Waraka

Verfasser: Tobias Goldfarb (13)
Verlag: Thienemann (319)
VÖ: 24. März 2023
Genre: Fantasy (19118)
Seiten: 304 (Gebundene Version), 264 (Kindle-Version)
Themen: Angst (1092), Begegnungen (3963), Freundschaft (3156), Jaguare (23), Prinzen (850)
Leider existiert für »Waraka« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 3. Juli 2023 um 14:33 Uhr (Schulnote 1):
» Obwohl mich das Cover nicht direkt angesprochen hat, wurde ich beim Klappentext dann aber doch neugierig. Und es hat sich gelohnt, denn Arkyns Geschichte ist außergewöhnlich.
Besonders hervorheben möchte ich, dass in dieser Story kein Loveinterest im Vordergrund steht. Waraka ist ein Abenteuer, das unsere Helden (ja, es gibt mehr als nur Arkyn) vor einige Herausforderungen stellt. Zudem gibt es einige Rätsel zu lösen, Gefahren abzuwenden und eine Menge Unrecht widergutzumachen. Wer bin ich, wer will ich sein? Wer ist gut, wer ist böse? Mir gefällt, wie der Autor Botschaften in die Story webt, die den Lesern einiges zum Nachdenken geben, allerdings auch einen Mehrwert bedeuten, wobei der Unterhaltungsfaktor zu keinem Zeitpunkt darunter leidet. Alles geht stimmig Hand in Hand. Mich persönlich hat die Geschichte von der ersten Seite an gefesselt. Durch spannungsgeladene Plotfäden und geschickte Wendungen kam nie Langeweile auf. Wer also actionreiche Abenteuer voller Mystik und exotischer Kreaturen mag, wird dieses Buch lieben – ob in der Hörfassung oder in Wort.«
  7      0        – geschrieben von Martina Suhr

Kommentar vom 12. Mai 2023 um 11:36 Uhr (Schulnote 2):
» Zum Inhalt:
Waraka wird beherrscht durch die Furcht vor der gottgleichen Schlange, der Hüter, den Bestien vor der Stadt. Prinz Arkyn soll lernen Furcht zu verbreiten, doch er will das nicht und er flieht gemeinsam mit seinem Seelentier. Auf der Flucht begegnet er Saga, die auf der Suche nach Waraka ist. Gelingt es den beiden zusammen die Angstherrschaft zu besiegen und Waraka zu befreien?
Ich hatte das Buch als Hörbuch und habe schon etwas gehadert mit dem Sprecher, denn irgendwie hatte er eine sehr hektische Art zu lesen. Mir liegen Sprecher mehr, die einfach lesen und nicht interpretieren. Das möchte ich in meinem Kopf selbst machen. Die Story an sich fand ich gut und auch spannend, hab zwischendurch völlig vergessen, dass es sich um ein Jugendbuch handelt. Für mich eher ein All-Age-Buch.
Fazit:
Spannende Geschichte«
  5      0        – geschrieben von brauneye29
Kommentar vom 1. Mai 2023 um 13:39 Uhr (Schulnote 1):
» Sehr spannend

Prinz Arkyn ist der zukünfige Herrscher von Waraka. Es ist ein Ritual, dass er sein Seelentier, einen Säbelzahnjaguar, töten muss, damit die Kraft auf ihn übergeht und weiter die Angst in den Bewohnern Warakas vorherrscht. Aber es kommt anders. Er befreit das Tier aus seiner Gefanngenschaft. Beide fliehen und treffen auf das Mädchen Saga. Schaffen es die beiden, die Angst in Waraka zu vertreiben?

Das Cover mit der Säbelzahnkatze ist sehr gut gelungen und macht Lust auf die Geschichte. Der Schreibstil ist sehr flüssig und einfach. Die Schriftgröße ist etwas größer, was für die Zielgruppe sehr passend ist. Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive von Arkyn erzählt. Der Autor baut eine wunderbare Fantasy-Welt auf, der ich mich beim Lesen nicht entziehen konnte. Es werden die Themen Freundschaft, Achtung vor dem anderen Lebewesen und Angst angesprochen. Diese Fantasy-Erzählung fand ich sehr spannend erzählt. Ich gebe meine volle Lese-Empfehlung.

