Ray und Rufus 8 - Schiffe versenken

Leider existiert für »Ray und Rufus 8 - Schiffe versenken« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 16. Juli 2023 um 11:12 Uhr (Schulnote 1):
» Viel Geld und wenig Skrupel

„Schiffe versenken“ von Moritz Matthies ist eine vergnügliche leichte Urlaubslektüre.

Worum geht es?
Die Protagonisten dieser Reihe sind die Erdmännchen Ray und Rufus sowie Phil, jener Mensch, der mit ihnen kommunizieren kann. Auf der Suche nach dem verschwundenen Kriminalbeamten Wandlitz heuern sie auf dem Kreuzfahrtschiff Golden Silverstar als Entertainment-Truppe „Phil & Friends“ an, um im Auftrag von Interpol undercover zu ermitteln.

Bereits das Cover mit den beiden putzigen Erdmännchen vermittelt eine unterhaltsame Lektüre. Das 2023 erschienene Buch ist bereits der 8. Band dieser Reihe. Der Schreibstil ist flüssig, dialogreich. Nicht nur das amüsante und turbulente Treiben der Erdmännchen, sondern auch die jeweils nur wenige Seiten langen Kapitel animieren einfach dazu, ein weiteres Kapitel zu lesen und noch eins und noch eins ...

Vor etlichen Jahren hatte ich bereits Band 1 gelesen, doch Details waren mir jetzt nicht mehr geläufig. So brauchte auch ich einige Kapitel, bis ich so richtig in der Geschichte drinnen war. Man wird anfangs mit einer Menge Namen und Hinweisen zu vorherigen Ereignissen konfrontiert, wo es von Vorteil wäre, alle Bände gelesen zu haben.

Die Handlung wird aus Sicht des Erdmännchens Ray erzählt: seine Gedanken, seine Beobachtungen, Aktionen und Gespräche. Mit einer erstaunlichen Ideenvielfalt unterhalten die zwei possierlichen Tierchen nicht nur die Gäste auf dem Schiff, sondern den Leser gleichermaßen. Insbesondere Rufus‘ IT-Kenntnisse faszinieren. Was er nicht so alles an Informationen herbeizaubert! Mit unerschöpflichem Know-how, Erfindungsgeist, einem Quentchen List und Tücke und vollem körperlichen Einsatz gelingt es ihnen letztlich, dieser Bande, die über „viel Geld und wenig Skrupel“ verfügt, das Handwerk zu legen.

Nicht nur die Mischung aus Spannung und Humor ist bestens gelungen, auch Gefühle kommen nicht zu kurz. Das Trio ist witzig und liebenswert. Es macht einfach Spaß, ihre turbulenten Abenteuer zu lesen. Ich fühlte mich bestens unterhalten und habe mir jedenfalls vorgenommen, die davorliegenden Bände nachzulesen.«
  9      0        – geschrieben von ErnstH
Kommentar vom 18. Mai 2023 um 18:34 Uhr (Schulnote 1):
» Es ist Adventszeit und auf einem ehemaligen NVA - Truppenübungsplatz irgendwo in Brandenburg: die Erdmännchen Ray und sein Bruder Rufus erwarten Besuch von ihrem früheren Kompagnon und Menschen Phil. Er nimmt sie mit an Bord eines Kreuzfahrtschiffs denn Ray und Rufus sollen mit ihren Ermittlungskünsten einer Bande, dem Ocean's Club, auf die Spur kommen. Die drei werden dabei zu der Entertainment Attraktion auf dem Schiff. Können sie dem Geheimnis der Bande auf die Spur kommen und sie überwältigen?

Der Schreibstil ist sehr leicht, sehr bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind äußerst sympathisch dargestellt und die Spannung baut sich während des lesens langsam auf.

Fazit: Dieser Krimi beinhaltet 52 kürzere Kapitel und spielt sich auf einem Kreuzfahrtschiff ab. Die Story wird aus Sichtweise von dem Erdmännchen Ray erzählt. Ich bin sehr gut in diesen Krimi hinein gekommen obwohl ich dir Vorgängerbücher nicht kenne. Es gibt kaum Rückblenden aber dies ging so in Ordnung. Die Story ist meiner Meinung nach sehr locker und witzig geschrieben so dass ich immer wieder lächeln, lachen und schmunzeln musste. Fast alle Protagonisten habe ich sofort in mein Herz geschlossen - der Leser muss sie einfach mögen. Zu Beginn wurde ich mit den verschiedenen Tieren auf dem Truppenübungsplatz bekannt gemacht (die übrigens alle aus einem Zoo abgehauen sind. ) Die Story ist abgefahren und sowas von süß ich war schon auf den ersten Kapiteln begeistert. Außerdem ist sie mit viel Gefühl geschrieben - einfach herzerwärmend. Ich hatte beim lesen immer einen Zeichentrickfilm vor Augen. Dieser tolle Krimi ist meiner Ansicht nach kurzweilig, unterhaltsam und amüsant zu lesen wobei die Story frech und die Atmosphäre leicht ist. Ray erzählt quasi frisch von der Leber weg und will cool sein aber bei bestimmten Situationen ist er alles andere als das. Die Story entwickelt sich nach und nach zu einem Kriminalfall so dass es für mich persönlich zwei Handlungsstränge sind. Dieses Buch ist insgesamt stimmig da hatte ich zu anfangs bedenken. Im letzten Drittel wurde die Story für mich persönlich sehr actionreich und aufregend zu lesen so dass ich regelrecht mit den Erdmännchen mitgefiebert hatte. Dies ist der achte Band einer bisher achtteiligen Reihe. Er ist in sich abgeschlossen. Der Leser braucht nicht unbedingt die Vorgängerbücher zu kennen. Dieser unterhaltsame, amüsante und kurzweilige Krimi zählt zu meinen Lesehighlights und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.«
  17      0        – geschrieben von Ulrike's Bücherschrank