Die Tränen der Hexen

Verfasser: Uwe Grießmann (4)
Verlag: Eigenverlag (30593) und Prolibris (25)
VÖ: 31. Januar 2015
Genre: Historischer Roman (7736)
Themen: 15. Jahrhundert (238), Bücher (855), Goslar (4), Harz (52), Hexenverfolgung (148)
Goslar in der frühen Neuzeit ist eine reiche und mächtige Stadt, eine der größten Städte in der nördlichen Hemisphäre. Der Buchdruckermeister Wilhelm Wehrstett bekommt Besuch von einem Dominikanermönch. Der verlangt von ihm, dass er dessen Werk "Malleus maleficarum" nachdruckt. Doch Wehrstett hadert, denn dieses Buch bringt nur Tod und Verderben.

Anhand langwieriger Recherchen und dem Studium mehrerer Hexenprozesse entstand ein atmosphärisch dichtes Portrait einer grausamen Zeit.

Der Titel "Die Tränen der Hexen" bezieht sich darauf: Henricus Institoris beschrieb im Hexenhammer einige Erkennungsmerkmale für angebliche Hexen. Dazu gehörte auch, dass "Hexen" angeblich nicht weinen könnten. Wenn sie es dennoch taten, war dies das Blendwerk Satans.
Lesermeinungen (1)     Trailer     Blogger (1)
Kommentar vom 31. Juli 2015 um 14:13 Uhr (Schulnote 1):
» Starker historischer Roman, der dem Leser allerdings auch einiges abverlangt, gerade was Verhör und Hinrichtung angeht. Ich kann mir gut vorstellen, daß sich daran einige stören könnten. Ich habe mich aber nicht daran gestört, weil es eben realistisch sein dürfte, und auch sonst hat das Buch einen sehr zeitgerecht anmutenden Anstrich. Die Geschichte ist ohnehin auch unabhängig von Folter & Co. sehr lesenswert.«
  4      1        – geschrieben von Fackel