Gräser der Nacht

Verfasser: Patrick Modiano (26)
Verlag: Hanser (738)
VÖ: 10. November 2014
Genre: Gegenwartsliteratur (4385)
Seiten: 176 (Gebundene Version), 184 (Taschenbuch-Version)
Themen: Geheimnisse (6371), Paris (930), Schriftsteller (1778), Sechziger Jahre (353), Verschwinden (3096)
Leider existiert für »Gräser der Nacht« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 19. September 2015 um 0:51 Uhr (Schulnote 4):
» Das Buch war mein erster Versuch, mich an das Werk des amtierenden Nobelpreisträgers für Literatur heranzuwagen. So viel kann man schon mal sagen: So ein anstregender Nonsens wie das Geschreibsel von Herta Müller ist es nicht. Dennoch ist es nicht einfach, einen Zugang zu Modianos Buch zu bekommen, dafür wirkt es lange zu hölzern und stilistisch distanziert. Letztlich ist es die Leistung des Buchs, eine Atmosphäre der Melancholie zu erschaffen, ohne aber etwas Spannendes oder Interessantes zu erzählen. Das mag vielleicht Kritiker zu Begeisterungsstürmen bringen, mir als Gelegenheitsleser ist das jedoch zu viel Schein und zu wenig Sein.«
  6      2        – geschrieben von Meinolf Hennig