Wir grüßen unseren neuesten User »benjamin5543«!

Paris ist immer eine gute Idee
Verfasser: Nicolas Barreau (8)
Verlag: Piper (1272) und Thiele & Brandstätter (30)
VÖ: 15. September 2014
Genre: Gegenwartsliteratur (1974) und Romantische Literatur (11385)
Seiten: 320 (Gebundene Version), 384 (Taschenbuch-Version)
Themen: Geistiger Diebstahl (2), Illustrationen (2), Paris (335), Schriftsteller (727)
Leseprobe auf Hauptseite vorstellen

Der berühmte Kinderbuchautor Max Marchais stolpert in den kleinen Postkartenladen von Rosalie Laurent und bittet sie, sein neues und wahrscheinlich letztes Kinderbuch zu illustrieren. Rosalie willigt ein. Einige Zeit später stolpert ein weiterer Mann in ihren Laden - und der behauptet, die Geschichte des Kinderbuchs stamme von ihm ...
Das Lächeln der Frauen
Geschrieben von: Nicolas Barreau (22. Oktober 2010)
Freundinnen für immer
Geschrieben von: Daniela Thiele (15. Februar 2010)
Der Fönig
Geschrieben von: Walter Moers (2002)
Kommentar vom 14. September 2017 um 21:59 Uhr (Schulnote 2):
» In einer kleinen Seitenstraße in Saint Germain in Paris findet sich der Postkartenladen von Rosalie Laurent. Sie liebt ihr Geschäft, aber manchmal träumt sie von der großen Liebe und dem großen künstlerischen Erfolg.
Der Tag, an dem der Kinderbuchautor Max Marchais in ihr Geschäft stolpert, soll vieles in ihrem Leben ändern. Nach langen Jahren ohne Veröffentlichung bittet er Rosalie seine neue Geschichte „Der Blaue Tiger“ zu illustrieren. Das Buch wird ein voller Erfolg und sie stellt dieses natürlich voller Stolz in ihr Schaufenster. Aber das hat schwere Konsequenzen, denn ein junger Mann stürmt zornig in ihren Laden und beschuldigt sie, seine Geschichte gestohlen zu haben. Zuerst hält Rosalie den Mann namens Robert Sherman für völlig durch geknallt und verrückt, als er jedoch genau zu erzählen beginnt, warum er glaubt, dass „Der Blaue Tiger“ ihm gehört, kommen ihr Zweifel. Gemeinsam folgen sie den Spuren und entdecken eine komplett neue Vergangenheit.

Wie hat es mir gefallen?
Dies war mein erstes Buch von Nicolas Barreau. Da ich schon einige begeisterte Rezensionen zu seinen Büchern gelesen habe, musste ich mich selbst überzeugen. Mit „Paris ist immer eine gute Idee“ konnte ich meiner Leidenschaft für die Stadt der Liebe wieder einmal nachgehen.
Eine Geschichte, wie ein Spaziergang durch einen der vielen Parks von Paris. Voller Vogelgezwitscher, Sonnenschein, Regengüssen und leichten Gesprächen zwischen Liebenden.
Das Viertel Saint Germain bekannt für seine Cafés und Restaurants, seinen Straßen und Boulevards. Genau hier findet sich das Postkartengeschäft Luna Luna von Rosalie. Sie hat es zu einer gewissen Bekanntheit gebracht, da sie wundervolle persönlich gestaltete Karten herstellt. Sie gehört zu Paris und zu Saint Germain. Sie ist herzlich, voller Humor und Träume. Sie schafft es spielend leicht Freundschaften zu schließen, kann aber auch kratzbürstig sein. Sie wirkt so echt und natürlich, dass man sie einfach ins Herz schließen muss.
Robert ist Amerikaner und ist nach Paris gekommen, um über seine Zukunft nachzudenken. Dass er gerade dort auf eine junge Frau trifft, die seine Geschichte vom blauen Tiger gestohlen hat, damit hat er nicht gerechnet. Er ist es gewohnt, dass immer alles so läuft, wie er es möchte, aber Rosalie bietet ihm ständig die Stirn.
Max Marchais ist nicht mehr ganz so jung und ruht sich auf seine Lorbeeren aus. Doch sein Verleger überredet ihn noch eine weitere Geschichte zu veröffentlichen. „Der Blaue Tiger“ und vor allem Rosalie zeigen ihm, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört.
Diese drei Figuren erzählen abwechselnd aus ihrer Perspektive, was passiert. Lassen uns an ihren Gefühlen, ihrer Vergangenheit und ihren Träumen teil haben. Verknüpft mit dem tollen Schauplatz Paris ergibt sich eine wundervolle lockere Geschichte, die sich leicht lesen lässt und einem ein gutes Gefühl vermittelt.

www.mariessalondulivre.at«
  15      0        – geschrieben von Marie's Salon du Livre

Kommentar vom 24. Oktober 2014 um 19:32 Uhr (Schulnote 2):
» Ich finde, das Buch hat Nicolas Barreau bzw. die Frau hinter dem Pseudonym wieder ziemlich gut hinbekommen. Schöne Liebesgeschichte, vielleicht nicht so stark wie die vorherigen Bücher, doch trotzdem sehr gut gelungen, und der Paris-Flair wird wirklich toll eingefangen.«
  0      0        – geschrieben von Mirtha