Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

Verfasser: Sabaa Tahir (5)
Verlag: Bastei Lübbe (4239)
VÖ: 15. Mai 2015
Genre: Fantasy (19110) und Jugendliteratur (9796)
Seiten: 544 (Broschierte Version), 512 (Gebundene Version), 513 (Kindle-Version)
Themen: Hinrichtung (88), Krieger (1223), Mord (9588), Rebellion (685), Sklaverei (346)
Reihe: Elias & Laia (4)
Charts: Einstieg am 24. Mai 2015
Höchste Platzierung (4) am 27. Juni 2015
Zuletzt dabei am 27. August 2015
auf Basis von fünf Bloggern
Laia muss täglich die Willkür der Herrschaftlichen fürchten. Nachdem ihre Familie ermordet wird, schließt sie sich dem Widerstand an. Als sie - getarnt als Sklavin - in Schwarzkliff eindringt, trifft sie auf den jungen Krieger Elias. Dieser müsste eigentlich ihr Feind sein. Eigentlich ...
Kommentar vom 3. September 2015 um 14:46 Uhr (Schulnote 2):
» Trotz leicht holprigem Einstieg ein absolut gelungenes Buch mit einer komplexen und geheimnisvollen Welt, viel Spannung, Drama und Action. Ich freue mich auf Band 2!«
  2      0        – geschrieben von Büchersüchtiges Herz
Kommentar vom 5. August 2015 um 0:28 Uhr (Schulnote 2):
» Sabaa Tahirs Debütroman ist ein starkes Buch geworden voller spannender und unterhaltsamer Momente. Teilweise ganz schön brutal, weswegen ich die Einstufung als Jugendbuch für Ab-14jährige nicht unbedingt nachvollziehen kann. Ansonsten ein interessanter Mix aus Dystopie und Fantasy.«
  4      2        – geschrieben von hortenia
Kommentar vom 23. Juli 2015 um 0:04 Uhr (Schulnote 1):
» Joah, da hier die Atmosphäre schon mehr als ausreichend gewürdigt worden ist, will ich mal darauf hinweisen, dass das Buch noch viel mehr zu bieten hat. Einmal die Tatsache, dass sich die Autorin da richtig was gedacht hat, als sie die ganzen Orte, Rassen und so weiter ersonnen hat. Dann die wundervollen Figuren! Das bezieht sich dabei nicht nur auf Elias und Laia. Sabaa Tahirs Sprache ist ein sensationeller Spiegel für die Gefühle der Protagonisten. Und dann natürlich auch noch die Story, da stimmt einfach alles zu tausend Prozent!«
  5      0        – geschrieben von Diiamond
Kommentar vom 12. Juli 2015 um 21:21 Uhr (Schulnote 1):
» Mich wunderts nicht, dass hier in den Rezis schon mehrfach der Begriff "Atmosphäre" gefallen ist, denn genau das ist auch das, was ich mir beim Lesen gedacht habe: So eine dichte Atmosphäre erlebt man nicht alle Tage in Büchern. Außerdem hat auch alles andere sehr gut gepasst, die Welt, in der die Geschichte spielt, war perfekt bis ins kleinste Detail ausgearbeitet, die Figuren ebenso, und dass mich die Story auf der ganzen Linie überzeugt hat, muss ich wohl auch nicht besonders herausstellen. Das Buch war einfach eine Wucht, von vorne bis hinten.«
  7      0        – geschrieben von Maggi
Kommentar vom 26. Juni 2015 um 11:29 Uhr (Schulnote 1):
» Ich kann mir vorstellen, dass einige Leute denken werden, die bisherigen Kommenatre wären alle ein bißchen übertrieben überschwänglich, aber dem ist nicht so. Da wird genau das ausgedrückt, was ich mir auch beim Lesen gedacht habe: Das war einfach der Hammer. Ich war schon lang nicht mehr so von einem Buch geflasht und habe mich schon lang nicht mehr so sehr gefühlt, als würde ich mitten drin stehen. Fabelhaft. Von Sabaa Tahir hatte ich vorher noch nie etwas gehört, aber das ist eine echte Entdeckung.«
  4      1        – geschrieben von nu pagadi