Wir grüßen unseren neuesten User »jara381«!

Die Tränen der Hexen
Verfasser: Uwe Grießmann (3)
Verlag: Eigenverlag (19950) und Prolibris (12)
VÖ: 31. Januar 2015
Genre: Historischer Roman (4998)
Themen: 15. Jahrhundert (193), Bücher (586), Goslar (4), Harz (35), Hexenverfolgung (113)
Goslar in der frühen Neuzeit ist eine reiche und mächtige Stadt, eine der größten Städte in der nördlichen Hemisphäre. Der Buchdruckermeister Wilhelm Wehrstett bekommt Besuch von einem Dominikanermönch. Der verlangt von ihm, dass er dessen Werk "Malleus maleficarum" nachdruckt. Doch Wehrstett hadert, denn dieses Buch bringt nur Tod und Verderben.

Anhand langwieriger Recherchen und dem Studium mehrerer Hexenprozesse entstand ein atmosphärisch dichtes Portrait einer grausamen Zeit.

Der Titel "Die Tränen der Hexen" bezieht sich darauf: Henricus Institoris beschrieb im Hexenhammer einige Erkennungsmerkmale für angebliche Hexen. Dazu gehörte auch, dass "Hexen" angeblich nicht weinen könnten. Wenn sie es dennoch taten, war dies das Blendwerk Satans.
Lesermeinungen (1)     Trailer     Blogger (1)
»Die Tränen der Hexen« wurde von einem uns bekannten Blogger in dessen Blog bewertet. Der hier aufgeführte Link führt zu der Rezension in seinem Blog und öffnet sich in einem neuen Tab oder Fenster.
Yvonne's Buchblog 5 von 5 100 Punkte