Die eiserne Krone

Verfasser: Christoph Hardebusch (16)
Verlag: Rowohlt (2188) und Wunderlich (228)
VÖ: 26. Juni 2015
Genre: Historischer Roman (7736)
Themen: 15. Jahrhundert (238), Byzantinisches Reich (6), Konstantinopel (30), Krieg (1935), Piraten (456), Römisches Reich (196), Sklaverei (346), Verschwörungen (733)
Durch Zufall gerät Lukas, der Bastard des Ritters Johannes aus Eschwege, in die Fänge von Piraten. Nachdem vor der Küste Zyperns ein schwerer Sturm ausbricht, gelingt es ihm, sich selbst und einen osmanischen Adeligen zu retten, der ihn daraufhin aus Dankbarkeit als freien Mann nach Konstantinopel schickt. Die Stadt wird von schweren Kriegswehen geschüttelt. Mitten im größten Chaos entlarvt Lukas eine Verschwörung gegen den Kaiser des Heiligen Römischen Reiches und gerät dadurch selbst in Gefahr ...
Kommentar vom 28. Juli 2015 um 15:35 Uhr (Schulnote 2):
» Hardebusch verlangt den Lesern von seinem ersten historischen Roman schon eine ganze Menge ab, so kam es mir zumindest vor, was aber auch daran gelegen haben kann, daß die Kombination aus Epoche + geographischem Ort ziemlich fremd für mich war und mir das Hintergrundwissen fehlte. Ein anspruchsvoller historischer Roman also, kam mir sehr gut recherchiert vor, und unterhaltsam war die Geschichte auch. Teilweise ziemlich brutal!«
  5      1        – geschrieben von Bisonjäger