Die Chroniken der Seelenwächter 07 - Tod aus dem Feuer

Verfasser: Nicole Böhm (60)
Verlag: Arkani (44) und Greenlight Press (257)
VÖ: 9. März 2015
Genre: Fantasy (19110) und Jugendliteratur (9796)
Seiten: 146 (Kindle-Version), 156 (Kindle-Version Nr. 2)
Themen: Dämonen (1498), Liebe (746), Magie (4029)
Reihe: Die Chroniken der Seelenwächter (41)
"Tod aus dem Feuer" ist der siebente Band von Nicole Böhms Buchserie "Die Chroniken der Seelenwächter", in der das Leben von Protagonistin Jess durch ein Vermächtnis aus tiefster Vergangenheit ins Chaos gestürzt wird, woraufhin sie in den ewigen Kampf zwischen Licht und Schatten hineingezogen wird.
Kommentar vom 21. September 2021 um 19:38 Uhr (Schulnote 1):
» Der Ausbruch des Jägers

Klappentext:
Jess befindet sich in ihrer ganz persönlichen Hölle. Hilf­los an Jaydee gekettet muss sie mit anhö­ren, wie Violet vor Qualen schreit und Ralf anfleht, auf­zu­hören. Aber auch Jaydee geht es nicht besser: Er ver­sucht mit aller Kraft, den Jäger in seinen Schran­ken zu halten und weiß, dass er es nicht schaf­fen wird. Sobald er seine Ketten gesprengt hat, wird er sich auf Jess stür­zen und ihr Blut for­dern. Mittler­weile wirken sich Ralfs Pläne nicht nur auf das Leben von Jess und Violet aus. Der Poli­zist Ben­jamin Walker wird erneut in die Welt der Seelen­wäch­ter gezogen und sieht sich einer Dämonin gegen­über, die stär­ker und unbe­rechen­barer ist als je zuvor. Das Spiel mit dem Feuer hat begon­nen. Und es bringt eine uralte teuf­lische Kraft in die Welt, die nur durch eine Sache befrie­digt werden kann: Men­schen­seelen. Magie, Mystery, gefähr­liche Rätsel und eine drama­tische Liebe defi­nieren den ewigen Kampf zwi­schen den Seelen­wäch­tern und den Schat­ten­dämo­nen.

Rezension:
Jess und Jaydee sind wie auch Violet in den Händen von Wills Bruder Ralf. Die erzwungene Nähe zu Jess bringt dabei Jaydees dunkle Kräfte zum Vor­schein. Unter­dessen ver­sucht Ben­jamin Walker mehr über die über­natür­lichen Kräfte in Erfah­rung zu brin­gen, denen er begeg­net ist. Ein uner­warte­tes Zusam­men­treffen mit Joanne gewährt ihm aller­dings Ein­blicke, auf die er lieber ver­zich­tet hätte.
In Band 7 ihrer Urban-Fantasy-Reihe lässt es Nicole Böhm für ihre Prota­gonis­ten eher düster aus­sehen. Wäh­rend in Band 6 („Spiel mit dem Feuer“) thema­tisierte Aspekte wie die Kopf­geld­jägerin mit ihren Hinter­män­nern oder die Grup­pierung um Jess’ tote Tante dies­mal keine Rolle spielen, rückt der Poli­zist Ben­jamin Walker, den wir in Band 3 („Schatten der Ver­gangen­heit“) kennen­lern­ten und bei dem ich damals schon ver­mutete, dass er noch eine grö­ßere Rolle bekom­men dürfte, in den Fokus. Auch im Hand­lungs­strang um die Dämonin Joanne gibt es Bewe­gung, Ihr ‚Auf­trag­geber‘, der bisher nur ange­deutet wurde, kommt jetzt persön­lich ins Spiel. Was das für die Seelen­wäch­ter bedeu­ten könne, lässt sich bisher nur erahnen.
Etwas, das auch mal einer ausdrücklichen Erwähnung bedarf, ist das aus­führ­liche „Was bisher geschah“ am Anfang jedes Bandes. Damit ist der Leser beziehungs­weise Hörer immer wieder schnell auf dem aktu­ellen Stand der Story. Das ist ein Detail, dass ich bei anderen Reihen oft ver­misse.
Stilistisch bleibt es natürlich beim Gewohnten. Diverse Haupt­charak­tere wech­seln sich als Ich-Erzäh­ler ab, was im Hör­buch durch unter­schied­liche Sprecher umge­setzt wird. Plots um einige andere Figuren werden aus Erzähler­sicht wieder­ge­geben.

Fazit:
Weiterhin halten zahlreiche Entwicklungen an diversen Hand­lungs­plätzen das Span­nungs­niveau in dieser Urban-Fantasy-Reihe hoch.«
  17      0        – geschrieben von Frank1

Kommentar vom 18. Februar 2016 um 21:24 Uhr (Schulnote 1):
» Also ich gebe dem Buch jetzt mal einen Einser, weil es das nicht verdient hat, nur einen 2er-Schnitt zu haben. ;) Dafür istes viiiiiel zu gut, genau wie die anderen Bände. Womöglich resultiert der 2er-Schnitt hier bisher daher, dass das Buch meines Erachtens ein bißchen hastiger endet als sonst, aber das tut dem Gesamteindruck wie ich finde eigentlich keinen Abbruch. Ich mochte den Teil jedenfalls auch wieder sehr!«
  3      0        – geschrieben von Mausy