Wir grüßen unseren neuesten User »malin08«!

Die Elbflut

Verfasser: Birgit Jasmund (11)
Verlag: Aufbau (1292)
VÖ: 18. April 2023
Genre: Historischer Roman (7625) und Romantische Literatur (34643)
Themen: 18. Jahrhundert (485), Dresden (108), Elbe (41), Flut (69), Naturkatastrophen (22)
Leider existiert für »Die Elbflut« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 6. Februar 2024 um 21:46 Uhr (Schulnote 2):
» Der historische Roman Die Elbflut 1784, geschrieben von der Autorin Birgit Jasmund, beruht auf historische Fakten vermischt mit einer fiktiven Geschichte.

Luise ist Tochter eines Fischers und müht sich täglich ab den Haushalt für Vater und Bruder zu führen und verdient mit Waschen Geld für den Haushalt hinzu. Das harte Leben von Luise wird bildhaft beschrieben und ich konnte gut nach vollziehen das Luise Träume und Wünsche hat, die sie sich gerne erfüllen möchte. Als dieses in greifbare Nähe rückt trifft sie einige Entscheidungen die für sie folgenschwer ausgehen könnten.

Auch die Probleme und Nöte von Vater und Bruder werden gut in die Geschichte eingebettet und
die Flut und ihre Folgen werden gut beschrieben.

Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar und die fiktiven und historischen Teile werden gut miteinander vermischt. Haupt-und Nebencharaktere passen sich gut in die Geschichte ein und auch die Spannung kommt nicht zu kurz.

Insgesamt ein Buch das mich gut unterhalten hat und das ich zügig lesen konnte.«
  10      0        – geschrieben von manu63