In mir der Tod

Verfasser: H.C. Scherf (27)
VÖ: 15. April 2023
Themen: Feindschaft (540), Kommissare (3881), Kunstwerke (49), Mord (9588)
Werbung: Offizielle Buchvorstellung anzeigen
Selig ist der Mensch, der mit sich in Frieden lebt.
Es gibt auf Erden kein größeres Glück.

Jeder innerhalb der speziell für ihn gegründeten SoKo kennt ihn als Gabriel. Seine unmenschlichen Taten weichen jedoch sehr stark von dem ab, was von einem Erzengel zu erwarten wäre. Junge Mädchen im Teenageralter gehören zu seinen Opfern, die er wirkungsvoll der Öffentlichkeit präsentiert.

Jedes seiner Verbrechen kündigt er dem leitenden Hauptkommissar Lutz Schöner per Telefon großspurig an und preist sie als Kunstwerk. Die Beziehung der beiden zueinander kann sich niemand logisch erklären.

Spuren seiner Taten weiß der Wahnsinnige geschickt zu vermeiden. Sämtliche Ermittlungen verlaufen im Sande.

Erst als sein erster Fehler offenbar wird, kommt es zur Begegnung der beiden Todfeinde und führt zu einem beeindruckenden Psychoduell.
Kommentar vom 3. August 2023 um 12:26 Uhr (Schulnote 2):
» Zum wiederholten Mal erhält Polizeikommissar Lutz Schöner einen anonymen Anruf, mit dem der Täter den Fundort seines Opfers mitteilt.
Sie finden eine schreckliche, zugerichtete Tote vor. Es ist bereits das siebte Opfer, dem Gabriel zugeschrieben wird. Jede Tötungsart ist anders. Die Opfer gleichen sich aber alle.
Warum der Täter sich an den Kommissar wendet, findet keine Erklärung.
Die Zeit läuft den Ermittlern davon, denn die nächste Vollmondnacht steht an und eine weitere junge Frau wird vermisst. Wird es ihnen gelingen, die Vermisste zu retten?

Was für ein spannender Kriminalroman. Lange tappen die Ermittler im Dunkeln, da der Täter keinerlei Spuren hinterlässt. Mit im Team ist die junge Kollegin Melina Hollerbein, die mir anfangs allerdings nicht sympathisch war, sich aber behaupten kann. Die Liebesbeziehung ging mir viel zu schnell. Auch dass Melina gleich in der Familie willkommen war, fand ich nicht unbedingt realistisch.
Immer wieder wird man auf eine falsche Fährte gelockt und es nimmt eine Wendung, die nicht erwartet wird.
Spannung wird hier großgeschrieben, es geht aber mitunter auch ganz schön zur Sache. Es ist sicher nichts für schwache Nerven.

Fazit: Der Spannungsfaktor wird hier von Anfang an hochgehalten. Die kurzen Kapitel sorgen für hohes Tempo.
Von mir gibt es 4 Sterne«
  11      0        – geschrieben von Helgas Bücherparadies

Kommentar vom 11. Mai 2023 um 20:38 Uhr (Schulnote 1):
» Zunächst einmal hat mich dieser Krimi so in seinen Bann gezogen, dass er mich nicht nur beim Lesen gefesselt hat, sondern sich auch in meine Träume geschlichen hat.

Gabriel schlägt wieder zu und Hauptkommissar Lutz Schöner übernimmt wieder die Ermittlungen. Es werden immer wieder junge Mädchen getötet, die danach öffentlich zur Schau gestellt werden. Diese Taten kündigt er immer wieder Schöner an und preist sie als Kunstwerk an. Es werden nie irgendwelche Spuren zum Täter gefunden, sodass sämtliche Ermittlungen im Sande verlaufen. Aber eine einzige Unaufmerksamkeit des Täters bringt einen Lichtblick in die Ermittlungen, sodass sich Gabriel und Schöner Auge in Auge gegenüberstehen und es zu einem Duell kommt, mit dessen beeindruckende Ausmaße keiner gerechnet hat.

Das Cover gefällt mir. Der Schreibstil ist flüssig und die einzelnen Kapitel gehen nahtlos ineinander über. Die Protagonisten sowie die einzelnen Szenen werden detailliert dargestellt, sodass man von einem Gänsehautmoment in den anderen fällt. Auch das Zwischenmenschliche kommt nicht zu kurz. Der Autor taucht tief in die Psyche des Täters sowie der Opfer, aber auch der Ermittler ein und somit öffnen sich die Türen der Gefühlswelten.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ich freue mich schon auf weitere Bücher von H.C.Scherf.«
  8      0        – geschrieben von Bärbel Zimmer

Kommentar vom 2. Mai 2023 um 15:37 Uhr (Schulnote 1):
» Gabriel wird er genannt. Er mordet auf grausame Weise. Er hat es auf junge Mädchen abgesehen, die Ähnlichkeiten haben. Die Leichen sind grausam zugerichtet, aber immer verschont er das Gesicht.
Die Fundorte teilt er nur Hauptkommissar Lutz Schöner mit. Warum er nur mit ihm spricht, weiß keiner. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, doch es gibt keinerlei Spuren, Gabriel weiß zu verhindern, dass er gefunden wird. Er spielt Katz und Maus mit den Ermittlern, die verzweifelt versuchen, ihm auf die Spur zu kommen.

Wow, die Geschichte hat mich von der ersten bis zu letzten Seite in einer absoluten Spannung gehalten. Lange war nicht klar, welches perfide Spiel Gabriel spielt und der Autor schafft es immer wieder einen in die falsche Richtung zu führen. Ich war so gefangen, dass ich selbst als ich gerade nicht gelesen habe, über die Geschichte nachgedacht habe. Das Ende hat mich dann doch überrascht, hier hat der Autor nochmal ordentlich einen draufgelegt.
Das Ermittlerteam gefällt mir sehr gut, mit ihnen könnte ich mir gut eine Reihe vorstellen.

Ich kann nur sagen, die Geschichte müsst ihr unbedingt lesen. Für mich war sie eine Lesehighlight.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.«
  11      0        – geschrieben von Danis kleine Bücherwelt

Kommentar vom 23. April 2023 um 21:39 Uhr:
» In mir der Tod von H. C. Scherf
Das ist der neue Roman von H. C. Scherf und der war sowas von toll und hat mich total fasziniert aber auch schockiert denn was der Täter mit seinen Opfern gemacht hat war teilweise ziemlich brutal

Was bezweckt der oder die Täter dazu sowas zu machen?
Es ist nicht ganz klar ob es sich um einen oder mehrere Täter handelt

Was den jungen Frauen bevorsteht war nicht unbedingt lustig den der Täter ging nicht gerade zimperlich mit seinen Opfern um es gibt immer wieder Überraschungen die einem zum verzweifeln bringen aber trotzdem bleibt die Spannung erhalten und das bis zum Ende

Für mich war es ein sehr tolles Leseerlebnis und hat mich total fasziniert den was H. C. Scherf da geschrieben hat war einfach nur Mega und deshalb gebe ich ganz sicher nicht 5 Sterne sondern viel mehr und eine klare Leseempfehlung«
  5      0        – geschrieben von Sonja-D