Alia 1 - Der magische Zirkel

Verfasser: C.M. Spoerri (41)
Verlag: AAVAA (110) und Sternensand (199)
VÖ: 1. März 2014
Genre: Fantasy (19118)
Seiten: 383 (Taschenbuch-Version), 548 (Taschenbuch-Version Nr. 2), 569 (Kindle-Version)
Themen: Diener (53), Geheimnisse (6371), Magie (4031)
Reihe: Alia (C.M. Spoerri) (5)
auf Basis von fünf Bloggern
Alia beherrscht keines der vier Elemente. Jeder in Altra trägt Wasser, Feuer, Luft oder Erde in sich – sie nicht. Da sie demnach zu keiner angesehenen Arbeit taugt, wird sie an ihrem sechzehnten Geburtstag als Dienerin in den Magierzirkel von Lormir geschickt. Dort soll sie den Rest ihres Lebens verbringen. Einen Tag vor ihrer Abreise erfährt sie allerdings von ihrer Mutter ein Geheimnis, das ihr Leben verändern wird.
Kommentar vom 8. September 2019 um 17:11 Uhr (Schulnote 3):
» Die Nehil und der Elf

Klappentext:
Sie beherrscht keines der vier Elemente Wasser, Feuer, Luft oder Erde. Jeder in Altra kann es sie nicht. Da sie demnach zu keiner ansehnlichen Arbeit taugt, wird sie an ihrem sechzehnten Geburtstag als Dienerin in den Magierzirkel von Lormir geschickt. Dort soll sie den Rest ihres Lebens verbringen. Einen Tag vor ihrer Abreise erfährt sie ein Geheimnis. Ein Geheimnis, das ihr Leben für immer verändern wird.

Rezension:
Bis zum 13. Geburtstag erwacht in jedem seine Element-Begabung. Normalerweise. Wenn es mal bei jemanden etwas länger dauert, ist das auch kein großes Problem. Derjenige wird eben im folgenden Jahr in die Gilde seines Elements aufgenommen. Doch Alia ist schon 16 – und von einer Begabung nach wie vor keine Spur. Sie ist eine Nehil. In einem solchen Fall bleibt einem keine andere Wahl, als sich als Diener beim Magierzirkel zu verdingen. Um jedoch die Geheimnisse der Magier zu wahren, dürfen Diener den Zirkel nie wieder verlassen, ihre Angehörigen nie wiedersehen.
C.M. Spoerris Fantasy-Reihe ist in einer Welt angesiedelt, in der die Wenigen ohne Element-Begabung ein Nichts sind. Zu denen gehört die Protagonistin Alia, die es deshalb nicht leicht hat. Das Leben als Dienerin des Magierzirkels erweist sich als alles andere als angenehm, oft sogar als lebensgefährlich. Natürlich spielt auch ihre Liebe eine Rolle, wobei es der Autorin allerdings gelingt, diese fern des üblichen Kitschs zu thematisieren. Soweit hätte die Geschichte eigentlich alles, sich zu einem interessanten Fantasy-Abenteuer zu entwickeln. Leider passiert über weite Teile dieses Buches einfach zu wenig. Die beiden Lebensjahre von kurz vor Alias 16. bis kurz vor ihrem 18. Geburtstag weisen erheblich zu viele Längen auf, um das Interesse des Lesers aufrechtzuerhalten. Erst zum Ende des Bandes hin wird das Geschehen spannend. Fast gewinnt man den Eindruck, dieser 1. Band würde nur die Vorgeschichte erzählen. Dafür ist er mit rund 400 Seiten aber deutlich zu lang geraden. Ob sich der Verdacht, ab hier könnte die Geschichte interessant werden, bewahrheitet, lässt sich ohne Kenntnis der Folgebände natürlich nicht beantworten.
Die Autorin erzählt Alias Geschichte aus der Ich-Perspektive der Protagonistin. Der Stil ist an sich nicht schlecht, eine deutliche Straffung der Handlung würde dem Buch allerdings sehr guttun.

Fazit:
Dieser Auftakt einer Fantasy-Reihe zieht sich zu behäbig hin, um seine Leser bei Laune zu halten.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man jetzt auch auf Facebook folgen.«
  14      0        – geschrieben von Frank1

Kommentar vom 29. September 2015 um 10:31 Uhr (Schulnote 1):
» Alia - Der magische Zirkel von C.M Spoerri

Klappentext:

Meine Ansicht zu diesem Buch:

WOW !
Ich habe mit meinen jungen 19 Jahren schon wirklich viele Bücher gelesen und darunter waren auch nicht so gute.
Ich habe vor circa einem Jahr hier auf Facebook die Autorin Corinne (C.M. Spoerri) entdeckt.
Ihre Bücher lagen lange auf meinem Sub und nun hatte ich sie mir endlich (!!!) bestellt. Dazu gleich passende Lesezeichen und eine Karte von ihrer Website. ([...])

