Lukas Sontheim 4 - Deine Sünde ist dein Tod

Verfasser: Frank Esser (13)
Verlag: Empire (82)
VÖ: 28. April 2023
Themen: Bibel (138), Detektive (1611), Kommissare (3881), Kreuzigung (31), Sünden (156)
Reihe: Lukas Sontheim (4)
Lukas Sontheim ermittelt als Privatdetektiv in einem Fall von möglichem Versicherungsbetrug. Doch als er auf dem Weg zu einem Gespräch ist, trifft er seinen Ex-Partner Hauptkommissar Jürgen Brenner. Sein jetziger Partner wurde gefoltert und gekreuzigt, dahinter ein Bibelvers. Jürgen bittet Lukas um Hilfe, die er im mithilfe des Hackers Andreas Lichtenberg, genannt Ali gewährt. Schon bald wird eine weitere Leiche des Kreuzigers gefunden und der Serienmörder hat 3 weitere Opfer auf seiner Liste.
Kommentar vom 28. Mai 2023 um 18:45 Uhr (Schulnote 1):
» Der Privatdetektiv Lukas Sontheim ermittelt gerade in einem schwierigen Versicherungsfall, als ihn Hauptkommissar Jürgen Brenner zu einem äußerst brutalen Mord um inoffizielle Hilfe bittet. Die männliche Leiche bietet ein Bild des Grauens. Ein Bibelspruch ziert die Wand. Lukas ahnt bereits, dass weitere Taten folgen und tatsächlich wird kurz darauf eine weibliche Leiche gefunden, die genauso schrecklich zugerichtet wurde. Ist hier ein religiöser Fanatiker am Werk?

Dies ist bereits der vierte Fall für Sontheim. Sie können unabhängig voneinander gelesen werden, dennoch empfehle ich mit dem ersten Teil zu beginnen.
Sontheim hat eigentlich schon genug mit seinem Versicherungsfall zu tun, aber der Getötete war ihm nicht unbekannt. Zusammen mit seinem Freund Ali unternehmen sie alles, um weitere Taten zu verhindern. Dabei greifen sie auch auf illegale Methoden zurück. Sontheim gefällt mir sehr. Hat er doch schon ein schwerer Schicksalsschlag erlitten. Ich finde es auch sehr interessant, dass Sontheim in zwei Fällen involviert ist. Das bringt Abwechslung ins Geschehen.

Fazit: Dieser Thriller ist sehr spannend und fesselnd, aber auch außergewöhnlich brutal. Es ist nichts für schwache Nerven. Durch die kurzen Kapitel wird ein hohes Tempo gehalten. Geschickt wurden falsche Fährten gelegt und es kommt zu einem dramatischen Showdown.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne«
  7      0        – geschrieben von Helgas Bücherparadies

Kommentar vom 27. Mai 2023 um 15:14 Uhr (Schulnote 1):
» Lukas Sondheim, der mittlerweile Privatdetektiv ist, ermittelt in einem großen Fall, in dem es vermutlich um Versicherungsbetrug geht. Eigentlich hat er keine Zeit für etwas anderes, doch als ihn sein ehemaliger Kollege um Mithilfe bittet, und er erfährt worum es geht, kann er nicht anders. Das Opfer hängt an einem Kreuz und wurde übel zugerichtet. Alles, was der Täter hinterlassen hat, ist ein Bibelvers. Kurze Zeit später wird eine weibliche Leiche gefunden, der Tatort gleicht dem ersten. Haben die Ermittler es mit einem religiösen Fanatiker zu tun? Wird es weitere Opfer geben?

Ich war sofort in der Spannung gefangen. Frank Esser hat einen packenden Schreibstil, der es mir fast nicht möglich macht, das Buch wieder zur Seite zu legen. Durch die kurzen Kapitel, die Perspektivenwechsel und die unvorhergesehenen Wendungen wird die Spannung immer weiter an gepeitscht bis zu einem Finale, mit dem der Autor mich überrascht hat.
Lukas und Ali mag ich total. Die beiden sind für mich ein perfektes Team. Sie sind auf der gleichen Wellenlänge und gehen anders als andere Ermittler an eine Sache ran. Das gefällt mir sehr gut.
Die Story ist wirklich hart und definitiv nichts für schwache Nerven, denn die Beschreibungen sind sehr bildlich.
Dies ist bereits der vierte Sontheim Fall. Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden. Ich empfehle aber sie nacheinander zu lesen, so lernt man Sontheim besser kennen und versteht ihn dadurch auch besser. Außerdem würdet ihr etwas verpassen, wenn ihr euch die drei Bücher entgehen lasst.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung«
  9      0        – geschrieben von Danis kleine Bücherwelt

Kommentar vom 22. Mai 2023 um 15:29 Uhr (Schulnote 1):
» Packender und abgründiger Thriller mit viel Lokalkolorit aus Köln

In diesem Thriller schickt der Autor Frank Esser den ehemaligen Kommissar und jetzigen Privatdetektiv Lukas Sontheim in seinen vierten Fall, der mich gut und spannend unterhalten konnte.

