Wir grüßen unseren neuesten User »nia87«!

Barfuß 1 - Barfuß im Regen
Verfasser: Hannah Siebern (21)
Verlag: Eigenverlag (12804) und Latos (100)
VÖ: 1. Oktober 2014
Seiten: 428 (Taschenbuch-Version), 400 (Taschenbuch-Version Nr. 2)
Themen: Universität (139), Vergangenheit (1176), Wiedersehen (1056), Wohngemeinschaft (210)
Reihe: Barfuß (Hannah Siebern) (8)
Janna trifft nach vielen Jahren den süßen Jungen wieder, mit dem sie einst als Kind barfuß im Regen gespelt hatte. Da ihre letzte Beziehung in einer Katastrophe geendet hatte, macht sie um Männer jedoch einen großen Bogen. Josh jedoch will sie immer wieder aus der Reserve locken ...
Barfuß 7 - Barfuß im Herzen
Geschrieben von: Hannah Siebern (2. März 2019)
Barfuß 5.1 - Barfuß im Schnee (-Regen)
Geschrieben von: Hannah Siebern (25. Dezember 2017)
Black Dagger 32 - Der Spion
Geschrieben von: J.R. Ward (11. März 2019)
Kommentar vom 31. März 2019 um 10:50 Uhr (Schulnote 5):
» Idee / Plot

Bei der Idee bin ich etwas hin und hergerissen, denn die Geschichte ist eigentlich in 2 Teile geteilt. Zum Einen erfahren wir, wie es Janna mit ihrem mexikanischen Mann ergangen ist, und hier wird das typische „Südländer-Macho-Klischee“ bedient. Die fremdartige Kultur hilft wahrscheinlich dem Leser darzustellen, in welcher Art und Weise das Mädchen unter Rogelio gelitten hat. Aber leider fehlt mir hier die Differenzierung, dass dies ebenfalls hätte mit jedem Mann - egal welcher Nationalität - passieren können, auch bei einem Deutschen. Zum Anderen erleben wir, wie Janna langsam Gefühle für den gutmütigen und durch nichts aus der Ruhe zu bringenden Joshua entwickelt.

Trotzdem sind es 2 spannende Handlungsstränge, die parallel erzählt werden und ineinander verwoben sind. 2 Männer, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Der eine, ein feuriger Mexikaner, der in seiner Familie das Machosein vorgelebt bekommen hat und nicht bereit ist die Fehler auch bei sich zu sehen und an sich zu arbeiten, obwohl er bewusst seine Stärke auslebt. Der Andere, der durch seine Wahrnehmungsstörung lernen musste auf die Signale seiner Mitmenschen zu achten um sie nicht aus Versehen zu verletzen.

Emotionen / Protagonisten

Das junge Mädchen Janna macht eine enorme Wandlung durch. Die Autorin hat für mich diesen Charakter sehr gut ausgearbeitet. Zunächst verliebt sie sich Hals über Kopf in den rassigen Rogelio und ignoriert alle Warnungen aus ihrer Umwelt. Da möchte man selber als Leser in das Buch hineinschreien „Tu es nicht!“. Dieses Blind vor Liebe lässt mich als Mutter nur die Hände über den Kopf schlagen - aber was haben wir als Jugendliche nicht selber für einen Unsinn nur aus Liebe angestellt?

Aber Janna wird durch ihre Erfahrungen reifer und beginnt selbstkritisch über ihr Handeln zu reflektieren. Sie wirkt dennoch oft sehr überängstlich und entwickelt sogar ihrer kleinen Schwester gegenüber einen übermäßigen Beschützerinstinkt.

Dafür ist die Beziehung zu Josh, die sich sehr langsam und ganz sanft aufbaut, einfach wunderbar, prickelnd und ich kann vieles sehr gut nachvollziehen.

Es gibt viele schön berührende aber auch ergreifende Momente. Bei einer Stelle war ich sogar richtig außer mir vor Entsetzen und Mitgefühl, aber dies solltet ihr lieber selber lesen.

Handlungsaufbau / Spannungsbogen

Die Spannung wird durch den besonderen Handlungsaufbau sehr gut vorangetrieben. Wir wechseln stetig zwischen der Vergangenheit und Gegenwart. Dass etwas Schlimmes passiert sein muss wird schnell klar, und die ständige Frage was genau, lässt einen das Buch nicht mehr aus der Hand nehmen. Hannah Siebern hat diese Kernfrage geschickt in das Buch eingearbeitet und uns sogar mit einer überraschenden Wendung schließlich präsentiert. Zum Schluss wird es noch mal sehr aufregend aber wir werden mit einem wunderbaren Happy End belohnt.

Szenerie / Setting

Als langjährige Bewohnerin meiner Interimsheimatstadt Münster bin ich von dem Setting natürlich sehr begeistert! Und auch die Nachbarorte wie zum Beispiel Dülmen sind mir sehr gut bekannt! Viele Lokalitäten kenne ich selber noch (Enchilada, Salsa…) aus meiner Studienzeit in Münster. Die Geschichte passt unheimlich gut in dieses Setting: gut bürgerlich, kleinstädterisch und das pulsierende Studentenleben.

Sprache / Schreibstil

Sprachlich hat mit Hannah Sieberns Stil unheimlich gut gefallen. Einfach und eingängig ohne große Ausschweifungen. Teilweise gibt es kleinere Gedankenwiederholungen, die ich aber insgesamt nicht als sehr störend empfand. Wir erleben Jannas Geschichte aus der Ich-Perspektive im Präteritum, was auch gut zu den Rückblicken passt. Schön ist auch, dass die Autorin ab einen gewissen Zeitpunkt die Rückblenden als erzählerischen Moment der Gegenwart verwendet.

FAZIT

Ein sehr berührendes Buch über die Liebe in verschiedenen Facetten. Vor allem macht es mich auch sehr nachdenklich, gerade als Mutter einer jungen Tochter. Nicht nur sprachlich sondern auch erzählerisch hat mich Hannah Siebern mit diesem Buch voll überzeugt und ich werde definitiv weitere Titel dieser Autorin lesen.«
  11      0        – geschrieben von TheUjulala

Kommentar vom 29. November 2014 um 22:03 Uhr (Schulnote 4):
» Das Positive vorweg: Das Buch fängt erstaunlich gut an, man wird sofort von der Geschichte eingefangen. Tja, aber dann baut es ab. Hannah Siebern verliert sich mit zunehmender Seitenzahl immer mehr in belanglosem Geplänkel, und in der Somme ist dann nur ein 0815-Liebesroman herausgekommen. Da hätte viel mehr bei rumkommen können!«
  0      0        – geschrieben von Ivlia
Kommentar vom 17. November 2014 um 13:01 Uhr (Schulnote 3):
» Das Buch war schon ganz i.O. und las sich ganz zügig durch, aber der große Wurf war es nicht, dafür war es zu unspannend und vorhersehbar, und die Hauptfigur nicht immer richtig nachvollziehbar.«
  0      0        – geschrieben von Sunny
Kommentar vom 23. Oktober 2014 um 0:36 Uhr (Schulnote 1):
» Nettes Buch, das vor allem durch seine ganz feinen Charaktere so gut rüberkommt und das so greifbar ist, als könnte man meinen, es wäre eine Geschichte die jemandem passiert ist, den man wirklich kennt. Hat mir sehr imponiert.«
  0      0        – geschrieben von CLARA91