Lorenz Lovis 4 - Maulwurf

Verfasser: Heidi Troi (32)
Verlag: Servus (26)
VÖ: 17. Mai 2023
Seiten: 320 (Broschierte Version), 285 (Kindle-Version)
Themen: Alpen (358), Detektive (1611), Drogen (729), Italien (907), Korruption (227), Sabotage (145), Südtirol (119)
Reihe: Lorenz Lovis (7)
Leider existiert für »Lorenz Lovis 4 - Maulwurf« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 2. Juni 2023 um 8:55 Uhr (Schulnote 2):
» Der Privatdetektiv Lorenz Lovis ist mitten in seiner Apfelernte, als ihn Marianne bittet aufzuklären, wer immer wieder das Bühnenbild des ortsansässigen Theaters zerstört. Ihm kommt das gerade recht, denn die Apfelernte verlangt ihm alles ab und gerne drückt er sich vor dieser Arbeit. Als dann noch sein früherer Kollege Ispettore Scatolin vom Dienst suspendiert wird, will er ihm natürlich sofort helfen. Wird es ihm gelingen, beide Fälle zu lösen?

Dies ist bereits der vierte Fall mit Lorenz Lovis. Er ist ein sehr sympathischer Privatdetektiv, der Zwiegespräche mit Alma hält.
Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, denn es scheint einen Maulwurf innerhalb der Kollegen zu geben. Auch der Fall mit dem Theater hält ihn auf Trab und zankende Feriengäste rauben ihm den letzten Nerv. Privat scheint es Fortschritte zu geben.
Es hat mir allerdings die Spannung gefehlt, denn erst zum Schluss kommt diese auf.

Fazit: Es ist ein solider Südtirol Krimi mit Lokalkolorit und sympathischen Charakteren.
Er punktet mit Humor und bildhafter Sprache und hat mich gut unterhalten.
Von mir gibt es 4 Sterne«
  10      0        – geschrieben von Helgas Bücherparadies

Kommentar vom 26. Mai 2023 um 19:35 Uhr:
» Maulwurf von Heidi Troi

Diesen Roman hab ich aufgrund einer Leserunde gewonnen und war rundum begeistert den bei diesem Roman geht es gleich zu Anfang hoch her und das nicht nur eine Sache die Lorenz Lovis zu bewältigen hat

Plötzlich wird sein bester Freund suspendiert und leider sind die Beweise eindeutig aber wer dahintersteckt weiß niemand

Und dann muss er auch noch bei der Apfelernte helfen und so nebenbei im Theater spielen um was aufzudecken aber da gibt es einige Überraschungen mit denen man nicht rechnet

Lorenz kommt wieder mal in die bredoulie und weiß nicht mehr was er tun soll aber was wäre er ohne seine Alma

Wer der Täter im Theater war hab ich herausgefunden aber wer der Maulwurf war wusste ich bis zum schluss nicht und das war dann auch eine Überraschung für mich

5 Sterne sind mir zu wenig also geb ich mehr und eine klare Leseempfehlung«
  6      0        – geschrieben von Sonja-D
Kommentar vom 22. Mai 2023 um 21:44 Uhr (Schulnote 1):
» Ex-Polizist, Privatdetektiv und Bauer Lorenz Lovis bekommt richtig viel Arbeit. Die Apfelernte steht an, seine Urlaubsgäste streiten die ganze Zeit und die Kulissen der lokalen Laientheatergruppe wurden zerstört. Vom neuen Vorstand bekommt er den Auftrag herauszufinden, wer das war. Hierfür wird er Undercover als Neuzugang bei den Schauspielern eingeschleust und muss dazu auch noch den Text lernen. Sein Freund, der Polizist Scatolin wurde suspendiert, weil er verdächtigt wird der Maulwurf für einen Drogenring zu sein. Doch wem seiner Ex-Kollegen kann Lovis trauen?

Das Cover des Buches passt zur bisherigen Reihe und auch zur Story. Es ist wirklich gut gelungen.

Der Schreistil der Autorin ist hervorragend; Orte und Charaktere werden gut dargestellt und mit Lovis, dem etwas tollpatschigen Ermittler, ein absoluter Publikumsliebling.

Obwohl es bereits das 4. Buch über den Privatdetektiv ist, war es für mich (abgesehen von einer weihnachtlichen Kurzgeschichte, die nach Band 2 erschienen ist) meine Premiere mit ihm.

Er war mir in seiner schusseligen Art sofort sympathisch, obwohl ich grad das in der Kurzgeschichte bemängelt habe.

Dass er dann gleich in mehreren Fällen gleichzeitig ermitteln durfte, war super. Für mich als Laientheaterspieler war das Ambiente natürlich auch perfekt.

Als erfahrener Krimileser kann man schon mal auf die Lösung kommen, wer die Täter sind, das tut der Spannung aber keinen Abbruch. Und vor allem lebt das Buch nicht durch die Spannung allein, sondern durch die Örtlichkeiten und Charaktere, die mit Liebe entworfen wurden. Und genauso kommt es beim Leser auch an.

Und nicht zu vergessen: Ein paar tolle Gerichte durfte ich auch kennenlernen, wobei am Ende auch 2 Rezepte vorhanden sind.

Fazit: Toller Regionalkrimi. 5 von 5 Sternen«
  10      0        – geschrieben von SaintGermain