Johannes Schwartz & Ernst Roth 2 - Almas Schicksal

Leider existiert für »Johannes Schwartz & Ernst Roth 2 - Almas Schicksal« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 26. Mai 2023 um 18:22 Uhr (Schulnote 1):
» Dieser Roman ist der zweite Band aus der Reihe um den pensionierten Kommissar Johannes Schwartz und den Anwalt Ernst Roth.
Aber es gibt nicht nur ein Wiedersehen mit den beiden charmanten Ruheständlern sondern auch mit Eva Herzog, der Protagonistin aus dem ersten Band der Reihe.
Eva befindet sich mit ihrer Tochter in einem Urlaub in Cornwall, wo sie Alma und ihre Tochter Kate kennenlernen. Als die neunzigjährige Alma, in deren Gästecottage die beiden wohnen, bei einem gemeinsamen Frühstück ihre Lebensgeschichte erzählt und ihren sehnlichsten Wunsch äußert, beschließt Eva Alma zu helfen.
Eva wendet sich an Johannes und Ernst und bittet die beiden um Hilfe. Sie sollen recherchieren und Eva mitteilen, ob es Sinn macht, dass Alma und Kate mit nach Deutschland reisen, damit Alma dort keine Enttäuschung erleben muss. Johannes, der gerade in seiner Kiste mit Kopien alter Kriminalfälle stöbert und nach einer neuen Beschäftigung sucht, stürzt sich mit seinem Freund Ernst gerne in diese Aufgabe.

Im zweiten Handlungsstrang bzw. auf der zweiten Zeitebene befinden wir uns im Jahr 1934 in Frankfurt. Hier lernen wir Alma Goldstein als 14-jährige Tochter einer armen jüdischen Familie kennen. Sie geht in ein nobles Hotel in Frankfurt, um dort als Zimmermädchen zu arbeiten und mit ihrem Verdienst die Familie zu unterstützen.
Sie verliebt sich in den Sohn des Hotelbesitzers und die beiden jungen Menschen könnten glücklich sein, wäre Herberts Vater, der Hotelbesitzer, nicht ein überzeugter Nationalsozialist, der natürlich eine Verbindung seines Sohnes mit einem jüdischen Mädchen nicht dulden kann und will.

In der Gegenwart erleben wir Johannes und Ernst bei ihren ersten Recherchen aber auch Alma und Kate, die mit nach Deutschland gereist sind. So wie Alma dort den beiden Herren ihre Lebensgeschichte erzählt, so sind die Kapitel des Handlungsstrangs der Vergangenheit in die Geschichte eingebunden.
Nach und nach werden die Details von Almas Schicksal bekannt und ich war sehr bewegt von ihrer Geschichte. Unter dem Deckmantel, ihr helfen zu wollen und sie zu schützen, hat man Alma regelrecht überrollt, verraten und sie zu einer folgenschweren Entscheidung gedrängt.

Annette Hennig ist eine wunderbare Erzählerin! Gebannt habe ich Almas Schicksal verfolgt und mich mit ihr über ihre erste Liebe gefreut. Aber ich habe natürlich auch mit ihr gelitten, denn das Schicksal der Juden im Nationalsozialismus ist ja bekannt. Und was ihr dann geschieht, hat mich traurig gemacht und sehr bewegt.
Umso gespannter war ich, ob Johannes und Ernst ihr helfen und ihr ihren sehnlichsten Wunsch erfüllen können.
Aber auch die weitere Entwicklung von den beiden liebenswerten Herren hat mir gut gefallen und es war schön, auch wieder an deren Leben teilzuhaben. Das macht Lust auf weitere Geschichten mit den beiden herzlichen und empathischen Menschen.

Almas Schicksal ist eine Geschichte die von Liebe und Leid erzählt aber auch Hoffnung macht. Sie ist emotional und fesselnd und das Ende zaubert sicherlich jedem ein Lächeln ins Gesicht.
So hat mich dieser wunderbare Schicksalsroman mit historischen Hintergründen wirklich gut unterhalten und mir packende und bewegende Lesestunden beschert. Ich freue mich auf weitere Fälle für Schwarz und Roth und empfehle den Roman gerne weiter!

Fazit: 5 von 5 Sternen«
  12      0        – geschrieben von Fanti2412