Plagiat

Leider existiert für »Plagiat« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 29. Mai 2023 um 17:26 Uhr (Schulnote 3):
» Zur Hörbuch - Version:
olles Potential - Hörbuch-Version mit Schwächen

Der Weg zur Macht oder Wissen ist Macht...

Rezension zu der Hörbuch-Version von *Plagiat* ​​​

Mit "Plagiat" hat der Autor einen Thriller im politischen Milieu der BRD veröffentlicht.

Das Hörbuch, gesprochen von Jana Marie-Backhaus-Tors. Nachdem sie Schauspiel studiert hat arbeitet sie als Klinikclown, Sprecherin und als Gründerin von Startups. Sie lebt und arbeitet in Namibia.

Zum Inhalt:

Es geht um eine Politikerin, die unbedingt ins Kanzleramt einziehen möchte und den Tod eines jungen Historikers, der in Warschau angeblich Suizid begangen hat. Und, wie hängt alles mit der deutschen Kanzlerkandidatin zusammen?

Auf der Suche nach der Wahrheit, Licht in die Ungereimtheiten zu bringen, begleiten wir die Akteure auf einer Jagd durch Europa & Israel.

Mein persönliches Erlebnis mit diesem Hörbuch:

Die Erzählung:

ist wirklich bei der Beschreibung einiger Einzelheiten sehr detailverliebt und bei anderen dann eher nachlässig.

Dieses hat mich in meiner Konzentration sehr gefordert.

Die Story ist ein Schaubild der politischen Landschaft und weckt bei mir einige Erinnerungen der letzten Vergangenheit. Diese Korrelation zwischen Fiktion und unserer momentanen politischen Realität ergeben ein sehr großes Erfolgspotential für - Plagiat-.

Die Charaktere sind

ebenfalls unterschiedlich in ihrer Ausarbeitung gewichtet worden. Das hat das Gesamtbild, dann doch etwas nachteilig beeinflusst. Die Nebencharaktere, deren Involviertheit & unwesentlichen Positionen innerhalb der Geschichte, waren für mich in dieser Hörversion, dann doch eher irritierend.

Ich hatte mehrmals den Eindruck, das Wesentliche überhört zu haben.

Die Europa-weite Jagd, sowie die Stippvisite in Israel waren von großem Potential, dass hier nicht ausgeschöpft wurde.

Zusammenfassung:

Ein Hörbuch, mit sehr großem Potential.

Seine Nähe zu unserer Politik-Realität macht es zu einem absolut brisanten & interessanten Thema.

Leider konnte das Hörbuch mich nicht überzeugen. Die Lesung durch die Sprecherin Jana Marie-Backhaus-Tors, war zu undifferenziert, für meinen Hörgeschmack.

Die Stimmlage für einen Thriller nicht gewinnbringend.

Obwohl die Stimmlage mir gefiel, wäre diese jedoch in einem Genre passender.

Leider war die Vorlage für die Sprecherin zu ungleich gewichtet.

Das führte bei mir zu wiederholten Hörversuchen. Ich wollte vermeidlich verpasste Passagen, in den Gesamteindruck mit einbeziehen können.

Nur um herauszufinden. dass ich während der betreffenden Passagen nichts "überhört" hatte, sondern die Erklärung einfach nicht gelesen worden war.

Hier liegt der Fehler wohl eher bei der Vorlage für die Sprecherin in mangelnde stimmliche Umsetzung während der Lesung.

Fazit:

Worin liegt der Sinn ein Hörbuch zu hören?

Bei Tätigkeiten, währenddessen Lesen nicht ermöglich ist, kann man eine spannende, mitreißende Geschichte erzählt bekommen.

Dieses Hörbuch hat einen spannenden zugrundeliegenden Rahmen, wurde aber in seiner Ausarbeitung zum Hörbuch, seinem Potential nicht gerecht.

Das Finale wirkt im Vergleich mit dem Rest der Erzählung, übereilt & in einigen Aspekten recht unrealistisch.

Während des Hörens wuchs in mir der Wunsch, das Buch gelesen anstatt gehört zu haben.

Meine vergebene Punktzahl wie unten angegeben:

Storyline: 3 *

Cover: 3*

Hörbuchausarbeitung: 2*

Gesamterlebnis: 3*

Daraus folgt eine Gesamtwertung von: 3* Sternen. Eine Hörbuch-Empfehlung für Hörer die neben der geschriebenen Variante die audible Version in das Gesamterlebnis miteinbeziehen möchten.

