Light in the Dark 2 - Wo du uns findest

Verfasser: Antonia Wesseling (4)
Verlag: Forever (405)
VÖ: 30. März 2023
Seiten: 432 (Broschierte Version), 442 (Kindle-Version)
Themen: Beziehungen (3241), Influencer (87), Internet (668)
Reihe: Light in the Dark (2)
Charts: Einstieg am 5. Mai 2023
Zuletzt dabei am 11. Mai 2023
Erfolge: 1 × Spiegel Paperback Top 20 (Max: 6)
Leider existiert für »Light in the Dark 2 - Wo du uns findest« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 26. Juli 2023 um 14:00 Uhr (Schulnote 1):
» Nicht unbedingt ein Wohlfühlroman aber wichtige Message

Für Melina wird ein Traum wahr, als ihre Kochvideos im Netz viral gehen und es so aussieht, also könnte sie bald von ihrer Leidenschaft leben. Lieber als mit ihren Followern verköstigt sie ihre neuesten Kreationen jedoch mit ihrem Freund Ben. Doch der hat mit anstrengenden Prüfungen zu kämpfen und zieht sich immer mehr von ihr zurück. Mel leidet darunter, nicht mehr zu ihm durchzudringen, ihm nicht helfen zu können. Während Ben kaum noch das Haus verlässt, sucht Mel Ablenkung in der Welt der Influencer. Ihre große Liebe steht plötzlich vor einer großen Herausforderung: Dem Leben selbst.

„Wo du uns findest“ ist der zweite Band der „Light in the dark“-Reihe von Antonia Wesseling. Da ich Band eins schon gelesen habe wusste ich, dass mich hier Inhaltlich keine leichte Kost erwarten wird.
Das Cover ist wieder super schön und passt toll zum ersten Band und wie ich gesehen habe, wird sich auch Band drei richtig schön einreihen.
Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm zu lesen. Man kommt locker durch das Buch, so dass die über 400 Seiten, trotz des schweren Themas, schnell gelesen sind.
Dieses Mal begleiten wir zwei Figuren, die wir durch den ersten Band als Randfiguren kennen. Man muss aber „Wenn ich uns verliere“ nicht gelesen haben.
Eigentlich erleben wir hier eine relativ klassische Beziehungsgeschichte.
Melina und Ben sind seit 1 ½ Jahren zusammen und durchleben grade eine Phase, in der sie sich sehr unterschiedlich entwickeln.
Ben steckt in den letzten Zügen seines Medizinstudiums und lernt oder arbeitet, während Melina plötzlich mit ihrem YouTube-Kanal durchstartet. Das Besondere an der Geschichte ist jedoch Ben. Ben durchlebt für sich eine ganz eigene Phase (den genauen Hintergrund will ich nicht spoilern). Die Autorin greift hier wieder einmal ein wirklich nicht leichtes Thema auf.
Ein Thema, welches vor allem für Männer ein Stigma hat und oft eher totgeschwiegen wird.
Sie geht sehr feinfühlig vor und beschönigt nichts. Sie gibt aber eben auch nicht nur Bens Sicht wieder, sondern auch die von Familie und Freunden, insbesondere die von Melina.
Das Buch ist kein Wohlfühlbuch, denn das Thema ist nicht zum Wohlfühlen. Aber der Autorin ist trotzdem eine bewegende Geschichte gelungen, die ich unbedingt zum Ende lesen wollte.
Die Message hinter allem ist einfach unglaublich wichtig.
Ich bewundere es, was die Autorin sich hier vorgenommen und umgesetzt hat.
Ich kann das Buch nur empfehlen und bin auf den dritten Teil gespannt.«
  13      0        – geschrieben von LadyIceTea

Kommentar vom 19. April 2023 um 19:05 Uhr (Schulnote 3):
» Melina und Ben
Melina ist glücklich, dass ihre Kochvideos immer mehr Follower findet. Allerdings würde sie mit ihrer Kochleidenschaft lieber ihren Freund verköstigen. Ben zieht sich allerdings immer mehr zurück, da er mit dem Lernstoff für seine Prüfungen und dem PJ eingespannt ist. Können die Beiden wieder zueinander finden?
Die Protagonisten erscheinen mir schlüssig, mit ihren Stärken und Schwächen, sowie überwiegend sympathisch. Die Handlung thematisiert neben der Liebesgeschichte auch psychische Erkrankung. Allerdings wird dies phasenweise langatmig bzw. mit oft wiederholenden Handlungen geschildert. Gerade wie sich Depressionen auf den Alltag auswirken können, wird nachvollziehbar geschildert. Diversität wird auch in diesem Band thematisiert, aber dieses Mal hält sich die Autorin mit den Belehrungen wie man zu leben und zu denken hat, zurück. Dadurch, dass die Geschichte aus wechselnder Perspektive von Melina und Ben erzählt wird, sind die jeweiligen Gedanken, Emotionen und Handlungen verständlicher. Der Schreibstil ist überwiegend flüssig, aber immer wieder gibt es langatmige Phasen.
Nachdem mich der erste Band nicht überzeugen konnte, habe ich dem zweiten Band eine Chance gegeben und dieser hat mir ein bisschen besser gefallen.«
  9      1        – geschrieben von isa21