Wir grüßen unseren neuesten User »yassin_14«!

Harry Hole 03 - Rotkehlchen
Verfasser: Jo Nesbø (24)
Verlag: List (312) und Ullstein (1385)
VÖ: 2003
Seiten: 464 (Taschenbuch-Version), 480 (Taschenbuch-Version Nr. 2), 484 (Kindle-Version)
Themen: Attentate (245), Nationalsozialismus (376), Waffen (243)
Reihe: Harry Hole (12)
"Rotkehlchen" ist der dritte Fall von Jo Nesbøs unkonventionellem Kommissar Harry Hole aus Oslo. Diesmal wurde eine Spezialwaffe nach Norwegen transportiert, mit der ein Attentat auf den norwegischen Thronfolger verübt werden soll.
Kommentar vom 3. Oktober 2019 um 16:20 Uhr (Schulnote 1):
» Harry Hole wurde zum Staatsschutz versetzt. Als eine südafrikanische Spezialwaffe nach Norwegen importiert wird, nimmt sich Harry der Sache an. Solche Waffen benutzen am ehesten Profikiller, doch angeblich hat ein alter Mann diese Waffe gekauft. Die Spuren führen in die Vergangenheit bis zurück zur Zeit des 2. Weltkrieges und weisen auf eine Gruppe von Kollaborateuren, die auf Seiten der Deutschen gekämpft haben. Offenbar ist ein Anschlag auf den Thronfolger geplant. Die Ermittlungen führen Harry Hole in einen gefährlichen und beängstigenden Sumpf.
Dies ist der dritte Band aus Jo Nesbøs Reihe um Harry Hole. Ich mag die etwas düstere Atmosphäre bei skandinavischen Krimis und Thrillern.
In diesem Fall gibt es immer wieder Rückblenden in die Vergangenheit und in das Leben eines Mannes, der nun alt und todkrank ist. Er will Rache nehmen, da sein Leben nicht so verlaufen ist, wie es hätte verlaufen können. Er hat damals eine Entscheidung getroffen und war überzeugt, dass sie richtig war.
Die Charaktere sind sehr gut und authentisch beschrieben, so dass man sie sich gut vorstellen kann. Harry Hole ist ein Ermittler mit Ecken und Kanten, aber er ist auch ein sehr fähiger Ermittler. Der Alkohol macht ihm immer wieder zu schaffen. Trotzdem ist er mir sympathisch.
Dieses Buch erfordert Aufmerksamkeit beim Lesen, denn es ist nicht ganz einfach, die Handlungsstränge auseinanderzuhalten. Vieles ist nicht so, wie es scheint.
Ein sehr spannender und packender Thriller«
  14      0        – geschrieben von buecherwurm1310
Kommentar vom 5. September 2012 um 8:56 Uhr:
» In meinen Augen ist Rotkehlchen ein ziemlich guter Roman. Macht schon ein bißchen süchtig. Ziemlich empfehlenswert.«
  0      0        – geschrieben von joemalter
Kommentar vom 31. Januar 2012 um 21:01 Uhr:
» Also, ich fand es nur leicht verbesserungswürdig. Es war nämlich ein wenig weit ausgeholt, daß hier gleich so großflächig international Waffen importiert werden und Prinzenattentate geplant werden. Aber schon ein unterhaltsames Buch. Noch nicht ganz auf dem Niveau, das Nesbo dann später erreicht hat, aber gut. Also Leute, lest den Roman.«
  0      0        – geschrieben von Hans Kleine