Frieda Rubens und Marc Wittmann 5 - Schmeckst du ihren Tod?

Verfasser: Gunnar Schwarz (13)
Verlag: FeuerWerke (102)
VÖ: 6. Juni 2023
Themen: Kannibalismus (65), Kommissare (3881), Leichen (3648), Mord (9588), Organe (28), Pakete (70), Psychologen (320), Serienmörder (1351)
Reihe: Frieda Rubens und Marc Wittmann (5)
Wenn du das Paket öffnest, ist es bereits zu spät!

Kommissar Marc Wittmann ist entsetzt, als die grausam entstellte Leiche einer Frau gefunden wird, der ein Organ entnommen wurde. Noch schockierter ist er, als er erfährt, dass die ermittelnde Psychologin Frieda Rubens einen neuen, anonymen Patienten hat, der mit ihr über seine Kannibalismusfantasien sprechen will und sie immer wieder anruft.

Als wenige Tage später ein weiterer Mord nach gleichem Schema geschieht, wird den Ermittlern klar, dass sie es mit einem Serienkiller zu tun haben. Es beginnt ein grausames Katz- und Mausspiel, in dem der Killer Pakete per Post verschickt, die nicht nur den Ermittlern, sondern auch den Empfängern das Blut in den Adern gefrieren lassen.

"Schmeckst du ihren Tod?" ist der fünfte und damit finale Teil der Thriller-Reihe um Frieda Rubens und Marc Wittmann. Jedes Buch der Serie ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden.
Quelle: FeuerWerke
Lesermeinungen (5)     Tags (1)     Cover
Kommentar vom 13. Juni 2023 um 23:08 Uhr (Schulnote 2):
» Die Psychologin Frieda Rubens erhält einen Anruf von einem anonymen Patienten der über seine Kannibalismusfantasien sprechen will. Kurze Zeit später wird eine Frauenleiche gefunden. Ein Organ fehlt... weitere Anrufe und weitere entstellte Leichen mit entnommenen Organen folgen. Seine Morde kündigt der Killer immer mit einem Paket an. Kommissar Marc Wittmann hat alle Hände voll damit zu tun diesem grausamen Spiel ein Ende zu bereiten.

"Schmeckst du ihren Tod?" ist der fünfte und auch leider der letzte Teil der Thriller-Reihe um Frieda Rubens und Marc Wittmann. Jedes Buch der Serie ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden.

Bereits in den ersten Kapiteln geht es ordentlich zur Sache. Der Fall selbst ist heftig und nichts für schwache Nerven.

Die Geschichte ist eine fesselnde und beklemmende Reise in die Abgründe der menschlichen Psyche. Mit einer gekonnten Mischung aus Spannung, psychologischer Tiefe und unerwarteten Wendungen ist dieses Buch ein absolutes Muss für Krimifans. Die psychologischen Aspekte sind fundiert und gut erklärt.

Die geschickt konstruierte Handlung nimmt immer wieder unerwartete Wendungen und hält den Leser bis zum Ende in Atem. Sowie die Ermittler tappt man lange Zeit im Dunkeln. Gibt es doch eigentlich keine ersichtliche Verbindung der Opfer. Der Täter ist somit bis zum Schluss unklar. Und immer wenn man doch glaubt, den Täter zu kennen, werden wir mit unerwarteten Wendungen und Enthüllungen konfrontiert. Die Spannung baut sich kontinuierlich auf und erreicht in den letzten Kapiteln ihren Höhepunkt.

Was mich etwas gestört hat, sind die teilweise langen Kapitel über das zwischenmenschliche Chaos von Frieda und Marc. Sie haben für meinen Geschmack etwas zu viel Raum eingenommen.

Der Schluss ist rasant und gelungen. Alle wichtigen Fragen werden beantwortet.

Ein würdiger Abschluss der Buchreihe.«
  14      0        – geschrieben von Kate_nte
Kommentar vom 13. Juni 2023 um 19:20 Uhr:
» „Irgendjemand muss schließlich die Drecksarbeit machen.“

Es kann nicht unvorstellbarer sein, was die Psychologin Dr. Frieda Rubens in ihrer Praxis alles zu hören bekommt. Ein anonymer Anrufer schildert ihr seine Mordfantasien und zum Schluss erwähnt er noch, er weiß nicht, was er lieber möchte. Frieda geht zum Gericht um ihren Expartner Kommissar Marc Wittman in einem Prozess beizustehen. Er gibt ihr eine Akte in die Hand und auf der steht ein Name. Frieda läuft es eiskalt den Rücken herunter, denn genau diesen seltenen Vornamen hatte der anonyme Anrufer ihr genannt. Als dann am nächsten Tag die Leiche gefunden wird, können die ermittelnden Beamten gar nicht glauben was sie da sehen. Wenn sie dachten schlimmer kann es nicht werden, ist das nur der Anfang, denn die Gedanken, die der anonyme Anrufer, Frieda immer wieder mitteilt, sind kein Wahnsinn, sondern Wirklichkeit. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig und vielschichtig. Plötzlich klingt es nach mehreren Tätern, kann das Realität sein? Aber nichts ist so, wie es scheint und die Morde werden immer brutaler, sind sie noch steigerungsfähiger?

