Gelegenheiten

Verfasser: Romy Schneider (1)
Verlag: Kopfreisen (4)
VÖ: 23. April 2023
Genre: Gegenwartsliteratur (4385)
Seiten: 280 (Broschierte Version), 275 (Kindle-Version)
Themen: Gelegenheit (2), Mut (270), Provence (150), Roman (14), Schriftsteller (1777), Veränderungen (399)
Gelegenheiten, unser Leben neu zu gestalten, gibt es jeden Tag. Doch meistens fehlt uns dafür der Mut.

Karlas Leben scheint perfekt: Penthousewohnung in Berlin, langjährige Beziehung, Karriere, Reisen, gesellschaftliches Ansehen. Doch all das fühlt sich für Karla schon lange nicht mehr richtig an. Sie verlässt deshalb ihr Leben in Berlin und will endlich ihren Traum angehen: Schriftstellerin werden. Sie zieht es in die Provence, um dort einen Roman zu schreiben. Seit Jahren schon hat sie ihn als Idee in der Schublade liegen. Doch ein altes Leben verlassen und ein neues beginnen, ist schwieriger, als sie ahnt. Hin- und hergerissen zwischen Mut, Zweifeln und den eigenen Träumen versucht sie, die zu werden, die sie einmal sein wollte.
Lesermeinungen (6)     Leseprobe     Blogger (1)
Kommentar vom 2. Januar 2024 um 18:28 Uhr (Schulnote 1):
» Schon seit ihrer Kindheit träumt Karla davon Schriftstellerin zu werden. Doch dann lernt sie ihren Freund Marc kennen und ihr Leben verläuft in anderen Bahnen.
Sie lebt mit ihm in einer wundervollen Wohnung im angesagten Viertel Friedrichshain in Berlin. Beide haben Karriere gemacht und im Freundeskreis drehen sich die Gespräche um den nächsten Urlaub auf den Malediven und um die nächste Beförderung.
Marc träumt von einer Penthousewohnung in New York und Karla von einer Familie und Kindern. Eigentlich ist alles perfekt. Sie genießt die Sicherheit und den Halt, den Marc ihr bietet, doch immer öfter merkt Karla, dass sie nicht wirklich glücklich ist.
In ihren Träumen sieht sie sich in einem kleinen Steinhaus, mitten in der französischen Provence sitzen und an einem Buch schreiben.
Dieser Traum passt jedoch nicht mit den Lebensvorstellungen von Marc zusammen und so fasst sie den Entschluss, die Reißleine zu ziehen. Sie lässt alles hinter sich und beschließt, in der Provence ihren Traum wahr werden zu lassen.

Das Cover des Buches ist sehr zurückhaltend und passt dadurch sehr gut zum Inhalt.

Ich bin ohne große Erwartungen an die Geschichte herangegangen und wurde auf angenehme Art überrascht.
Der Schreibstil der Autorin ist einfach toll. Mit ihrer eloquenten Ausdrucksweise hat Romy Schneider die Atmosphäre gekonnt eingefangen und ich hatte das Gefühl die Lavendelfelder in der französischen Provence durch die Augen der Protagonistin zu sehen.
Einmal angefangen, konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen und ich war wirklich froh, dass es Wochenende war und ich es mir erlauben konnte, einfach so lange zu lesen, bis ich am Ende angekommen war.

Im Fokus steht Karla und aus ihrer Sicht verfolgen wir auch die Geschichte. Ich liebe diese Perspektive, denn so kann ich mich gut in die Gedanken und Gefühle der Protagonistin hineinversetzen. Bei Karla gelang mir das besonders gut, denn auch, wenn ich nicht von einem Steinhaus in der französischen Provence träume, schwirrt der Gedanke, ein Buch zu schreiben auch schon seit Jahren in meinem Kopf herum.

Insgeheim stellt Karla sich schon lange die Frage, ob sie in ihrem Leben eigentlich glücklich ist. Doch erst als ihre Freundin Lotta aus Kanada zu Besuch kommt und ihr den Kopf wäscht, findet sie den Mut, einen Schlussstrich zu ziehen und den Sprung ins kalte Wasser zu wagen. Doch ganz so einfach, wie sie es sich vorgestellt hat, ist es in Frankreich für Karla nicht. Das Geld wird knapp, denn nicht nur die Miete für das Haus muss bezahlt werden, auch der Lebensunterhalt und Anschaffungen, die gemacht werden müssen, reißen ein dickes Loch in ihr finanzielles Polster.
Karla war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie ist eine mutige junge Frau, denn sie springt förmlich ins kalte Wasser und tauscht die Sicherheit, die ihr ein Leben an Marcs Seite bieten würde, gegen eine ungewisse Zukunft.
Auch wenn trotz ihres Mutes und ihrer Entschlossenheit, ein Rest Unsicherheit bei ihr bleibt, habe ich die Konsequenz, mit der sie ihre Entscheidungen trifft, bewundert.

