Wir grüßen unseren neuesten User »Lukas151«!

Die Chroniken der Seelenwächter 06 - Spiel mit dem Feuer
Verfasser: Nicole Böhm (49)
Verlag: Greenlight Press (235)
VÖ: 6. Februar 2015
Genre: Fantasy (14091) und Jugendliteratur (7867)
Themen: Bündnisse (90), Dämonen (1103), Liebe (633), Magie (2823)
Reihe: Die Chroniken der Seelenwächter (40)
"Spiel mit dem Feuer" ist der sechste Band von Nicole Böhms Buchserie "Die Chroniken der Seelenwächter", in der das Leben von Protagonistin Jess durch ein Vermächtnis aus tiefster Vergangenheit ins Chaos gestürzt wird, woraufhin sie in den ewigen Kampf zwischen Licht und Schatten hineingezogen wird.
Kommentar vom 25. August 2021 um 16:37 Uhr (Schulnote 1):
» (Diese Rezension bezieht sich auf die Hörbuch-Ausgabe.)

Schattendämonen und andere Gegner

Klappentext:
Joanne hat es geschafft. Sie ist ins Haus der Seelenwächter einge­drungen, um die Pläne ihres Meis­ters voran­zu­bringen. Jess kämpft um ihr Über­leben, denn Joanne scheut vor keiner Grau­sam­keit zurück, um ihr Ziel zu er­reichen. Wäh­rend sie im Haus der Seelen­wäch­ter alles vor­be­reitet, treibt Ralf grau­same Spiele mit seinem Bruder.
Auch Jaydee findet sich in einer gefährlichen Situation wieder. Er ist fernab seiner Freunde in einem frem­den Ort gestran­det. Um zurück nach Hause zu kehren, muss er sich mit jeman­dem ver­bünden, der nicht mit offenen Karten spielt. Das Spiel mit dem Feuer beginnt. Und nicht alle werden diesen Kampf mit den Flam­men über­leben.
Magie, Mystery, gefährliche Rätsel und eine dramatische Liebe definie­ren den ewigen Kampf zwi­schen den Seelen­wäch­tern und den Schat­ten­dämo­nen. Nicole Böhm ver­knüpft uralte Sagen mit Ereig­nissen der Gegen­wart.

Rezension:
William sitzt in der Falle seines Bruders, Schattendämonen haben das Quar­tier der Seelen­wäch­ter über­rannt und mehrere Anwe­sende kampf­unfähig gemacht, wäh­rend Johanne Jess quälen will. Und Jaydee muss mit der Hilfe zweifel­hafter Ver­bün­deter einen Rück­weg finden. Es sieht nicht gut aus.
Nachdem sich die Lage der Seelenwächter in Band 5 („Die Prophe­zeiung“) der Urban-Fantasy-Reihe von Nicole Böhm schon zu­spitzte, kann man diesen Band schon fast als dysto­pisch bezeich­nen. Unab­hängig von­ein­ander machen den Prota­gonis­ten ver­schie­dene Wider­sacher das Leben schwer. Wäh­rend die Hand­lungs­stränge um die Schat­ten­dämo­nen und Williams Bruder für den Leser (zumin­dest ver­mut­lich) schon ein­orden­bar sind, wirft der Plot um die Kopf­geld­jägerin Kyra – und speziell deren Hinter­männer – noch größere Fragen auf. Nach mittler­weile 6 Bänden dürfte es aller­dings auch nicht ver­wun­dern, wenn noch über­raschende Wen­dun­gen auf Prota­gonis­ten und Leser warten. Auch die Grup­pierung um Jess’ tote Tante, die in diesem Band nicht thema­tisiert wird, könnte noch für Über­raschungen sorgen. Insge­samt muss man nach diesen 6 Bänden fest­stellen, dass die Rich­tung, in die sich diese Geschichte in Zukunft ent­wickeln wird, jetzt noch offener erscheint, als es vor ein paar Bän­den schien. „Die Chro­niken der Seelen­wäch­ter“ ent­wickelt sich mittler­weile zu einem High­light in der Viel­zahl der aktu­ellen Urban-Fantasy-Reihen – was auch für diese auf­wändige Hör­buch­um­setzung gilt.

Fazit:
Die Welt der Seelenwächter wird in diesem Band noch spannender, fast schon dysto­pisch.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man jetzt auch auf Facebook folgen.«
  14      0        – geschrieben von Frank1