Ich bin so derart von diesem Buch begeistert, das ich direkt mit dem zweiten Teil los gelegt habe.
Aber jetzt erstmal zum 1. Teil der vierteiligen Fantasyreihe.

Alia - Der magische Zirkel

Das Cover des Buches hat mir von Anfang an zugesagt, es verrät nicht zu viel und dennoch sieht es mystisch aus und man wird neugierig auf den Inhalt des Buches.

Während den ersten 50 Seiten von insgesamt 383 Seiten war mir schon klar das ich dieses Buch mag.

Ich möchte euch den Inhalt nicht verraten, deswegen passe ich nun umso besser auf das es keine Spoiler gibt.

Der Schreibstil von C.M. Spoerri hat mir von Anfang an gefallen.
Das Buch lässt sich flüssig lesen und lässt zwar ein par Fragen offen, die sich der Hauptcharakter Alia auch stellt, aber es gibt ja immerhin noch 3 weitere Teile.

Das Buch ist sehr gut aufgebaut.
Am Anfang weiß man nicht sofort worum es geht, das hat mich nur umso neugieriger gemacht. Es wurde immer spannender und am Ende saß ich auf der Arbeit und konnte es kaum erwarten das ich endlich weiterlesen kann. Die Geschichte dreht und wendet sich und dennoch verliert man nicht den Überblick, es passieren Dinge die man nicht vorher sehen kann. Besonders das Ende ! Es war einfach unglaublich spannend.
ich muss mich echt zusammenreißen euch nicht direkt alles zu verrraten, ich kann nur jedem Fantasyfreund diese vierteilige Buchreihe ans Herz legen ! Das muss man gelesen haben, es hat gute Chancen zu eines meiner Lieblingsbücher zu werden!«
  11      0        – geschrieben von Meine Bücherwelt

Kommentar vom 7. Juni 2015 um 0:50 Uhr (Schulnote 1):
» Mit "Alia - Der magische Zirkel" ist C. M. Spoerri ein fantastisches Debut gelungen. Der Schreibstil ist flüssig und man fliegt nur so durch die Geschichte. Durch die Schilderung aus der Ich-Perspektive bekommt man einen tollen Einblick in die Gefühlswelt der Hauptprotagonistin Alia und schließt sie sehr schnell in sein Herz.

Jeder in Altra beherrscht eines oder mehrere der vier Elemente Wasser, Luft, Erde und Feuer. Nur bei Alia stellt sich keine Gabe ein. Schließlich wird sie an ihrem sechszehnten Geburtstag als Dienerin in den magischen Zirkel geschickt. Gebrandmarkt als Nehil, was soviel wie "Nichts" bedeutet, steht ihr ein schreckliches Schicksal bevor. Als Nehil wurde sie geboren, um zu dienen, ohne jemals wieder den Zirkel verlassen zu dürfen. Auch von ihrer geliebten Familie muss sie für immer Abschied nehmen. Im Zirkel angekommen, lernt Alia Hass und Verachtung kennen. Als Nehil ist sie nichts wert und wird von den Jungmagiern schlimm verspottet. Ihr Leben hat seinen Tiefpunkt erreicht, bis sie den Elfen Reyvan kennenlernt, der als lebender Pfand im Zirkel lebt, damit kein Krieg zwischen Elfen und Magiern entfacht. Schon bald kommen sich Rayvan und Alia näher, denn auch Reyvan hat den Zirkel von seiner dunklen Seite kennengelernt. Gerade als sich Alia mit ihrem Leben im Zirkel abgefunden hat, wird dieses jäh zerstört und ihr droht eine tödliche Gefahr.

"Alia - Der magische Zirkel" hat mein kleines Harry Potter-Herz oft erfreut hüpfen lassen. C. M. Spoerri hat gekonnt eine eigene magische Welt erschaffen, in die man stundenlang abtauchen kann. Magie, Liebe und Spannung - es fehlt wirklich an nichts. Die Handlung verfügt konstant über ein gutes Tempo und einen schönen Spannungsbogen. Die Autorin überrascht immer wieder mit unvorhersehbaren Wendungen. Längen sucht man hier vergeblich. Ein toller Fantasy-Auftakt: Detailreich, fantasievoll und mit viel Herz.

Fazit:
"Alia - der magische Zirkel" konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistern! Ein fantastisches Fantasy Debut voller Magie, Spannung & Romantik.«
  7      0        – geschrieben von Selection Books - Nalas Bücherblog
Kommentar vom 28. November 2014 um 22:45 Uhr:
» Abgesehen von ein paar sprachlichen Kapriolen ein gelungener Roman. Wenn da nochmal ein Lektor drübergehen sollte und die Merkwürdigkeiten ausbessert, dann wird daraus ein richtig schöner und spannender Fantasyroman.«
  2      0        – geschrieben von joanna8082