Romy Schneider erzählt auf eine wunderbar, emotionale Art, mit welchen Selbstzweifeln und Ängsten Karla zu kämpfen hat und wie sie sich ihr neues Leben nach und nach aufbaut und alle Hürden meistert.

Neben Karla war Lotta meine Lieblingsfigur in der Geschichte. Wer wünscht sich nicht so eine Freundin an seiner Seite?! Auch wenn sie in Kanada lebt, ist sie immer für Karla da.

Schön ist auch die kleine Liebesgeschichte, die sich am Rande der Handlung entwickelt. Sie steht nicht zu sehr im Fokus und fügt sich wunderbar in die Handlung ein.

Fazit
„Gelegenheiten“ ist in tolles Debüt der Autorin. Ihre wunderbar emotionale und tiefgründige Geschichte hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann gezogen und zum Nachdenken über meine eigenen Träume angeregt. Dafür gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung«
  16      0        – geschrieben von Gila 63

Kommentar vom 23. Juli 2023 um 23:11 Uhr (Schulnote 3):
» Am Scheideweg

Karlas Leben ist an einem Scheideweg: Sie verlässt nicht nur ihren langjährigen Freund mit der scheinbar perfekten Penthousewohnung in Berlin und all das, was damit zusammenhängt. Kurz entschlossen sucht sie sich ein Ferienhaus in der Provence, um dort endlich ihren Traum von einem Leben als Schriftstellerin zu verwirklichen.

Es ist eine mutige Idee, die Karla in einen radikal neuen Abschnitt ihres Lebens versetzt. Alles hinter sich lassen, einen Neuanfang wagen, auf bisherige Annehmlichkeiten verzichten, das ist nicht einfach. Für Karla ist es hilfreich, dies in einer neuen Umgebung zu tun, vor allem, weil das Häuschen in Frankreich zu ihrem Lebenstraum gehört. Eine Playlist ergänzt die Geschichte um die Lieder, die Karla in ihr neues Leben begleiten. So flüssig sich die Geschichte liest, mir fehlte die Spannung. So vieles scheint ihr einfach so zuzufallen, trotz ihrer Zweifel, ob sie auf dem richtigen Weg ist. Ihr Mut wird in jeder Hinsicht belohnt. Hier erscheint mir die Geschichte doch sehr vorhersehbar.

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, so dass sich für dieses Buch sicher geneigte Leserinnen finden werden. Ich kann leider nur 3 von 5 Sternen vergeben.«
  12      1        – geschrieben von Gisel
Kommentar vom 12. Juli 2023 um 22:27 Uhr:
» In Gelegenheiten von Romy Schneider nutzt die Hauptprotagonistin Karla selbige um ihr Leben neu zu ordnen.
Es bleibt nicht nur bei der Frage, was wäre wenn; nein, sehr intensiv und authentisch erzählt die Autorin vom Leben von der sympathischen Karla. Sie bringt den Mut auf und verlässt ihr geordnetes und durchaus erfolgreiches Leben in Berlin und geht zu ihrem Sehnsuchtsort, die Provence, um als Autoren tätig zu werden. Sie möchte ihren Traum erfüllen.
Durch Selbstreflektion fragt sich der Leser unwillkürlich, bin ich selbst eigentlich wirklich glücklich und was ist aus meinem Traum geworden oder sieht mein Leben tatsächlich so aus, wie ich es mir wünsche?
Der Roman spielt mit dem Themen Mut, Zweifel, Selbstliebe, Selbstreflektion, Traumerfüllung und Neustart. Es ist spannend zu lesen, wie es sich entwickelt, wenn man die Komfortzone verlässt.
Man merkt hier die leicht autobiografischen Züge der Autorin , denn sie selbst hat ihren Job gekündigt und hat sich mit Familie aufgemacht für eine Reise und hat dann als Autorin darüber geschrieben und ihr Leben überdacht und neu sortiert. Sie hat quasi ähnliche Schritte vollzogen und das merkt man dem Roman auch an. Sehr realistisch und detailliert schreibt sie über die Selbstreflektion
und Neustart von Karla, angefangen von den Sprachbarrieren über die Zweifel, ihren sicheren Heimathafen in Berlin verlassen zu haben und hin zu der Hoffnung, endlich ihren Traum zu leben. Gerne sehe ich Carla bei ihrer Entwicklung zu und habe voller Neugier gelesen, wie sie sich zurecht findet.
Herausragend zu betonen, sind die detailreichen Landschaftsbeschreibungen der Provence und die liebevolle Darstellung der Charaktere, die diesen Roman zu einem richtigen kurzweiligen Lesevergnügen und Wohlfühlroman machen.

