfigur da nicht gerade praktisch wäre. Trotzdem hat Farina es geschafft, die verschiedenen Situationen so gefährlich und teilweise aussichtslos zu gestalten, dass ich wirklich dachte es wäre aus mit der Auserwählten. Dafür gibt es ein riesen großes Kompliment von mir.

Wie man durch das Cover schon erahnen kann, spielt das Adlerauge Ikar, der Kopfgeldjäger den wir im ersten Teil schon kennengelernt haben, hier eine große Rolle. Durch die Verkettung mehrere Ereignisse wird er mit einem Zauber belegt, der ihm im Laufe des Buches fast den Verstand raubt. An einigen Stellen hatte ich schon Mitleid mit dem armen Kerl, der nur von dem einen Gedanken gequält wird, Zenay endlich in die Finger zu kriegen. Natürlich will man das als Leser nicht zulassen und man entwickelt auch keine wirkliche Sympathie für ihn, dennoch wünschte ich mir das ein oder andere Mal, dass sein Leiden endlich aufhören soll.

Unsere Protagonistin Zenay erkennt in diesem Teil der Reihe mehr und mehr was es heißt die Zafija, die Auserwählte zu sein. Menschen sterben um sie herum, Städte werden zerstört und Kriege begonnen. Alles nur wegen dem unbändigen Zorn Zaydas und der großen Macht die sie inne hat. Da fand ich es schön zu lesen, wie menschlich sie trotz ihrer magischen Fähigkeiten und der Prophezeiung sie doch ist. Wie schwer es ihr fällt mit dem ganzen Druck, der Aufopferung und der Hoffnung die in sie gesetzt wird, fertig zu werden. Ob sie nun daran erwächst oder zerbricht, müsst ihr schon selbst heraus finden ;) Aber dass uns nicht nur eine lupenreine, total entschlossene und immer mutige Heldin gezeigt wird, fand ich einfach klasse.

Zudem werden die 800 Seiten nicht langweilig! Letztendlich geht es darum von A nach B zu kommen um etwas bestimmtes tun zu können. Doch der Weg ist alles andere als eine gerade Linie und es passieren immer wieder, teilweise schreckliche Dinge, die die Spannung aufrecht erhalten. Aber auch Entspannung muss manchmal sein, das Gefühl dass wir ein paar Seiten haben, auf denen die Figuren nicht plötzlich aus dem Hinterhalt angegriffen werden können. Wo man sich als Leser mal keine Sorgen machen muss und ein gutes Gefühl hat, wenn Zenay und ihre Freunde auch mal ein bisschen glücklich sein dürfen, in dieser grausamen, vom Hass zerfressenen Welt.

Doch ich denke, dass aller Schwierigste ist es, die Geschichte realistisch zu halten. Zorn ist Band 2 einer Reihe, die am Ende ganze 6 Bände umfassen soll. Natürlich muss in diesem Buch etwas passieren, es darf aber auch nicht zu viel passieren, da es noch so früh im Verlauf der Geschichte ist, die die Autorin erzählen möchte. Dem Leser muss glaubhaft gemacht werden, dass eine Entwicklung von statten geht, aber immer noch Platz nach oben ist und auch das hat Farina de Waard gemeistert. Der Kampf gegen Zayda ist noch nicht gewonnen und wir dürfen noch einiges erwarten.

Fazit:
Farinas zweites Buch ist ein ausgewogenes Wunderwerk aus schrecklich deprimierenden Passagen, die perfekt von auflockernden gefolgt sind. Es gibt harte Kämpfe, Schleichaktionen und Momente zum ausruhen. Ihr zweiter Band aus dem Vermächtnis der Wölfe flaut kein bisschen ab, sondern übertrifft den ersten Band noch um Längen! Ich bin wirklich sehr gespannt auf das was da noch kommt ;)«
  13      0        – geschrieben von Casii's Universe

Kommentar vom 15. November 2015 um 13:03 Uhr (Schulnote 1):
» Ich kann mich der LK-Rezension auch vollauf anschließen. Übrigens auch den Bedenken, denn so gut die Bücher auch sind, gibt es bestimmt viele die irgendwann aussteigen und nicht alle sechs Bücher mitmachen werden. Aber damit schaden sie sich selbst, denn die Bücher sind einfach bombastisch bisher und ich finde "Zorn" sogar noch ein Stückchen runder als "Zähmung". Selten so was detailliertes und perfekt geschriebenes gelesen. :)«
  6      1        – geschrieben von Symena
Kommentar vom 12. November 2015 um 22:37 Uhr (Schulnote 1):
» Das Buch hat den furiosen Ton eurer Besprechung wirklich auf der ganzen Linie verdient. Ich fand, das "Zorn" gegenüber "Zähmung" sogar noch mal zugelegt hat. So viele Seiten, und auf jeder einzelnen davon brennt die Luft und ist es spannend wie nix. Einfach nur eine geniale Fortsetzung.«
  4      0        – geschrieben von Demona
Kommentar vom 30. August 2015 um 22:52 Uhr (Schulnote 1):
» Ein Ereignis jagt das nächste und der Leser kommt kaum noch zum Luft holen. Mit angehaltenem Atem verfolgt man Zenays Reise in eine ungewisse Zukunft. Farina de Waard hat es geschafft, konstant den Spannungsbogen hochzuhalten - und das auf über 800 Seiten! Man fliegt nur so durch die Seiten und kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Wo Band 1 streckenweise etwas langatmig war, überzeugt Band 2 mit einer rasanten Story und starken Charakteren. Neben dem rasanten und spanndenden Handlungsverlauf ist es Farinas Art zu Schreiben, die das Buch zu etwas ganz Besonderem macht. Alles wirkt so unglaublich echt und authentisch. Man hat fast schon das Gefühl, in dem Buch zu stehen und gemeinsam mit Zenay durch Tyarul zu reisen. Obwohl es sich um ein Fantasybuch handelt, wirkt es sehr realitätsnah. Vielleicht, weil das Buch aus einem Albtraum entsprungen ist, wie Farina de Waard es in einem Interview verraten hat. Zorn, die Fortsetzung des Vermächtnisses der Wölfe, übertrifft den ersten Band um einiges und ist für mich ein Buch, das man einfach gelesen haben muss!

Fazit: Eindrucksvoll, spannend & magisch überrascht Zorn mit einer rasanten Story, die den Leser den Atem anhalten lässt. Dieses Buch muss man lesen - es gehört in jedes Bücherregal!«
  8      0        – geschrieben von Selection Books - Nalas Bücherblog

Kommentar vom 6. August 2015 um 18:14 Uhr (Schulnote 1):
» "Zähmung" war schon ein ziemliches Mammutwerk, dabei ist es nur der Auftakt zu einer geplanten langen Serie. "Zorn" war nun die zweite Folge des "Vermächtnisses der Wölfe", wieder 800 Seiten stark, und zwar STARK in doppelter Hinsicht. Da kam an keiner einzigen Stelle Langeweile auf trotz des großen Umfangs, alles strotzte nur so vor guten Ideen und die Story war spannend. Hoffentlich läst "Zwang" nicht so lange auf sich warten!«
  6      0        – geschrieben von Elsie