Fazit: Der Autor Gunnar Schwarz schreibt mit „Schmeckst du ihren Tod?“ den 5. Fall für die Ermittler Marc Wittmann und Dr. Frieda Rubens. Dieser Thriller hat mich sofort mitgenommen in die unvorstellbaren Gedankengänge eines Psychopathen. Der flüssige und bildhafte Schreibstil hat dazu geführt, dass ich das Buch in einem Rutsch ausgelesen habe. Die Taten sind furchtbar, grausam und äußerst brutal ausgeführt. Aber der Autor schafft es, auch ohne die blutrünstige Szenarien in allen Einzelheiten zu beschreiben, dass ich die Bilder vor meinen Augen habe. Die Charaktere kenne ich schon und wieder bekomme ich über Marc und Frieda noch mehr persönliche Infos. Ich mag sie Beide sehr gern. Jeder von ihnen hat seine eigene Ansicht, Ecken und Kanten.
Zitat: Epilog: „Wenn man jemanden gefunden hat, ohne dem man nicht existieren kann, dann sollte man ihn festhalten.“
Die kurzen Kapitel und der gut gesetzte hohe Spannungsbogen lassen den Sog entstehen, immer noch ein Kapitel lesen zu wollen. Das Ende ist gut ausgearbeitet und hat keine Fragen offen gelassen. Ich bin so weit von der richtigen Lösung entfernt gewesen. Niemals hätte ich den Fall allein lösen können. Das Böse im Menschen ist unbeschreiblich. Die Bestien sind unter uns, ist mein letzter Gedanke.

Mir hat dieser Thriller sehr gut gefallen, sicher ist er brutal, aber es ist ein würdiger Abschluss der Reihe. Von mir kommt hier eine klare Leseempfehlung und verdiente 5 Sterne. Aber lest selbst, denn dies hier ist ganz allein meine Meinung.«
  14      0        – geschrieben von ginnykatze

Kommentar vom 12. Juni 2023 um 19:23 Uhr (Schulnote 1):
» Die Psychologin Frieda Rubens bekommt einen anonymen Anruf in dem es um Kannibalismusfantasien geht. Kurz darauf wird eine weibliche Leiche gefunden - mit typischem Y-Schnitt und fehlendem Magen. Dem Gatten des Opfers wird ein Daumen zugeschickt. Als kurz darauf ein weiterer Mord geschieht und Frieda erneut einen Anruf bekommt, sind sich Kommissar Marc Wittmann und Frieda sicher, es mit einem Serienmörder zu tun zu haben.

Das Cover des Buches passt nicht nur zu den Vorgängerbänden, sondern auch gut zur Handlung des Buches bzw. zum Titel und ist wieder ein echter Eye-Catcher.

Der Schreibstil des Autors ist hervorragend; Orte und Charaktere werden bildhaft dargestellt.

Obwohl es bereits der 5. Teil um die beiden Ermittler ist, kann man problemlos auch diesen Teil für sich alleine lesen, auch wenn mehrmals auf die Vorgängerbande hingewiesen wird.

Auch wenn das ehemalige Verhältnis zwischen Marc und Frieda und die daraus resultierenden Spannungen wieder großen Raum einnehmen, steht doch der Fall im Vordergrund. Und langsam aber sicher, sollten sich auch Marc und Frieda über ihre Gefühle im Klaren sein, wo es doch sonst schon jeder weiß - egal ob Protagonist oder Leser.

Der Fall ist nicht nur ausgezeichnet konstruiert, sondern bringt neben erfrischend neuen Ermittlern auch jede Menge Spannung und birgt so für den Leser überraschende Wendungen. Der Spannungsbogen ist von der ersten bis zur letzten Seite sehr hoch gespannt.

Dazu wird die ganze Geschichte perfekt abgerundet, sodass keine Fragen offen bleiben. Das Ende endet dann wieder damit, dass sich Marc und Frieda etwas näher kommen, wie eigentlich in jedem bisherigen Teil.

