Familie 2.0 1 - Mütter, Töchter und andere Krisen

Verfasser: Brigitte Teufl-Heimhilcher (28)
Verlag: Amazon Publishing (152) und Books on Demand (5546)
VÖ: 2. September 2013
Genre: Frauenliteratur (1708) und Humoristisches Buch (1581)
Seiten: 300 (Taschenbuch-Version), 308 (Taschenbuch-Version Nr. 2), 338 (Kindle-Version)
Themen: Geschäftsleute (1092), Seitensprung (282), Trennung (1246), Wirtschaftskrise (33)
Reihe: Familie 2.0 (5)
Annette ist Geschäftsfrau, sie liebt ihre Villa, ihre Firma und ihre Familie. „Genau in der Reihenfolge“, meint Tochter Monika, die sich ganz der Familie widmet. Als sie ihren Mann Udo jedoch bei einem Seitensprung erwischt, zieht sie mit Tochter Sarah in die Villa ihrer Mutter.
Annette, die Udos betriebswirtschaftliche Fähigkeiten zu schätzen weiß, macht ihn dennoch zu ihrem Geschäftsführer. Da sind Probleme ebenso vorprogrammiert, wie bei dem Versuch ihres Ex-Mannes, seinen ungewollten Ruhestand zu verheimlichen. Die herrschende Finanz- und Wirtschaftskrise macht die Situation auch nicht leichter, verhilft aber zu neuen Ideen – und schafft am Ende ganz völlig neue Verhältnisse.
Kommentar vom 21. April 2022 um 6:00 Uhr (Schulnote 2):
» Monika die ihren Mann Udo bei einem Seitensprung erwischt, zieht mit ihrer Tochter Sarah in die Villa zu ihrer Mutter Anette.Doch schon am ersten Abend gibt es zwischen Monika und Anette Streit und auch später wird es nicht leichter,im Gegenteil.Anette die Unternehmerin und Besitzerin einer Boutique mit über fünfzig Filialen ist stellt trotz allem ihren Schwiegersohn Udo als Geschäftsführer ein.Da sind Probleme vorprogrammiert.

Der Schreibstil ist eher ruhig, leicht, bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen sehr gut in diesen Roman und sind zudem sympathisch.Der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit:Ich bin in diesen Roman sehr gut hinein gekommen.Mit seinen recht kurzen 52 Kapitel ist die Geschichte abwechslungsreich zu lesen.Der Roman wird aus Sicht der verschiedenen Charakteren erzählt.Zu Beginn musste ich mir erst mal einen Überblick über die Familienmitglieder verschaffen da die Familie doch größer ist.Es ist eine große Patchwork Family aber die Autorin hat jedes der Mitglieder gut beschrieben und es gibt genügend Rückblenden wie alles begann.Anette wurde mir von Kapitel zu Kapitel immer sympathischer.Sie ist auch der Mittelpunkt der Familie.Die Handlung spielt sich innerhalb der gehobenen Mittelschicht ab.In England würde man upper class dazu sagen.Das Buch ist trotz aller Querelen und Streitereien warmherzig und gefühlvoll geschrieben.Der Roman beinhaltet viele Themen rund um die Familie wie Krankheit oder Geld wobei auch die Liebe mit ins Spiel kommt.Bei diesem Roman kann man meiner Meinung nach entspannen und den Alltag vergessen.Daher vergebe ich sehr gerne vier Sterne.Dieser eher leichte und heitere Familienroman ist das erste Band der FAMILIE 2.0 Reihe.Er ist in sich abgeschlossen.«
  11      0        – geschrieben von Ulrike's Bücherschrank