Saphirblau

Verfasser: Kerstin Gier (25)
Verlag: Arena (721)
VÖ: 2010
Themen: Chronograf (3), Freundschaft (3155), Geheimnisse (6366), Geister (799), London (2473), Vergangenheit (1274), Zeitreisen (815)
Eigentlich sind Gideon und Gwendolyn bis über beide Ohren ineinander verliebt - doch unter Zeitreisenden kann Liebe tückisch sein...
Kommentar vom 12. Januar 2024 um 11:31 Uhr:
» Schöne Fortsetzung

Darum geht es:

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Trilogie, daher ACHTUNG! Wenn ich den ersten nicht kennt, besteht SPOILERGEFAHR!

Langsam gewöhnt sich Gwendolyn an die Tatsache, dass sie eine der Zeitreisenden ist. Zumindest versucht sie es. Aber wenn dann auch noch das herz und ihre Gefühle verrücktspielen, macht es das Ganze nicht leichter. Doch warum benimmt sich Gideon nur so merkwürdig? Was stimmt da nicht? Doch Gwen muss fokussiert bleiben, schließlich steht viel mehr auf dem Spiel als nur ihr Herz.

Der zweite Band rund um Gwendolyn, Gideon und den Zeitreisen hat mich genauso gut unterhalten wie bereits der erste Teil.

Man muss immer bedenken, dass es ein Jugend – Fantasy – Roman ist. Und mit 16 handelt und denkt man eben noch anders, als mit 30 oder 40. Wenn man sich darauf einlässt, kann man das Buch von vorne bis hinten genießen.

Der Schreibstil von Kerstin Gier ist wieder sehr angenehm und passt wunderbar zum Gesamtpaket der kompletten Geschichte. Locker, leicht und flüssig zu lesen.

Und doch muss man aufmerksam lesen, denn durch die Zeitsprünge kann man sonst eventuell durcheinander kommen. Die Autorin führt uns durch die Vergangenheit und die Gegenwart. Was da wann und wo passiert, und wie die Dinge zusammen hängen, sollte man nicht aus den Augen verlieren.

Ich habe einen neuen Liebling in der Story: Xemerius. Auch wenn ich mir sehr gut vorstellen kann, dass er sehr anstrengend sein kann, hab ich ihn einfach lieb. Ihm könnte ich nie lange böse sein, davon bin ich überzeugt.

Vertrauen und Freundschaft sind hier zwei wichtige Themen. Wem kann man überhaupt in all dem Chaos vertrauen, wenn jeder einen vor den anderen warnt? Wenn man niemanden sein Vertrauen schenken soll? Wenn merkwürdige Dinge passieren? Das ist wirklich schwer.
Zum Glück hat Gwendolyn mit Leslie die beste Freundin, die man sich nur vorstellen kann. Sie steht ihr immer bei und hilft Gwen, wo sie nur kann. Ich mag die zwei zusammen so gerne.

Aber auch die anderen Charaktere haben etwas und jeder ist individuell. Teilweise mit eigenen Ticks und Marotten. Insgesamt ein bunter Haufen, der alles auf den Kopf stellen kann. Für mich persönlich eine unterhaltsame Mischung.

Fazit:

Ein gelungener zweiter Teil, der mir gut gefallen hat. Ich fühlte mich gut unterhalten und habe das Lesen sehr genossen. Wenn man Rubinrot gemocht hat, wird einem auch die Fortsetzung Saphirblau gefallen 😊«
  13      0        – geschrieben von Renas Bücherleidenschaft
Kommentar vom 27. Oktober 2014 um 15:19 Uhr (Schulnote 1):
» Rubinrot hat mich schon berührt, bei Saphirblau war es noch mehr und der eigene Wille von Gwendolyn war total cool.«
  0      0        – geschrieben von Reneé
Kommentar vom 15. Dezember 2013 um 15:04 Uhr:
» Was soll ich sagen? Ich hab den zweiten Teil an zwei Tagen verschlungen, denn man kann einfach nicht mit dem Lesen aufhören! Eine wunderschöne romantische Geschichte! Echt sensationell geschrieben!«
  0      0        – geschrieben von ella43
Kommentar vom 2. April 2012 um 15:30 Uhr:
» "Rubinrot" hatte mich sehr begeistert, weswegen ich damals voller Vorfreude auf den zweiten Teil war. Leider wurde ich etwas enttäuscht, denn der Band ist weit weniger spannend, und auch nicht so humorvoll. Irgendwie hetzen Gwen und Gideon darin einfach nur von einem Ereignis zum nächsten und treffen dabei farblos wirkende Nebenfiguren. Wäre da nicht Kerstin Giers unnachahmlicher Stil, hätte mich das Buch vermutlich abgeschreckt. So ist es eben ein durchschnittlicher "Mittelteil" einer Serie, eben so ein typisches Zwischending.«
  0      0        – geschrieben von jennifer76
Kommentar vom 26. Januar 2012 um 8:39 Uhr:
» Wie zu erwarten ist "Saphirblau" eine äußerst gute Fortsetzung und einer von drei Höhepunkten der Trilogie. ;) Genauso humorvoll wie die anderen, genauso spannend. Besonders toll an der Trilogie ist neben dem Inhalt übrigens auch die Covergestaltung. So ein Buch hat man allein schon aus optischen Gründen gerne im Regal stehen.«
  0      0        – geschrieben von Kervala