So hoffe ich auf noch viele weitere Fälle um das Ermittler-Duo, das mich bisher nie enttäuschen konnte.

Fazit: Besser kann man einen Thriller kaum schreiben. Absolute Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.«
  8      0        – geschrieben von SaintGermain
Kommentar vom 7. Juni 2023 um 11:07 Uhr (Schulnote 1):
» Packender Thriller mit vielen überraschenden Wendungen und einem krachenden Showdown

In diesem Thriller schickt der Autor Gunnar Schwarz die Psychologin Frieda Rubens und den Kriminalkommissar Marc Wittmann in ihren fünften Fall. Das für mich zweite Buch der Reihe konnte mich wieder gut und spannend unterhalten, zudem wurde meine Neugierde auf die weiteren Bände noch einmal verstärkt.

Man braucht hier grundsätzlich keine Vorkenntnisse aus den ersten vier Bänden, um die Geschichte lesen und nachvollziehen zu können. Alle hierfür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren und die eine oder andere eingestreute Anspielung auf frühere Ereignisse in Gänze genießen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Diesmal bekommen es Frieda und Marc mit einem perfiden Serienmörder zu tun, der seine Opfer nicht nur brutal ermordet, sondern ihnen auch noch Organe entnimmt. Als Ankündigung seiner Taten verschickt er zudem Pakete mit gruseligem Inhalt. Zugleich steht Frieda in telefonischen Kontakt zu einem mysteriösen Mann, der mit ihr über seine Kannibalismusfantasien spricht. Schon bald finden sich Frieda und Marc in einem mörderischen Katz-und-Maus-Spiel wieder, bei dem ihnen der Mörder scheinbar immer einen Schritt voraus ist.

Mit einem packenden Schreibstil und zahlreichen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran, legt dabei geschickt ein paar falsche Fährten und liefert am Ende eine ziemlich überraschende, aber dennoch absolut schlüssige Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Dabei schlägt er ein ziemlich hohes Tempo an, dass einem vor allem in der zweiten Hälfte kaum Zeit zum Luftholen lässt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Die Geschichte wird im Wesentlichen aus den wechselnden Perspektiven der beiden Ermittler erzählt, immer wieder eingestreute Passagen mit den Ausführungen des mysteriösen Anrufers sorgen für zusätzliche Spannung, ohne dabei bereits zu viel über dessen Identität zu verraten.

Wer auf spannende und abgründige Thriller steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Schade, dass die Reihe um Frieda und Marc mit diesem Band endet, ich hätte gerne mehr von diesem gut aufeinander abgestimmten Ermittler-Duo gelesen. Dafür bleiben mir jetzt aber noch die Bände 1 bis 3.«
  15      0        – geschrieben von ech68
Kommentar vom 6. Juni 2023 um 20:52 Uhr (Schulnote 1):
» Psychothriller
Nach einem anonymen Anruf hat Frieda Rubens einen neuen Patienten mit Kannibalismusfantasien. Marc Wittmann bekommt es mit einem Entführungsfall zu tun und als Frieda den Namen des Opfers erfährt, wird sie hellhörig, da ihr anonymer Patient genau diesen Vornamen nannte. Kurz darauf wird eine entstellte Frauenleiche gefunden, die sich als das Entführungsopfer herausstellt. Dann geschieht nach dem gleichen Schema ein ähnlicher Mord. Kann das Team um Wittmann den Serientäter ausfindig machen?
Dem Autor ist es wieder gelungen einen spannenden Thriller zu verfassen, welchen ich in einem Rutsch lesen musste. Die Handlung wird schlüssig erzählt, wobei die Puzzleteile Stück für Stück zusammengesetzt werden und zum mit raten einlädt. Aufgrund verschiedener Wendungen und Lösungsansätze bleibt der Spannungsbogen bis zum Ende erhalten. Die Protagonisten werden authentisch, überwiegend sympathisch und facettenreich, mit ihren Ecken und Kanten, charakterisiert. Gerade die persönlichen Momente von Marc und Frieda mit ihren Zweifeln und Unsicherheiten werden gut in die Handlung eingebaut. Der flüssige, fesselnde und bildreiche Schreibstil liest sich angenehm.
Der Band kann gut ohne Vorkenntnisse gelesen werden, wenn man aber die private Entwicklung verfolgen möchte, sollten die Bände in der Reihenfolge gelesen werden.
Mit dem Thriller verbrachte ich spannende Lesestunden, schade dass es der letzte Band dieser Reihe ist.«
  11      0        – geschrieben von isa21