ISBN: 9783987360299

Verlag: Steinbach sprechende Bücher

Veröffentlichung: 17.06.2023

Spieldauer: 800 Minuten«
  15      1        – geschrieben von JoanStef

Kommentar vom 26. Mai 2023 um 6:56 Uhr (Schulnote 1):
» Carla's Bruder Darian, ein junger Historiker, soll in Polen Selbstmord begannen haben. Aber sie glaubt nicht daran und und fängt bald selbst an zu recherchieren. Carla stößt auf politische Ungereimtheiten die die deutsche Kanzlerkanditatin, Wiebke Janssen, miteinbeziehen. Ihr unterstellt man Plagiatsvorwurf. Carla werden Steine in den Weg gelegt und sie muss vor ihren Verfolgern um den halben Erdball flüchten.

Der Schreibstil ist leicht, sehr bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind authentisch dargestellt und passen hervorragend in diesen Thriller hinein.Der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit: Dieser Thriller wird in sechs Teile unterteilt. Dazwischen wechseln sich die unterschiedlichen Handlungsorte ab die aber gekennzeichnet sind. So behielt ich von Anfang an gut den Überblick. Die Story selbst wird zu Beginn aus den verschiedenen Sichtweisen der einzelnen Protagonisten erzählt. In der Story geht es um gefälschte Tagebücher, Macht und Politik. Zu Beginn dachte ich dass die Kanzlerkanditatin die Hauptperson in diesem Buch ist aber da lag ich falsch - es ist Carla. Carla war mir, im Gegensatz zu Wiebke Janssen, sehr sympathisch. In dieser Story gibt es mehrere Handlungsstränge die zu Beginn nicht's gemeinsam haben. Aber nach und nach verbinden sie sich miteinander. Die Spannung steigert sich dabei kontinuierlich und wird immer fesselnder auch weil die einzelnen Abschnitte relativ kurz sind und da wechseln sich meiner Meinung nach die Handlungsorte quasi Schlag auf Schlag ab. Je mehr ich las desto mehr zog mich die Story in ihren Bann. Am liebsten hätte ich das Buch auf einem Rutsch durchgelesen aber leider verhinderte das die Seitenzahl. Dieser Thriller war für mich persönlich kurzweilig, fesselnd und aufregend zu lesen. Der Autor versteht es sehr gut fiktive und aktuelle Themen zu kombinieren. Die Handlungsorte ziehen sich in diesem Thriller unter anderem über Warschau, Berlin, München, Athen, Borkum und Israel. Diese Story könnte ich mir sogar als Film vorstellen denn der Thriller ist atemraubend und zählt zu meinen Lesehighlights daher vergebe ich gerne fünf Sterne.«
  15      0        – geschrieben von Ulrike's Bücherschrank

Kommentar vom 23. Mai 2023 um 7:28 Uhr (Schulnote 1):
» Carla befindet sich in Kalifornien auf einer Klettertour, als sie ein Hilferuf ihres Bruders Darian erreicht. Sofort macht sie sich auf dem Weg zu ihm und muss erfahren, dass er Selbstmord verübt hat. Dies nimmt sie nicht so einfach hin und forscht akribisch nach und kommt dabei in große Gefahr.

Dies ist mein erstes Buch von Jochen Frech und der Politthriller gefiel mir ausgesprochen gut.
Carla ist taff und sehr mutig und möchte den Tod ihres Bruders aufklären. Darian war Historiker. Bei ihren Recherchen sticht Carla in ein Wespennest und es sieht so aus, dass jemand um allen Preis verhindern möchte, dass die Wahrheit ans Licht kommt. Dabei wird vor nichts zurückgeschreckt.
Es gibt verschiedene Handlungsstränge. Diese fügen sich wie Puzzleteile am Ende zusammen.

Fazit: Dieser von Anfang an spannungsgeladene Politthriller hat mir sehr gut gefallen. Er ist realitätsbezogen im Hinblick auf Plagiatsvorwürfe in der Politik. Temporeich und actiongeladen wird durch die Zeilen geführt, bis es zum großen Showdown kommt. Eine sympathische Hauptprotagonistin, die mutig und clever den Hintergrund des Todes ihres Bruders aufklären will, hat mir sehr imponiert. Ich freue mich, wieder einen neuen Autor kennengelernt zu haben.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne«
  10      0        – geschrieben von Helgas Bücherparadies