Für mich war es die erste Begegnung mit dem sympathischen Ermittler und ich hatte nicht das Gefühl, dass mir hier wesentliche Vorkenntnisse aus den drei Vorgängerbänden fehlen würden, auch wenn ich sicherlich nicht jede Anspielung auf vorangegangene Ereignisse direkt verstanden habe. Grundsätzlich werden aber alle für das Verständnis erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören.

Lukas Sontheim ermittelt eigentlich in einem verzwickten Fall, bei dem es um einen möglichen Versicherungsbetrug in Millionenhöhe geht, als er am Tatort eines brutalen Verbrechens eher zufällig auf seinen ehemaligen Partner und langjährigen Freund Jürgen Brenner trifft. Da es sich bei dem Opfer um einen Polizisten handelt, dem Lukas einiges zu verdanken hat, lässt er sich von Brenner in die Ermittlungen einbinden. Als kurz darauf die Leiche einer Frau gefunden wird, die auf ähnlich brutale Art und Weise getötet wurde, ist klar, dass hier ein unheimlicher Rächer am Werk ist, der weiter morden wird, wenn ihn die Ermittler nicht stoppen.

Mit einem packenden Schreibstil, ordentlich Lokalkolorit aus Köln und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und bestückt sie mit einer ganzen Riege gut gezeichneter und vielschichtig angelegter Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Dabei geht es hier deutlich härter zu als in den Kriminalromanen um Jana Brinkhorst, mit denen mich der Autor bereits begeistern konnte. Erzählt wird die Geschichte fast ausschließlich aus den Perspektiven von Lukas Sontheim und Jürgen Brenner, kurze Kapitel aus der Täter- bzw. Opfer-Perspektive werden eher dezent eingesetzt, ohne dabei zu viel über den Täter zu verraten. So ist man als Leser die ganze Zeit auf Augenhöhe mit den Ermittlern, ohne einen Wissensvorsprung zu besitzen, und kann aus den Ermittlungsergebnissen eigene Schlüsse ziehen und Theorien aufstellen, um am Ende doch von der verblüffenden Auflösung überrascht zu werden.

Wer auf spannende und abgründige Thriller mit gut aufeinander abgestimmten Ermittlern steht, wird hier bestens bedient und unterhalten.«
  11      0        – geschrieben von ech68
Kommentar vom 6. Mai 2023 um 0:17 Uhr (Schulnote 1):
» "Deine Sünde ist dein Tod" ist ein spannender Thriller von Frank Esser, der sich um den früheren Ermittler, mittlerweile Privatdetektiv, Lukas Sontheim dreht. In dem Buch geht es um eine Reihe von brutalen Morden, die in der Stadt geschehen und die scheinbar alle mit einer bestimmten Sünde in Verbindung stehen. Lukas Sontheim, der eigentlich noch einen anderen Fall untersuchen muss, wird von der Polizei hinzugezogen (nicht ganz legal). Gemeinsam beginnen sie, die Verbindung zwischen den Opfern und dem Täter zu untersuchen und stoßen dabei auf eine schockierende Wahrheit.

Das Buch besticht durch einen schnellen und fesselnden Schreibstil, der den Leser von Anfang an in seinen Bann zieht, sowie durch eine tolle Handlung und realistische Charaktere. Insbesondere die Hauptfigur Lukas Sontheim, der als brillanter Ermittler und hartnäckiger Verfolger des Täters dargestellt wird. Die Handlung ist gut durchdacht und hält bis zum Ende die Spannung aufrecht, während der Leser versucht, das Geheimnis des Mörders zu lösen.

Die verschiedenen Handlungsstränge werden gekonnt zusammengeführt und durch die Perspektivwechsel kann der Leser in die Gedankenwelt des Täters eintauchen.

Stellenweise geht es Schlag auf Schlag. Es kommen einige unerwartete Informationen auf den Tisch, die einen wieder völlig überraschen und den Leser wieder und wieder an der Nase herumführen.

Die Auflösung ist dann überraschend. Da war ich mit meinen Vermutungen teilweise richtig aber auch irgendwie auf dem Holzweg. Es war auf jeden Fall spannend.

Insgesamt ist das Buch ein fesselnder und aufregender Thriller, der den Leser, auch durch die vielen Wendungen, bis zur letzten Seite in Atem hält.«
  10      0        – geschrieben von Kate_nte
Kommentar vom 2. Mai 2023 um 18:41 Uhr (Schulnote 1):
» Wow, wieder so ein Highlight Thriller aus der Feder von Frank Esser. Es wird brutal, blutig, absolut fesselnd und man kann nicht aufhören zu lesen...
Der Prolog hat es schon in sich, das Opfer brutal umgebracht, religiöser Spruch an der Wand, da kann Lukas seine Hilfe nicht verwehren. Gleichzeitig ermittelt er noch in einem mutmaßlichen und mysteriösen Versicherungsbetrug
Der Schreibstil gewohnt fesselnd, spannend bis zur letzten Seite und wie immer wurde ich auf Irrwege geführt, was den Mörder angeht.
Als Leser spürt man das der Autor für das Buch perfekt recherchiert hat, nicht nur was die Polizeiarbeit angeht. Er musste sich tief in Materie einarbeiten.
Für diesen Thriller, der mein Highlight ist, gibt eine unbedingte Leseempfehlung, nichts für schwache Nerven«
  6      0        – geschrieben von Angela J