Gletschergrab

Verfasser: Arnaldur Indridason (25)
Verlag: Bastei Lübbe (4239)
VÖ: 18. Januar 2005
Themen: Flugzeuge (171), Gletscher (19), Island (181), Lebensgefahr (203), Zweiter Weltkrieg (757)
Die Eiskappe des isländischen Vatnajökull, des größten europäischen Gletschers, schmilzt. Für die Streitkräfte der US-Basis Keflavík ein Grund zur Sorge, denn der Gletscher hütet ein brisantes Geheimnis ...
Kommentar vom 11. März 2023 um 12:00 Uhr (Schulnote 2):
» BUCHTITEL: Gletschergrab
AUTOR: Arnaldur Indridason
VERLAG: Lübbe
ISBN: 9783404191925
SEITENZAHL PRINT: 368

KLAPPENTEXT:
Schauplatz: Europas größter Gletscher

Die Eiskappe des Vatnajökull auf Island schmilzt. Die Streitkräfte der US-Basis Keflavík sind in Alarmbereitschaft, denn der Gletscher hütet ein Geheimnis: ein abgestürztes Flugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg mit brisanter Fracht. Vor der grandiosen Kulisse des ewigen Eises gerät eine junge Isländerin in Lebensgefahr. Sie weiß nur wenig, aber das ist schon zu viel für die Drahtzieher der "Operation Napoleon" ...

MEINE MEINUNG:
Ein Gletscher alleine ist ja schon eine atemberaubende Kulisse. Was ist aber, wenn im Gletschereis noch ein Flugzeug aus dem zweiten Weltkrieg verborgen ist und nun plötzlich Stück für Stück zum Vorschein kommt und ein Geheimnis verbirgt? Genau dies passiert hier in diesem Buch.

Kristins Bruder Elías ist mit der Reykjavíker Bergnotrettungsgesellschaft auf dem Gletscher Vatnajökull für eine Übung. Gemeinsam mit seinem Kollegen Jóhann gehen sie auf Erkundungstour als sie etwas sehen, das nicht für ihre Augen bestimmt ist.

Elías ruft mit seinem neuen Handy seine Schwester Kristin an und bringt sie damit in Lebensgefahr...

Ich habe den Thriller "Gletschergrab" regelrecht verschlungen. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, aber gleichzeitig auch wahnsinnig spannend.

Auch wenn ich eher der Sommermensch bin, bin ich vom Eis und seiner Möglichkeit Dinge jahrelang verschwinden zu lassen immer wieder fasziniert.

Die atemberaubende Gletscherlandschaft und die Gefahren, welche sie dennoch beinhalten, konnte ich regelrecht beim Lesen spüren, so dass ich beim Lesen mehrfach die Luft angehalten habe.«
  10      1        – geschrieben von Ourbooksoflife

Kommentar vom 22. Dezember 2015 um 11:43 Uhr (Schulnote 2):
» Das ist der erste Roman von Indridason, den ich gelesen habe, der nicht Teil der Erlendur-Serie ist. Hat mir auch gut gefallen. Ist vielleicht an manchen Stellen ein bißchen "over the Top", sprich ein bißchen weit getrieben zur Dramatisierung auf Kosten des Realismus, aber auf jeden Fall ein spannender und lesenswerter Thriller.«
  4      0        – geschrieben von Texx