Wir grüßen unseren neuesten User »Legolas_018«!

Willkommen im Meer

Verfasser: Kai-Eric Fitzner (3)
Verlag: Eigenverlag (30344) und Knaur (2000)
VÖ: 2009
Genre: Gegenwartsliteratur (4341)
Thema: Lehrer (961)
Charts: Einstieg am 29. Mai 2015
Höchste Platzierung (1) am 23. August 2015
Zuletzt dabei am 24. August 2015
"Willkommen im Meer" ist: Schule, Humanismus, Niedertracht, Sozialkritik, Oldenburg, PISA, Kolonialismus, Gutmenschenverschwörung, Geldadel, Lehrerzimmer, Tolkien, Portugal, Utopia, Mutter, Nachwuchs, Marihuana, Berufsverbot, Radikale, Rotwein, Strand, EMEA, Kleinkinder, Weihnachten, Freundschaft, Ranzen, Volksmund, 9/11, Kochrezepte, Globalisierung, Intelligenztests, Wetter, Schüler – alles in einem einzigen umwerfenden Roman.
Kommentar vom 24. August 2015 um 11:43 Uhr (Schulnote 3):
» Ich muss sagen, dass ich mich schon relativ nahe bei der Position des Katzenfreunds sehe. Ich gönne dem Autor selbstverständlich den Erfolg, und er ist auch auf keinen Fall ein schlechterer Autor als die meisten Erfolgsautoren. Das Buch ist aber nicht mehr als "okay", stellenweise einfach ein wenig zu anstrengend zu lesen für eine bessere Note. Allerdings freut es mich total, dass im Internet nicht nur Leute fertiggemacht werden, sondern es auch mal so einen umgekehrten Fall gibt, in dem eine Woge der Unterstützung schwappt. Schöne Sache.«
  4      1        – geschrieben von Brabax
Kommentar vom 12. August 2015 um 16:47 Uhr (Schulnote 3):
» Mit ein wenig Distanz zu dem betrachtet, das sich im Frühjahr um den Autor ereignet hat, würde ich sagen, dass "Willkommen im Meer" ein wenig überbewertet ist, was aber wegen den Geschehnissen nachvollziehbar ist. Isoliert betrachtet ist das Buch aber eigentlich keins, das im "Einser-Bereich" landen sollte. Dafür ist die Story ein Stück weit zu sehr konstruiert, die Figuren jetzt nicht unbedingt Identifikations- oder Sympathieträger, die Späße sind platt und vorhersehbar, und was das Korrektorat angeht, muss man auch klare Abstriche machen. Ich freue mich für den Autor, dass das Buch so ein Erfolg geworden ist, aber mehr als durchschnittlich fand ich es leider nicht.«
  7      3        – geschrieben von Katzenfreund
Kommentar vom 15. Juli 2015 um 20:06 Uhr (Schulnote 1):
» Inzwischen hat sich ja sogar ein "großer Verlag" dem Buch von Fitzner angenommen. Freut mich sehr für ihn, denn das Buch ist sehr gut gelungen und, wie es jenny22 schon so richtig schrieb, ein echtes Kleinod. Hoffentlich können wir noch viele weitere Bücher dieses tollen Autors lesen!«
  5      0        – geschrieben von Kibirey
Kommentar vom 28. Juni 2015 um 0:37 Uhr (Schulnote 1):
» Ich hoffe, Kai-Eric Fitzner wird in Zukunft die Gelegenheit haben, den Rum auszukosten, den er in den vergangenen zwei Monaten durch sein Buch erlangt hat. Das hoffe ich für ihn. Und für uns hoffe ich, dass er die Gelegenheit haben wird, weitere solcher feinen Bücher zu schreiben, denn das war ein richtiger Lesegenuss.«
  4      0        – geschrieben von osya
Kommentar vom 20. Juni 2015 um 23:31 Uhr (Schulnote 1):
» Das ist schon eine ziemliche Geschichte, die rund um das Buch geschehen. Schockierend auf der einen Seite, aber faszinierend zugleich, was das Internet so auslösen kann, wenn alle an einem Strang ziehen. Und mit "Willkommen im Meer" ist dadurch ein Buch im Rampenlicht gelandet, das es wirklich verdient hat, denn es ist sehr gut.«
  5      0        – geschrieben von xant
Seite:  1 2 3