Wir grüßen unseren neuesten User »Annelie Resch«!

Anders
Verfasser: Andreas Steinhöfel (18)
Verlag: Carlsen (632) und Königskinder (19)
VÖ: 20. Oktober 2014
Genre: Jugendliteratur (5905)
Seiten: 200 (Gebundene Version), 240 (Taschenbuch-Version), 241 (Kindle-Version)
Themen: Amnesie (239), Koma (215), Unfälle (936)
Felix Winter liegt nach einem Unfall 263 Tage im Koma. Dann kehrt er zurück ins Leben, nennt sich fortan "Anders" und erinnert sich nicht mehr an die Zeit vor dem Unfall sowie an den Unfall selbst. Und dafür, dass dies auch so bleibt, will jemand sorgen ...
Kommentar vom 13. Januar 2015 um 23:52 Uhr (Schulnote 1):
» Aufhänger des Buchs ist die wahrscheinlich schon am häufigsten verarbeitete Romanidee aller Zeiten: Jemand hat einen Unfall und wacht nach einer Weile auf, ohne sich an irgendetwas erinnern zu können. Trotzdem ist dieses Buch hier hervorragend, denn es ist trotz altbekannter idee genau das, was der Name sagt: Anders. Es ist poetisch und unkonventionell, regt zum Nachdenken an, und es für jede Altersklasse geeignet, nicht nur für Jugendliche, für die es wohl vordergründig geschrieben ist.«
  0      0        – geschrieben von laros