Sehr spannende Fantasy für Jugendliche ab 12 Jahren.«
  5      0        – geschrieben von esmeralda19
Kommentar vom 7. April 2023 um 13:09 Uhr (Schulnote 1):
» Die Zukunft ist da
Der junge Prinz Arkyn lebt in einem goldenen Käfig. Der Hohepriester Sharf bestimmt sein Leben und herrscht an seiner Stelle mit Angst und Schrecken. Er will ausbrechen und mit Hilfe seines Seelentiers, einem Smillo gelingt es ihm. Er trifft unterwegs auf Saga einem jungen Mädchen das eine weite Reise unternommen hat um das sagenumwobene Wakara die Heimat des Prinzen zu finden. Gemeinsam erleben sie Abenteuer mit dem Ziel den Menschen und den Tieren ihre Freiheit zurück zu geben.
Dieses Buch war für mich eine gelungene Überraschung. Der Autor legt versteckte Spuren zu anderen bekannten Büchern, ich kann mir daher vorstellen das Kinder und Jugendliche dadurch neugierig werden. Gleichzeitig hat philosophische Gedanken ( kursiv gedruckt ) eingestreut. Die zum Nachdenken anregen. Vor allem weil sie Grundregeln des menschlichen Miteinanders betrachten. Toleranz, Freundschaft, Frieden, Menschlichkeit und Respekt herrschen vor. Genau so war es mit der Kritik an versteckte Manipulation. Der Autor macht subtil darauf aufmerksam und fordert dazu auf genauer hin zu hören und hin zu sehen.
Abgesehen davon was mir als Erwachsene so gut gefällt, ist es ein sehr spannend geschriebenes Buch, der Prinz und seine Partnerin sind keine Superhelden, sie haben Angst und reagieren auch emotional. Sie zickt auch mal etwas, weil sie sich ihm überlegen fühlt. Also Figuren mit denen sich Jugendliche identifizieren können und im besten Fall auch versuchen etwas von deren Gedanken und Taten zu übernehmen.«
  6      0        – geschrieben von Petra Wiechmann

Kommentar vom 27. März 2023 um 18:01 Uhr (Schulnote 1):
» Viel Abenteuer auf einem spannenden mythischen Hintergrund

Prinz Arkyn lebt in Waraka, der Alltag dort ist begleitet von Angst: vor der Großen Schlange, die in regelmäßigen Abständen Menschenopfer verlangt, und vor Skarf, dem Hüter von Waraka. Auch Prinz Arkyn ist Teil dieser Angst: Zum einen soll auch er Angst verbreiten, zum anderen bestimmt Skarf sein Leben. Doch Arkyn bricht aus den Anweisungen von Skarf aus, er verbündet sich mit seinem Seelentier, das er doch laut Skarf hätte töten sollen. Zusammen mit dem Säbelzahnjaguar flieht er und trifft auf Saga, deren Schiff gekentert war auf dem Weg nach Waraka. Unversehens finden beide sich wieder in ihrem Kampf für Freiheit und Gerechtigkeit.

Es ist eine erschreckende Welt, in der Prinz Arkyn auf die Anweisungen Skarfs hören soll, der doch wenig vertrauenswürdig daherkommt. Anfangs ist beiden nicht so klar, in welche Richtung sie aufbrechen sollen, zudem sind sie des öfteren tödlichen Gefahren ausgesetzt. Doch mit Hilfe von Arkyns Seelentier gelingt es ihnen immer wieder, ihr Ziel weiter zu verfolgen, auch wenn sie es nur spüren und nicht benennen können. Doch ihr Weg führt sie genau dahin, wo ihre Bestimmung liegt, das wird am Ende des Buches klar. Die Geschichte ist von Anfang an fesselnd geschrieben und bietet als Jugendbuch zwei sympathische Protagonisten an, die man gerne auf ihrem Weg begleitet. Das Buch entführt den Leser in eine Welt, die viele Mythen heraufbeschwört. So entsteht eine besondere Atmosphäre, die die Spannung sehr verstärkt.

Dieses Buch wird empfohlen für junge Leser ab zwölf Jahren, dem schließe ich mich gerne an. Die Geschichte bietet viel Abenteuer auf einem spannenden mythischen Hintergrund. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.«
  13      0        – geschrieben von Gisel