Liebend gerne vergebe ich diesem Roman vier Sterne und eine absolute Kaufempfehlung.«
  11      0        – geschrieben von BiNa
Kommentar vom 14. Mai 2023 um 19:54 Uhr:
» Ein unbeschwertes Leben in der Provence führen und endlich ein Buch schreiben. So ungefähr wünscht es sich Karla nach knapp 10 Jahren Beziehung mit Marc. Er ist ein guter Typ, beide haben Karriere gemacht und Marc lebt seinen Traum. Nur Karla möchte zurück in ihre unperfekte Welt, ohne Glamour, tolles Einkommen und Luxus. Sie möchte schreiben und sich auf die wesentlichen Dinge im Leben konzentrieren. Karla träumt schon immer vom Leben und Schreiben in der Provence.
Soll sie sich trauen? Karla ist Mitte 30 und würde alles, was sie sich mit Marc aufgebaut hat, über den Haufen werfen.
Die Zerrissenheit zwischen dem Sprung ins kalte Wasser und dem perfekt abgesicherten Leben, durchlebt man richtig mit. Romy Schneider greift dieses Gefühl immer wieder auf. Gerade ist Karla sich sicher und im nächsten Moment kommen doch wieder Zweifel.
Ein großartiger Roman, der mir sehr aus der Seele spricht, denn “Jeder ist seines eigenes Glückes Schmied“.

Ich hatte das große Glück und durfte diesen Roman vorab lesen. Liebevoll eingeschlagen in Seidenpapier und mit einigen Wohlfühlaccessoires bekam ich meine „Gelegenheiten“. Vielen Dank an Romy Schneider und das Team vom Kopfreisen Verlag.«
  6      0        – geschrieben von Stifftante
Kommentar vom 30. April 2023 um 10:38 Uhr (Schulnote 1):
» Auf in ein neues Leben

Die Provence ist in den letzten 50 Jahren zu einem Sehnsuchts – und Zufluchtsort stilisiert worden. Es wird ein sorgenfreies Leben, umgeben von Natur und Lavendelfeldern ( vielen Dank für das Lavendelsäckchen! ), unter immer blauem Himmel und angenehmer Temperatur propagiert.
Den Traum, dort zu leben und einen Roman zu schreiben, hatte ebenfalls die Protagonistin dieses Romans seit ihrer Jugend. Jedoch hat sie sich zuerst für ein karriereorientiertes Leben mit Marc, ihrem karrierebeflissenen Partner in der Großstadt Berlin entschieden. Finanziell weniger betuchte Personen würden wohl gerne mit ihr tauschen, denn sie hat ein vermeintlich perfektes Leben mit einem gut bezahlten Job, Luxusbekleidung, tollen Reisen, einer Penthousewohnung und angesehenen Freunden der gleichen gesellschaftlichen Klasse. Aber Klara befindet sich in einer Selbstfindungskrise und ist sich nicht sicher, ob sie dieses Leben weiterhin führen möchte.
Also bricht sie eines Tages alle Brücken in Berlin ab, zieht zunächst zu ihren Eltern, bevor sie ganz in die Provence geht, um dort die erhoffte Leichtigkeit und Befriedigung zu finden. Doch sie ist getrieben von Selbstzweifeln und reflektiert die Sicherheit ihres bisherigen Lebens.
Schließlich gelingt es ihr aber, ihr eigenes Buch zu schreiben. Aber wird sie die Karla sein können, die sie schon immer sein wollte?
Wir haben hier eine seichte Geschichte, die auch das Auf und Ab einer solchen Entscheidung zeigt, jedoch vielen Leuten Mut machen möchte, ihre Träume zu verwirklichen. Man kann sich gut in die Ich – Erzählerin hineinversetzen. Alle Charaktere sind realitätsnah und sympathisch dargestellt. Die Handlung beinhaltet etliche Klischees und ist auch teilweise vorhersehbar, aber das Ziel der Autorin ist geglückt, uns einen Gute – Laune – Roman zu präsentieren, der sich als Urlaubslektüre eignet und der Selbsthinterfragung dient.
Romy Schneiders Schreibstil ist flott und liest sich problemlos.
Das Cover gefällt mir gut, mit bunten Farben und der Protagonistin Klara. Es passt sehr gut zu dieser Geschichte.
Man kann sich sehr gut in das Setting und die Gefühle der handelnden Personen hineinversetzen und man möchte sofort in die Provence entfliehen, aber da gibt es leider einen Wermutstropfen: den Klimawandel! Leider ist es im Hochsommer oft über 40° C heiß, und die Böden sind wegen Regenmangels ausgetrocknet ( Waldbrandgefahr).
Aber auf jeden Fall eignet sich das Werk zum Träumen und zur Evasion aus der täglichen Tretmühle.«
  11      0        – geschrieben von rosenfreund