Grimmwald 1 - Teds und Nancys total verrücktes Abenteuer

Verfasser: Nadia Shireen (2)
Verlag: Insel (335)
VÖ: 13. März 2023
Genre: Kinderbuch (8865)
Seiten: 240 (Gebundene Version), 208 (Kindle-Version)
Original: Grimwood
Themen: Füchse (183), Geschwister (500), Katzen (1002), Prinzessinnen (771), Tiere (1191), Wälder (1230)
Reihe: Grimmwald (2)
Leider existiert für »Grimmwald 1 - Teds und Nancys total verrücktes Abenteuer« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 15. März 2023 um 15:41 Uhr (Schulnote 1):
» Unterhaltsam und leicht abgedreht

Die beiden Füchse Ted und Nancy haben bisher in der Großen Stadt gelebt, doch nun müssen sie aufs Land ziehen, nachdem die fiese Katze Prinzessin Pinöckel es auf Ted und Nancy abgesehen hat. Die beiden Fuchsgeschwister landen in Grimmwald, einem Ort mit eher seltsamen Bewohnern. Während Ted sich jedoch schnell einfindet und sich auf die Suche nach einem Freund macht, ist Nancy auf Sicherheit bedacht. Und das zu Recht, denn Prinzessin Pinöckel sinnt nach wie vor auf Rache.

Diese Geschichte mit den beiden Füchsen auf der Suche nach einem sicheren Aufenthaltsort wirkt leicht skurril, was sich schon durch die etwas abgedrehten Illustrationen auf dem Cover und im Buch selbst zeigt. Aber auch die Geschichte selbst zeigt sich recht verrückt, mit Charakteren, die so gar nicht dem Klischee entsprechen wollen, dafür aber einzigartiv verschroben wirken. Oder hat jemand schon von einem Häschen gehört, das total süß ist, das aber auf gar keinen Fall hören möchte? Oder von einer Katze namens Prinzessin Pinöckel, die im Verlauf der Geschichte ihren Schwanz einbüßt und dafür auf tödliche Rache schwört? Diese leicht verrückte Geschichte macht einfach Spaß zu lesen, die Sympathien sind gleich von Anfang an klar. Das Buch wendet sich an junge Leser ab 7 Jahren, und gewiefte Leser können die Geschichte schon ganz alleine lesen.

Diese unterhaltsame und leicht abgedrehte Geschichte aus dem Tierreich empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.«
  7      0        – geschrieben von Gisel
Kommentar vom 13. März 2023 um 17:53 Uhr (Schulnote 2):
» Ted und Nancy sind zwei junge Füchse die ohne ihre Eltern in der Stadt wohnen. Aber es gibt Stress wegen einer Katze die Ted schikaniert. Nancy flieht mit ihm in den Grimmwald.

Der Schreibstil ist sehr leicht, locker und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind äußerst sympathisch dargestellt und die Spannung steigert sich kontinuierlich.

Fazit: Die Zeichnungen und Illustrationen sind in diesem 16 Kapitel langen Kinderbuch schwarz-weiß gehalten. Sie sehen niedlich und süß aus und sind liebevoll gestaltet. Die Bilder ähneln Bleistiftzeichnungen. Die Charaktere waren mir persönlich sehr sympathisch und da hat es mir Erik Dynamit angetan. Er hat meiner Ansicht nach eher eine Nebenrolle aber ich habe ihn sofort in mein Herz geschlossen. Es ist eine Assel und Busfahrer aber ab und zu taucht er immer wieder auf und erzählt so was er von allem denkt. Die Schrift ist größer gehalten so dass es für mich angenehm zum lesen war. Sie ist zum Teil wie im Comicstil aufgebaut daneben gibt es die eigentliche Story oder Geschichte. Ich musste sehr oft schmunzeln und lächeln über Ted und Nancy aber auch über die Geschichte selbst. Es gibt viel Action - da ist immer etwas los. So wurde die Story für mich sehr kurzweilig zu lesen. Aber auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Da wird es dann aufregend, abenteuerlich und ereignisreich. Mit viel Humor und skurrilen Protagonisten ist die Geschichte sehr unterhaltsam zu lesen. Dieses Kinderbuch wird empfohlen für 7 - 12 jährige Kinder. Für jüngere Kinder finde ich dieses Buch eher weniger geeignet da die Sprüche zum Teil dann doch eher etwas für ältere Kinder sind zudem sollte das Kind schon etwas lesen können. Ich vergebe für dieses amüsante Kinderbuch sehr gerne fünf Sterne.«
  10      0        – geschrieben von Ulrike's Bücherschrank