Die unglaubliche Grace Adams

Leider existiert für »Die unglaubliche Grace Adams« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 18. Juli 2023 um 12:08 Uhr (Schulnote 2):
» Über Liebe und Verlust

Grace Adams setzt alles daran, zum Geburtstag ihrer Tochter zu erscheinen, schließlich wird die nur einmal im Leben sechzehn. Doch alles scheint sich gegen die Mutter verschworen zu haben: Ihr Mann hat sich von ihr getrennt, ihre Tochter ist zu ihm gezogen und spricht nicht mehr mit ihr, Lotte hat Grace explizit von ihrem Geburtstag ausgeladen. Der Weg zu Lotte scheint von tausenden Hindernissen versperrt zu sein. Und doch weiß Grace genau: Sie will zu Lottes Geburtstag erscheinen, sie will die Grundlagen für ein Miteinander neu erschaffen.

Grace ist eine Frau, die viel erreicht hat, nun aber alles verloren hat und an einem Wendepunkt ihres Lebens steht. Sie hat sich mit ihrem Ehemann und ihrer Tochter überworfen, hat ihren Job verloren, auf den sie dringend angewiesen ist, und nun steht sie im Stau, obwohl sie schon viel zu spät dran ist zum Geburtstag ihrer Tochter. Das ist aber nur der Anfang all der Hindernisse, die sich Grace in den Weg stellen. In mehreren Zeitebenen lernt der Leser auch die anderen Seiten von Grace kennen, jene, die sie auf der Höhe ihrer Erfolge zeigt wie auch die fürsorgliche Grace, die überglücklich über das geschenkte Glück mit Ehemann und Tochter ist. „Es ist ein Buch über Liebe und Verlust, die Ehe und das Muttersein, über das Älterwerden und über weibliche Wut“, erzählt die Autorin Fran Littlewood in einem Interview über ihre Protagonistin am Ende des Buches. Und so wird Grace zu einer Figur, die ihre Wut auslebt; mir selbst tat sie beim Lesen abwechselnd leid oder ich konnte nicht nachvollziehen, warum sie mit dem Kopf durch die Wand zu rennen scheint. Und doch ist Grace‘ Beschreibung in sich stimmig, es ist ein gewaltiges Anrennen gegen all die Zwänge, die sich ihr in den Weg stellen und sie dabei einengen wollen.

Dieses Buch stellt gekonnt die vielen Rollen der modernen Frau in den Mittelpunkt der Geschichte. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.«
  13      0        – geschrieben von Gisel
Kommentar vom 10. Juni 2023 um 11:07 Uhr:
» Eine Frau kämpft um die Liebe

Grace will ihrer Tochter eine besondere Überraschung bereiten. Diese wird 16 Jahre alt und lebt derzeit bei ihrem Vater. Auch wenn ihre Tochter sie an diesem Tag nicht sehen will, setzt Grace alles daran ihrer Tochter eine überdemensionale Torte zu schenken und sich mit ihr zu versöhnen.
Von Anfang an aber geht alles schief. Es ist zu heiß und sie steht im Stau. Grace lässt einfach ihr Auto stehen und macht sich zu Fuß auf den Weg zur Bäckerei und dann zu ihrer Tochter.

So beginnt dieser Roman von Fran Littlewood. Man erfährt, wie sich ihr Mann und Grade kennenlernen, und auch warum sie sich getrennt haben. Das Verhältnis zwischen Grace und ihrer Tochter, die sich immer mehr entfremden, wird detailliert beschrieben. Diese Rückblenden geben Einblicke in das Leben von Grace und ihrer Familie.

Während sie zu Fuß unterwegs ist, hinterfrägt Grace in Gedanken ihr ganzes bisheriges Leben. Man fühlt ihre Angst, ihre Trauer, ihre Sehnsüchte. Zum Ende hin erfährt man auch das Unausgesprochene, daß das Leben dieser drei Personen verändert hat.

Die Autorin hat einen flotten Schreibstil. Bei den Rückblenden musste man zwischenzeitlich schon aufpassen. Mal war man im Hier und Jetzt und dann plötzlich wieder in der Vergangenheit.
Ich fand das Buch großartig. Grace mit all ihren Macken und Fehlern fand ich sehr erfrischend. Die Geschichte ist etwas schräg, lustig, traurig und emotional.
Ich wurde sehr gut unterhalten.«
  11      0        – geschrieben von Christine Busch