Wir grüßen unseren neuesten User »Legolas_018«!

Z Diaries 4.1

Verfasser: Anja Hansen (29)
VÖ: 31. Oktober 2023
Genre: Horror (2113) und Kurzgeschichte (6237)
Thema: Zombies (327)
Leider existiert für »Z Diaries 4.1« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 23. November 2023 um 11:50 Uhr (Schulnote 1):
» Gelungener Auftakt der 4. Staffel

Mit diesem E-Book legt die Autorin Anja Hansen den ersten Band der 4. Staffel ihrer Reihe "Z Diaries" vor, die eine gelungene Mischung aus Zombie-Horror und bisweilen doch recht schwarzem Humor bietet. Mit einem Umfang von knapp 50 Seiten lässt sich das Buch gut zwischendurch lesen und macht dabei jede Menge Spaß.

Man kann das Buch zwar grundsätzlich auch ohne Vorwissen aus den ersten drei Staffeln lesen und nachvollziehen, alle dafür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Den vollen Lesegenuss erhält man aber erst, wenn man die Reihe von Beginn an liest.

Der Band beginnt auch diesmal wieder mit einem kurzen Blick in Sandys Tagebuch, der das bisherige Geschehen kurz zusammenfasst und uns so direkt wieder auf den aktuellen Stand bringt. Nachdem ihre Suche nach Jan im letzten Band endlich erfolgreich war und es zudem das große Wiedersehen mit Rüdiger gegeben hat, folgen Sandy und ihre Mitstreiter nun dessen Zombieherde, die auf der Suche nach der geheimnisvollen Stadt der Zombies ist. Schließlich ist auch Jans Mutter mit ihrem Little Horror Club auf dem Weg zu diesem Ort.

Mit einem lockeren, aber dennoch packenden Schreibstil treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran und kurbelt dabei das Kopfkino mit ihren bildhaften Beschreibungen ordentlich an. Auch wenn der Grundton der Geschichten seit der zweiten Staffel ein wenig ernster geworden ist, kommt der Humor weiterhin nicht zu kurz. Die Protagonisten werden insgesamt gut charakterisiert und sind vielschichtig angelegt. Und nachdem Rüdiger nun wieder stärker im Vordergrund der Geschichte steht, dürfte auch der Kaffeekonsum noch einmal deutlich ansteigen.

Ein gelungener und vielversprechender Auftakt der vierten Staffel, der Lust auf mehr macht. Den Zombies scheint noch lange nicht die Luft auszugehen.«
  10      0        – geschrieben von ech68