Das Spiel - Desert Rogue

Verfasser: Julia Hense (1)
Verlag: MVB (9) und tredition (594)
VÖ: 1. März 2023
Seiten: 468 (Gebundene Version), 426 (Taschenbuch-Version), 421 (Kindle-Version)
Themen: Beweise (114), Computerspiele (132), Drohnen (45), Programmierer (29)
Leider existiert für »Das Spiel - Desert Rogue« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 1. Juni 2023 um 23:33 Uhr (Schulnote 2):
» Mörderische Drohnenspiele

Cover:
-----------
Das Cover mit dem Game-Controller in blutroten Umrissen auf schwarzen Hintergrund trifft gut die Handlung: Ein Spiel, das nüchtern vor dem Monitor gespielt wird, doch in Wahrheit Leben auslöscht und im wahrsten Sinne mörderisch ist.

Inhalt:
-----------
Tim Richter ist ein erfolgreicher Spieleprogrammierer des Spiels "Desert Rogue", in dem man Drohnen steuert und den Auftrag bekommt, diese auf bestimmte Ziele zu lenken, um sie zu zerstören. Eines Morgens erfährt er, dass sein bester Freund und Mitbewohner Navid Nazari tot ist. Angeblich war er ein Terrorist, der sich selbst in die Luft gesprengt hat.
Tim kann dies nicht glauben und durch eine Mail, die Navid ihm kurz vor seinem Tod geschickt hat, bekommt er eine Ahnung, dass dieser militärischen Geheimnissen auf der Spur war und offenbar "Desert Rogue" eine zentrale Rolle dabei spielt. Doch wie dies alles zusammenhängt und wem er vertrauen kann, das ist die große Frage. Schon bald ist er auf der Flucht vor allem und jedem. An seiner Seite eine ehemalige Geheimagentin, der Navid zuvor ebenfalls Informationen gesendet hat. Werden sie das Geheimnis lüften oder wird man sie auch eliminieren?

Mein Eindruck:
-----------
Mir gefiel besonders der Anfang. Die Autorin schafft es, die Atmosphäre der Berliner Großstadt sehr gut einzufangen. Auch die Arbeitsumfelder von Tim und Navid werden sehr authentisch beschrieben. Man erfährt beim Lesen auch sehr viele Hintergründe aus der Informatik, z. B. wie man Informationen in Bild-Dateien versteckt und Hintergründe über diverse Nachverfolgungs- und Verschlüsselungsmechanismen.
Anfangs ist es nicht so eindeutig, wer welche Rolle innehat. Dass das Spiel dazu dient, reale Personen umzubringen, ohne dass die Spieler davon eine Kenntnis erlangen, die Ahnung hatte ich relativ schnell. Mich wunderte es, mit welcher Naivität Tim an das alles rangeht und mich nervte anfangs, dass er ein paar Anläufe und wiederholte Erklärungen benötigte, bis er den Ernst der Lage erkannt hat.
Das Szenario ist erschreckend realitätsnah, da ich beruflich aus dem IT-Sicherheitsumfeld komme, kann ich sagen, dass die Erklärungen zu den IT-Themen authentisch sind und gut erklärt werden für Laien.
Der Spannungsbogen wurde jedoch des Öfteren für mich unterbrochen, die wiederholten Erklärungen und manche Begriffstutzigkeit von Tim hätte man sich sparen und die Handlung an einigen Stellen etwas mehr straffen können. Die Protagonisten blieben für mich eher oberflächlich, da konnte ich nicht wirklich mitfiebern. Ich fand vor allem das IT-Thema spannend.
Ich wurde gut unterhalten und das Thema Drohnenangriffe verpackt in ein Spiel wurde authentisch umgesetzt. Eine Fortsetzung werde ich wegen des Cliffhangers am Ende lesen.

Fazit:
-----------
Ein aufschlussreicher Krimi mit einem aktuellen Thema aus der Militär- und IT-Spielewelt. Spannung und Charaktere: noch Luft nach oben!

4 von 5 Sterne«
  9      0        – geschrieben von Test-LR
Kommentar vom 22. März 2023 um 7:37 Uhr (Schulnote 1):
» Zum Inhalt:
Durch den Tod seines besten Freundes kommt Tim an die Beweise für ein geheimes Kampfdrohnenprogramm des US-Militärs. Doch was hat das mit dem Computerspiel Desert Rogue zu tun. Während Tim versucht das herauszubekommen und ob sein Chef damit zu tun hat, gerät er immer mehr in politische Machtspiele. Und es entwickelt sich nicht nur ein Wettlauf gegen die Zeit sondern auch ein Kampf auf Leben und Tod.
Das war mal ein Thriller! Und zwar ein Thriller, der mal so ganz anders war und sehr besonders und das macht das Buch auch zu einem Highlight. Ich fand das Buch mega spannend und das obwohl man schon früh ahnt, worum es geht, aber wenn ein Buch gut gemacht ist, macht das nichts. Durch die vielen zeitgleichen Geschehnisse ist man immer mitten im Geschehen und es laufen quasi Filmszenen im Kopf ab. Das Cover hätte mich vermutlich nicht angesprungen, passt aber sehr gut zur Geschichte.
Fazit:
Sehr spannend«
  6      0        – geschrieben von brauneye29
Kommentar vom 16. März 2023 um 12:44 Uhr (Schulnote 2):
» Nach dem Tod seines Freundes und Journalisten Navid erhält der Programmierer Tim eine verschlüsselte Mail von ihm, welche auf ein geheimes Kampfdrohnenprogramm und einen Zusammenhang auf das Computerspiel Desert Rogue hindeutet. Tim gerät immer tiefer in den Strudel von politischen Machtspielen. Kann er den Wettlauf gegen die Zeit, mit Unterstützung von Bahar, gewinnen?
Die Autorin Julia Hense nimmt in diesem Buch ein aktuelles Thema auf und man kann eigentlich nur hoffen, dass es Fiktion ist, obwohl es sehr realitätsnah wirkt. Es werden neben militärischer Kriegsführung durch Drohnen, auch wirtschaftliche Interessen, Spionage, Verschwörung und Freundschaft thematisiert. Die Handlung ist schlüssig und es bleibt bis zum Ende, aufgrund einiger unvorhergesehener Wendungen, ein Spannungsbogen erhalten. Weniger gut gefällt mir dagegen der Cliffhanger. Die Protagonisten werden facettenreich und authentisch, mit ihren Ecken und Kanten, gut herausgearbeitet. Der flüssige und detailreiche Schreibstil liest sich spannend und die einzelnen Szenen sieht man direkt vor sich.
Mit dem Debüt-Thriller verbrachte ich fesselnde Lesestunden.«
  7      0        – geschrieben von isa21